News Statt 12 GB nur 9 GB: iPhone 18 soll beim Arbeitsspeicher sparen

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Wer alle Funktionen in iOS 27 nutzen möchte, braucht 12 GB an Arbeitsspeicher. Bisher stattet Apple nur ausgewählte iPads, das iPhone 17 Pro und iPhone Air damit aus. Wegen der Speicherkrise könnte sich daran nun auch beim iPhone 18 nicht viel ändern: Statt 8 GB soll der Konzern nun 9 GB spendieren und damit weniger als gedacht.

Zur News: Statt 12 GB nur 9 GB: iPhone 18 soll beim Arbeitsspeicher sparen

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, cosmo45 und aklaa
Ganz ehrlich: Dann lasst doch das Gerät gleich weg. Bringt das "pro" Modell, sodass man alle Funktionen nutzen kann und fertig. Dann wäre das das 18er und gut is.. Moment, dann hätte man ja kein "pro" Modell. Okay, überzeugt. Dann lasst doch gleich 8GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Solavidos, Benji18 und 19 andere
Also "P2W", jetzt sind Funktionen schon hinter RAM Bezahlschranken!
War abzusehen! Dieser ganze Hardware Markt, ist zum 🤮 .

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, aid0nex, Thaliya und 15 andere
Cool, dann dürfte es nach Apple Preisen ja 500 € billiger werden 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18, dister1, aid0nex und 33 andere
3GB weniger, 300€ hoch. Gewinnmarge OK.
;)

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Thaliya, Sascha631 und 64 andere
Oh, wie spendabel...Apple "spendiert" ein ganzes GB, aber bitte nicht das ganze eine GB auf einmal nutzen, teilt euch das ein.
Spendieren als Begriff beinhaltet für mich, dass man etwas kostenfrei ggf. als Zugabe erhält, das trifft bei Apple und deren Preispolitik nun wirklich nicht zu. Na ja, ich kaufe eh nix von Apple, da ist die Preispolitik mir eh egal. Aber ich habe gerade nichts besseres zu tun (nur rumsitzen und schwitzen ist auch langweilig), da schreibe ich halt eben einen Kommentar dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: fp69, surabchichi, mchawk777 und 9 andere
Abrexxes schrieb:
3GB weniger, 300€ hoch. Gewinnmarge OK.
Warum 3GB weniger? Es soll 1GB mehr haben, als der Vorgänger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmar17, Premiumlike, Zagrthos und 8 andere
Hulkamaniac schrieb:
Dann lasst doch das Gerät gleich weg.
Einfacher wärs den gesamten Produktzyklus von jährlich auf 18-24 Monate umzustellen. Der Unterschied zwischen einem S24/S25/S26 oder einem iPhone 15/16/17 ist für Normalsterbliche sowieso kaum noch erkennbar...

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, TomausBayern, FX9590 und 55 andere
E
Incanus schrieb:
Warum 3GB weniger? Es soll 1GB mehr haben, als der Vorgänger.
Ja aber es geht um den Vergleich zu 18 Pro
Ergänzung ()

Bedeuten 6x1,5 statt 4x2 dass Apple ein 96-Bit statt 64-Bit Interface nutzt? Dann wäre zwar die Speichermenge immer ich fragwürdig aber die Leistung dürfte deutlich steigen was ja zumindest Schimmel was wäre!
Ergänzung ()

Zemblanity schrieb:
Oh, wie spendabel...Apple "spendiert" ein ganzes GB, aber bitte nicht das ganze eine GB auf einmal nutzen, teilt euch das ein.
Spendieren als Begriff beinhaltet für mich, dass man etwas kostenfrei ggf. als Zugabe erhält, das trifft bei Apple und deren Preispolitik nun wirklich nicht zu. Na ja, ich kaufe eh nix von Apple, da ist die Preispolitik mir eh egal. Aber ich habe gerade nichts besseres zu tun (nur rumsitzen und schwitzen ist auch langweilig), da schreibe ich halt eben einen Kommentar dazu.
Apple war bisher leider schon immer etwas geizig was RAM angeht. Sowohl die Menge als auch die Nutzung neuer Standards wie jetzt bald LPDDR6…

