UDIMM oder RDIMM für SUPERMICRO X8SIL

robafella

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.022
Da ich nun günstig an eine etwas ältere Workstation/Server gekommen bin, bin ich nun auf der Suche nach passendem RAM um das gute Stück noch etwas aufrüsten zu können.

Konkret geht es um ein SUPERMICRO X8SIL-Mainboard mit einem Intel XEON L3426-Prozessor. Leider hat das gute Stück bisher nur 2GB-RAM, mehr soll es auf jeden Fall werden, vorschweben tun mir in soweit 8GB. Das Mainboard hat insgesamt 4-Speicherslots. Unterstützt werden maximal 32GB RDIMM oder 16GB UDIMM, der Prozessor gibt auch beides her. Mischen kann man beides wohl nicht aber ich würde halt entweder ein 8GB-Riegel oder einen Kit aus 2 4GB-Riegeln gebraucht kaufen wollen. Die Preise sind weit unter denen von "normalen" DDR3.

Gibt es dort etwas auf das man konkret achten sollte?
Ist eine der beiden RAM-Arten für den Privatanwender zu bevorzugeben bzw. überhaupt nicht empfehlenswert?

Vielen Dank vorab.
 
Danke für die Hinweise. Die Tabelle zur Bestückung hatte ich mir zwar auch schon angeguckt aber war für mich ein kleiner Widerspruch, da zwar oben von 32GB maximal gesprochen wird, dies jedoch bei den Bestückungsvarianten nicht aufgeführt wird (wären ja 4 8GB-Riegel).

Mir werden wohl 8GB reichen, mehr als 16GB werden es wohl eh nicht werden. Vermutlich werden es dann wohl 2x 4GB ECC UDIMM, der scheint bei ebay am günstigsten zu haben sein. Mit Glück lande ich unter 30€.

Vielen Dank euch.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir neulich auch solch einen Rechner zugelegt und separat 2x4GB RDIMM von hynix (HP) bestellt. Ergebnis: Mainboard akzeptiert die Module nicht (langer beep). Die genaue Bezeichnung lautet: "4GB 2Rx4 PC3-10600R-09-10-E1" "HMT151R7BFR4C-H9 DB AA-C 1002". Ich kann die Module nicht mehr zurückgeben da Privatkauf uns wundere mich nun, warum dieses Problem auftritt. Hat jemand eine Erklärung?

Grüße,
Joe
 
Das Board akzeptiert AUSSCHLIESSLICH (!) UDIMM 1R/2R und RDIMM 1R/2R/4R in x8 Konfiguration, daher laufen deine x4 Riegel nicht.

Das wäre auch noch ein wichtiger Hinweis für robafella, ich habs gestern nicht mehr erwähnt weil es bei Supermicro auch steht. Aber jetzt seh ich grad das es vielleicht doch besser gewesen wäre da direkt darauf hinzuweisen!

Note: Supports 1-Gb and 2-Gb x8 devices only - Intel 3420 / 3400 Chipset Memory Requirements

edit:

Sind das zufällig die Kisten, die ITSCO zuletzt rausgehauen hat bzw. noch immer raushaut? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, sonne Maschine hab ich mir auch geordert. Finde das sehr günstig für das Gebotene aber 2GB sind halt zu wenig. Aber man sieht halt, die Ahnung hat da dann schon ein Ende. Soll halt den Celeron G530 ersetzen.

Das ist jetzt noch eine besondere Spezifikation bei den Riegeln wenn ich das richtig verstehe? Das bedeutet doch Quad-Rank?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ram von Joe Black sind x4-organisierte Dualrank-Module.

Extrem abgekürzt:
x4 RAM = Dualsocket Boards
x8 RAM = Singlesocket Boards

Das trifft nicht immer zu! Ist aber zumindest eine grobe Vorgabe, nach welcher man sich richten kann.

Ich habe übrigens noch 8GB Module zu Hause, Samsung ECC Unb. - kann ich dir testweise gerne zusenden, wenn du möchtest.
 
