µcode loading error mit P5l MX und E4300

richi1970

Newbie
Hallo Leute,

ich habe mir einen Rechner aus einzellnen Komponenten gekauft. Dann der spannende Augenblick beim ersten mal einschalten: Alles schein Ok zu sein, die 2 Gig RAM werden erkannt. Dann die Meldung: "Intel CPU µCode loading Error", und der Rechner bleibt stehn.

Das Board ist ein Asus P5L MX, die CPU ein Core 2 duo E4300. Im Bios wird die CPU auch genau mit diesen Daten erkannt:

Brand String: Intel Core 2 Duo CPU 4300 @ 1,8 GHz
Frquency: 1800 MHz
FSB: 800 MHZ
Cache L1: 32 KB
Cache L2: 2048 KB
Ratio Actual Value: 9

Ich weiss jetzt nicht mehr weiter. Hab schon Bios-Updates gelesen, aber dahin komm ich ja nicht mal. Der Rechner bootet ja nicht. :(

Ich hoffe mir kann jemand irgenwie helfen.

Danke Richi

Zuletzt bearbeitet: (text)
mit irgendeiner tastenkombination kommst du ins flash programm von bios (schau im handbuch nach) vielleicht F2 oder so. dann musst du schauen, welche laufwerke es findet (floppy, cd). daraufhin mit einem anderen pc bios update auf das jeweilige medium runterladen , einschieben und hoffen er findet es - sonst einen neustart machen und nochmals versuchen.
steht alles im handbuch -- bitte durchlesen.

wenn du das nicht hinkriegst, einen cpu von der e6xxx reihe ausleihen und so bios flashen.

Asus Boards bieten eine BIOS Update Funktion, die beim Hochfahren bereits verfügbar ist. Im Handbuch gibt es hierzu mehr Informationen.

Die Datei, die das neue BIOS enthält, kopierst Du auf eine Floppy, einen USB Stick oder ein anderes Medium, und drückst beim Hochfahren die Tastenkombination lt. Handbuch (war das [Alt]+[F2] ?). Darauf hin solltest Du im Flash-Utility landen und Dein BIOS updaten können.

(wy)

Zuletzt bearbeitet: (Edith hat erfolgreich einen Schreibfehler korrigiert.)
hm laut google is bei all den treffern ganz oben davon die rede, dass das board-bios den microcode der cpu nicht unterstützt. daher mal genau hier reinschreiben was alles auf der cpu steh, da kann man googeln ob genau diese cpu unterstützt wird oder nicht von welchem bios. bios update sollte hier helfen, vielleicht ne cpu von jemandem ausleihen und dann flashen wenns jetzt nicht geht. "normal" sind solche probleme z.B. bei den neueren e6*20 cpus und älteren bios versionen.
schreib mal dein board, ggf revision und v.a. bios version hier rein.

kann aber auch auf eine leicht defekte cpu hindeuten, mal ausbauen genau angucken, alles aufschreiben und wieder _richtig_ einbauen und noch testen

edit: zu langsam, also neues bios ziehen und gleich probieren zu flashen das erspart die suche nach der kompatibilität

Hallo nochmal,

Ich habs mit dem Update hinbekommen. War auch garnicht so schwer. Die Fehlermeldung mit den µCodes ist weg. Aber dafür geht garnichts mehr. :( Also bis zum Erkennen und Initialisieren des USB. klappt noch alles. Dann wird der Bildschirm dunkel, und der Kurser blinkt halt noch.

Mehr geht nicht mehr. Kann ich das EEROM löschen und event. ne ältere Version wieder drauftun?

Danke für die Hilfen !

PS: Board und CPU sind neuern Kaufdatums (Letzter Monat), Was ja nichts über die Rev. aussagt. Aber da ist schon Pampe auf der CPU drauf. Vielleicht gibts noch irgenwelche Möglichkeiten, bevor ich das Teil wiedert auseinanderrupfen muß...

Zuletzt bearbeitet:
wieder mit ALT+F2 ins EZ Flash gehen und nicht das neuste sonder das vorhergehende bios aufspielen.

aber wenn er nicht weiter geht, kann es auch am ram liegen, teste sie mal einzeln wenn du 2 hast, was ist es überhaupt für ein ram?

Also Ram hab ich 2x "AENEON ATE760UD00-30DB98X"
Eine Ältere Version flashen hab ich schon probiert. Aber der sagt zu Mir sinngemäs: "Die Verion ist alt. Ich soll mir ne neue besorgen." Deshalb die Frage nach einem Löschen.

probier mal einen von dem ram, aber ich würde mal spontan sagen der ram könnte die fehlerquelle sein.

hmm, ich hab mir die Teile jeweils zweimal gekauft. Einmal für nen Bekannten. Zeigt nach dem Einschalten das gleiche Fehlerblid.

Im zweiten Pack hab ich 2x "CORSAIR CM2X512 -5400C4" verbaut. Steht auch nicht in der Kombatibiltätsliste. Aber Ist schon komisch, da Die RAM's von unterschiedlichen Herstellern sind.

funktionieren beide nicht? also corsair und aennon? oder hat dein bekannter auch aennon und dort ist es das selbe?

Ich habe mir sämtliche Komponenten 2x besorgt. Also 2 Mainboards, 2 CPU's, 2 Grafikkarten... Alles 2 mal. bis eben auf den RAM. In meinem Rechner steckt AENEON und in dem für meinen Bekannten CORSAIR. Sonst ist alles Identisch.

Der Rechner mit AENEON ist bereits im Gehäuse verbaut. Der mit CORSAIR sind die Komponenten offen auf dem Tisch.

naja funktionieren die Corsair? wenn du alles 2mal da hast kannst du doch einfach ausprobieren an was es liegt.

richi1970 schrieb:
hmm, ich hab mir die Teile jeweils zweimal gekauft. Einmal für nen Bekannten. Zeigt nach dem Einschalten das gleiche Fehlerblid.

Das hab ich schon probiert. Das Fehlerbild ist das selbe. Also denk ich nicht, daß es am RAM liegt.

Zurück
Oben