UD3R + Q8200@3,1GHz ->EIST + Spannungsenkung?

Mr.GnarF

Lt. Junior Grade
Hallo,

also ich hab mal ne Frage zu EIST. Ich habe ein UD3R mit dem F4 Bios und einen Q8200 der auf 3,1Ghz läuft. Hab mich mal selbst zitiert :p :

Mr.GnarF schrieb:
Sooo damit auch mal ein Q8200 in die Liste kommt, hier mal mein 24/7 Setup:

Q8200 | M1 | 3108MHz | 1,168V(@Load) 1,200(@IDLE)| Multi 7 | FSB 444 | Gigabyte EP 45 - UD3R (F4) | EKL Groß Clockner | DeltaT 38-36°C | Mr.GnarF

Also wenn ich jez im Bios EIST aktiviere ändert sich zwar der Multi (von 7 auf 6, also auch nicht soo berauschend) aber die VCORE bleibt gleich, ich denke da ich die VID im Bios auf ca. 1,225V gefixt habe (unter Windows liegen nur noch 1,2V(IDLE) bzw. 1,68(Load) an -> Siehe Bild). Nur eig gehts bei EIST ja hauptsächlich darum die Spannung zu senken -> weniger Leistungsaufnahme. Also kann man im Bios oda sonst wo einstellen das wenn EIST aktiviert ist, sich nicht nur der Multi sondern auch die Spannung auf einen bestimmten Wert absinkt?

Außerdem habe ich noch ne Frage zu den im Bios einstellbaren Spannungen. Also ich habe wie gesagt die VID auf 1,225V gefixt, den Ram auf 2,1V und dazu die Timings auf die richtigen Werte gefixt. Alles andere habe ich von AUTO auf NORMAL gestellt, somit sollten sich die Spannungen bei FSB erhöhung ja nicht mit erhöhen oder? Gibt es ein gutes Prog welches MCH Core usw auslesen kann und was is die VID eines P45?

Danke schon mal!

MFG

GnarF:cool_alt:

Edit: Die Temps sind jez etwas gesunken da neues Case mit besserer Kühlung -> Lian Li PC-A16 B - black ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sobald du eine Spannung fest einstellst,wird unter EIST nur noch der Multi gesenkt.
Du müsstest die Spannung auf Auto haben,dann wird auch die Vcore gesenkt !

wenn die spannung nicht auf auto bzw normal läuft ändert sich wie gesagt nur der multi.

bei gigabyte würde ich wenn aber zu normal raten. auto erhöht ja bekanntlich die spannungen bei oc nach "eigenem ermessen".

Hmm das is nicht so schön, auch wenn ich mir das schon fast gedacht habe. Da ich nicht weiß wie viel das Board bei einem FSB von 444mhz und einer VID auf Auto an Spannung geben würde, möchte ich das auch ehrlich gesagt nicht ausprobiern!

Hauptsächlich ging es mir dabei eh um das schonen der CPU, das ist dann mit der gefixten Spannung wahrscheinlich noch besser als auf AUTO. Das Stromsparen wäre natürlich ein netter Nebeneffekt! ;)

@Neon:

Nein ist sicherlich noch nicht das Ende, habe allerdings selber noch nicht weiter getaktet da mir die Leistung absolut ausreicht und das bei einer sehr guten VCORE! Also wenn ich noch mal weiter takte, dann poste ich es auch mit sicherheit in der OC-Liste, kannst ja dann da immer mal wieder rein schaun!

Edit: Also wenn es mit NORMAL auch funzt, könnte ich das mal probieren. Hauptsache die Spannung ist dann ausreichend und das Sys wird nicht instabil. Probiere das gleich mal aus.

So war grad im Bios und denke nich das mein Sys mit der "NORMAL" VID (müsste ja dann 1,2125V sein -> siehe Pic) laufen wird, habs deshalb garnicht ers ausprobiert! Begründung ist das ich mit einer um 1-2 "Stufen" niedrigeren VCORE nach 1h in Prime (Costum mit FFTs in Place) Fehler bekommen habe. Deshalb denke ich das eine Vcore von ca. 1,18V (Vdrop von Bios zu Windows) und unter Last noch weniger nicht laufen wird. Hier mal nen Bios Screen!

Zuletzt bearbeitet:
musst dir ein schönes dfi oder msi board holen da funktioniert das trotzdem. hab ich im forumdeluxx mal gelesen und mittlerweile auch selber getestet mit einen dfi lanpart jr p45 t2rs und einem msi p45 neo3 fr.

@sxemini:

Das mag sein nur ansonsten bin ich absolut zufrieden mit dem Board und ich denke auch das ein UD3R dafür mehr reserven im FSB hat. Selbst für das DFI wirds da schwer mit zuhalten!

Also das mit dem EIST is der 1. "Kritikpunkt" der mir an dem Board auffällt ansonsten bin ich super zufrieden damit, auch wenn ich noch keinen OC Rekord gebrochen hab. Aber da ist ja auch noch Luft nach oben. Ich denke schon das das GB Board da noch ein wenig was vertragen kann, was ich bei dem MSI nicht umbedingt glaube (Hatte bisher selbst IMMER MSI und war auch meist zufrieden, bis mir mein altes S939 Board einfach so von jez auf gleich abgeraucht ist :P ) da ist das Gigabyte doch noch ein wenig besser fürs OC geeignet denke ich.

Außerdem ging das OC bis jez ohne zicken o.ä. was bei DFI ja immer ein sehr großes gefummel sein soll, auch wenn die DFI Boards natürllich super Boards sind und best auch noch ein paar mehr Einstellungen vorweisen können.

So und nun zurück zum Thema, sowas hat hier ja nicht wirklich was zu suchen und ich möchte auch bitte nicht noch mehr "Empfehlungen" haben!

Mr.GnarF schrieb:
Also kann man im Bios oda sonst wo einstellen das wenn EIST aktiviert ist, sich nicht nur der Multi sondern auch die Spannung auf einen bestimmten Wert absinkt?

Das geht nur mit CPU Spannung auf normal. Hier greift auch die min. VID, aber sobald die Spannung auf einem Wert gefixt wird, ist es mit der vCore-Senkung im Idle vorbei.

also ich glaub das dfi kann da gut mithalten. 500fsb bei 1,18v an der nb schaffst du glaub ich nicht ;).
aber wollte jetzt dein board nicht schlecht machen oder sowas. wollte dir halt nur sagen das es das bis jetz nur bei diesen beiden herstellern gibt.

Ok also werde ich den Gedanken EIST zu nutzen erstmal wieder verwerfen ;)

@Sxemini:

Schon klar das die DFI Boards richtig gute OC Boards sind, das würd ich auch nie bestreiten! Nur muss man da dann doch echt schon sehr sehr stark in der Materie sein um die ganzen Einstellungen auch gut nutzen zu können und das ist bei den meisten, mich mit einbezogen, eben nicht ganz der Fall womit das takten auch schon wieder ne Nummer schwieriger wird. Ich weiß auch nicht was das "TOP" Ergebnis mit den UD3R/P´s ist.

Ja hab schon verstanden das du das Board nich schlecht machn wolltest, habs auch nicht so aufgefasst, ;) war halt nur meine Meinung dazu.

Zurück
Oben