Ah, die extrem abgekürzte Erklärung bringt mich vom Verständnis schon einmal erheblich weiter. Da ist ja doch einiges anders als beim Standard-PC aber wird schon gelingen.

Vielen Dank für das Angebot, sehr nett von dir.

Bin derzeit aber erstmal bei einigen Versteigerungen dabei und werde am Wochenende wohl eh erstmal nur zu einem kurzen Funktionstest kommen und das gute Stück dann erstmal ein paar Wochen nicht sehen, von daher eilt es bei mir eh noch nicht. Würdest du die im Zweifel auch verkaufen wollen?
 
Ja genau, es beschreibt die Organisation der Speicherchips auf dem DIMM. Ich habe versucht dafür eine schönes Schaubild oder eine Erklärung zu finden, die ich hier einfach zeigen kann. Aber so richtig erfolgreich war meine Suche nicht, also muss ichs selbst erklären :D

Beispiel: 4 GB 2Rx4, so wie die Module die joeblack hat.

2R = 2 Ranks

Ein Rank ist definiert als Array von Speicherchips, die gemeinsam einen 64 Bit breiten Datenbus haben, den der Speichercontroller immer am Stück anspricht. So ein Rank besteht aus einer variablen Anzahl an Speicherchips. Das sind die DRAM Chips, die man ja auch auf den Modulen sieht. Man kann einen Rank quasi als eigenes Speichermodul ansehen. Technisch gesehen gibt es praktisch kaum Unterschiede zwischen einem 2R Modul und zwei 1R Modulen.

Folgende Organisationen in Ranks ist möglich:
1R = Single Rank
2R = Dual Rank
4R = Quad Rank

Hier findet man durch die Bank eigentlich alles am Markt. Vorrangig sind natürlich nur die jeweils größten, verfügbaren Module quad ranked, allerdings gibt es tatsächlich auch 4 und 8 GB DIMM mit vier Ranks. Memory Controller, besonders frühere Modelle, können keine unbegrenzte Menge an Ranks ansprechen. Auch heute können sie das vermutlich nicht, jedoch lag die Grenze früher soweit unten, dass man entsprechend früh davon betroffen wurde.

x4 = 4 Bit Datenbus jedes DRAM Chips

Anzahl der Chips x Datenbusbreite = 64 Bit. Oder anders formuliert, 64 Bit geteilt durch die Datenbusbreite ergibt die Anzahl an DRAM Chips, die man benötigt um einen konformes DIMM nach der jeweiligen Spezifikation aufzubauen.
Andere Möglichkeiten wären hier x8 und x16. x16 Module findet man aber vergleichsweise selten, x4 und x8 sind die Regel.

Eins dieser 2Rx4 DIMM hat demnach 2x64/4 = 32 Speicherchips, die zusammen 4 GB ergeben. Das heißt also, dass dieses DIMM mit 32 Chips a 128 MB (bzw. 1024 Mbit = 1 Gbit) aufgebaut ist.

So, ich hoffe das war verständlich bis hierher :)

Die Organisation eines DIMM bestimmt jetzt maßgeblich zwei Dinge:

1. Die maximale Kapazität (gemeinsam mit der maximal verfügbaren Kapazität pro DRAM Chip)
2. Die Adressierung durch den Memory Controller

Und Letzteres wird jetzt hier zum Problem. Der Memory Controller erwartet DIMM in x8 Konfiguration. Wenn man andere einbaut passiert z.B. genau das, was joeblack da passiert ist.

Zusätzlich dürfen außerdem nur 1 GBit und 2 GBit Speicherchips verbaut sein. Das begrenzt die Größe der kompatiblen DIMM.
Ich vermute aber mal, dass auch 4 GBit Chips ok sind und die zum Zeitpunkt, zu dem die Memory Support Seite zusammengeklöppelt wurde (http://www.supermicro.nl/products/Memory/3400_support.cfm?pname=MBD-X8SIL&DIMM=4), nur nicht verfügbar waren und diese Übersicht im Nachhinein nicht angepasst wurde. Es wurde lediglich die Übersichtsseite ergänzt und maximal 32 GB RAM als supportet angegeben, was bei einer x8 Konfiguration mit maximal acht Ranks, die der Controller verwalten kann, mit 2 GBit Chips garnicht umsetzbar wäre.

Diese Spezifikation gibt es jetzt nicht als einzelnes DIMM, dient aber nochmal als Rechenbeispiel und zum Verständnis: 8Rx8 = 8x64/8 = 64 Chips. 64 Chips x 2 Gbit pro Chip = 128 Gbit = 16 GB. Ohne 4 Gbit Chips könnte man bei der vorliegenden Limitierung des Memory Controllers (8Rx8) die angeblich supporteten 32 GB also garnicht erreichen.

So, ich glaub das wars zu dem Thema. Alle Klarheiten beseitigt? :D

edit:
Workstation-Fan schrieb:
Extrem abgekürzt:
x4 RAM = Dualsocket Boards
x8 RAM = Singlesocket Boards

Das trifft nicht immer zu!

Das ist so extrem abgekürzt, dass es eigentlich NIE stimmt :D
Es hängt auch nur zum Teil vom Board ab und bei "modernen" Boards quasi garnicht mehr. Grund dafür ist die Verlagerung des Memory Controllers vom Chipsatz in die CPU.
Als der noch im Chipsatz hockte war das Board daduch indirekt ausschlaggebend, da Chipsatz und Board fest verbunden waren. Heute sitzt er in der CPU und damit ist das Board praktisch raus aus dem Thema.

x4 DIMM in Single Sockel Systemen sind genau so üblich wie x8 DIMM in Dual Sockel Systemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnt' dir von dutzenden Problemen erzählen, die durch den Einsatz von x8 Modulen in Dual-Socket Boards verursacht wurden, sowie anders herum... wenn man sich an meine extrem abgekürzte Fassung hält, gibt's so gut wie keine Probleme.

Wenn man Probleme zu 99% ausschließen möchte, nimmt man a) vom Hersteller freigegebenen RAM oder b) Samsung RAM :D ich liebe das Samsung Semiconductor Zeug, das funktioniert einfach immer und ewig!

Ich habe eine nette Folie von Kingston zum Thema Rank und x4/x8, wo alles sehr verständlich erklärt wird. Muss mal gucken, ob es 'ne NDA Folie ist; wenn nicht, lad' ich sie mal hoch.

@robafella:
Verkaufen eher nicht, aber kannst dir gern leihen, wird die nächste Zeit erstmal nicht benötigt.
 
Früher vielleicht mal, ja. Aber heutzutage? Eher nicht...

Das Thema x4/x8 ist so irrelevant, dass ich jetzt ohne nachzuschauen nicht mal sagen kann, was für Module in welchem meiner Systeme laufen oder in der Vergangenheit gelaufen sind. Und das ist unüblich, weil ich als Hardwarefreak meine Systeme normalerweise im Schlaf bis auf die letzte Schraube benennen kann. Die meisten sind sicherlich x4, aber die laufen in den Single Sockel Systemen genau so einwandfrei wie die x8 Module in den Dual Sockel Systemen, falls ich da irgendwo x8 Module noch drin hab. Früher waren da mit Sicherheit mal welche dabei.

Aber eigentlich ist es mir, ehrlich gesagt, auch ziemlich egal. Systematische Probleme mit dem Speicher kenne ich beruflich und privat seit Jahren nicht mehr. RAM ist RAM für mich. Wenn das jemand anders sehen will, dann werde ich ihn nicht aufhalten.
Klar muss man ein paar Details immer im Hinterkopf behalten, z.B. um dieses Problem hier zu verstehen. Ansonsten sind die Infrastrukturen für Speicher heutzutage aber weitestgehend fool proof.
 
Zurück
Oben