Deshalb halte ich auch Gerüchte über Mobile HBM beim iPhone 20 für sehr gewagt. Können über 96-Bit bis 144-Bit LPDDR6 freuen abhängig davon bei welcher Bestückung man bleibt

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal nachgeforscht was das Iphone17 Pro an Netto-Gewinnmarge (also abzüglich r&D, Lizenzen, Logistik) hat und es sind 30%:

"Von einem iPhone 17 Pro, das im Laden für 1.200 € verkauft wird, bleiben nach Abzug von Steuern, Entwicklung, Marketing, Transport, Speicherchips und Verwaltung am Ende etwa 300 € bis 360 € als echter Reingewinn bei Apple hängen."

Apple macht also pro Gerät ca. 300€ Reingewinn. Deshalb die Frage: Was würde Apple mehr für die Produktion bezahlen wenn man bei 2GB-Chips geblieben wäre:

1782645928672.png

Dh Apple spart durch diese Aktion aufgerundet $20 pro Gerät. Dann noch einen saftigen Aufpreis + das Downgrade. Wow ist das unverschämt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Raykus, FX9590 und 16 andere
Die Damen und Herren einfach nicht kaufen. Produkte werden zu Hauf angeboten und gehen am Interesse vorbei. Kann ich gut mit leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: martma, xXDariusXx, Balikon und 4 andere
@DennisK.
Die eigentliche und bedeutende News ist, dass Apple damit auch dem A20 Non-Pro ein 96bit-Interface spendiert. Das ist ein großes Upgrade, 50℅ mehr Speicherbandbreite! Wenn Apple ihm dann auch noch USB 3.X-Support spendiert, dann könnte der Non-Pro die Basis eines kündigen Neos darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite und AntiPriester
Ich bin vor lachen fast vom Stuhl gefallen.
768gb ram am testen.
Geräte teurer.
Weniger Ram im Alltag.
CPUs überspringen oder umbenennen.
Andere sind zu teuer, wir brauchen unsere Marge.
Hmm was fehlt noch?

Sehr sympathische Entscheidungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulvarine
Wenn man den Kommentaren bei anderen Smartphone-News hier auf CB glauben darf, werden Smartphones eh nur für Email, Whatsapp und Navigation genützt.
Dafür sollten 9 GB RAM völlig ausreichen. :)

Mein 13 Pro Max hat 6GB und ich merke im Alltag überhaupt nichts davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Juicebrother, imperialvicar und 11 andere
Wer das dann noch kauft, ist selber schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulvarine, 9t3ndo, SilverDW und 4 andere
Matthias B. V. schrieb:
Ja aber es geht um den Vergleich zu 18 Pro
Ist doch nichts ungewöhnliches das es unterschiedliche RAM Konfigurationen gibt.
Das iPad Pro (M2) meiner Frau, mit 256 GB Speicher hat weniger als das 2 TB Modell.

Wie würde Apple sagen: bei uns steht das Nutzungerlebnis und Kauferfahrung im Fokus ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen
Ein neuer Weg um Upgrades zu verkaufen
So kann man es auch machen 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
bit_change schrieb:
Ist doch nichts ungewöhnliches das es unterschiedliche RAM Konfigurationen gibt.
Das iPad Pro (M2) meiner Frau, mit 256 GB Speicher hat weniger als das 2 TB Modell.

Wie würde Apple sagen: bei uns steht das Nutzungerlebnis und Kauferfahrung im Fokus ;)
Ja hab ich auch nicht gesagt es gibt um den Kommentar dass es doch mehr und nicht wie beschrieben weniger geworden ist.

Es ist mehr im Vergleich zum 17 aber weniger als im 17 Pro und 18 Pro

Und ja es ist üblich aber Schade. Beim 17/18e wäre es ok aber beim normalen Modell hätte man schon mehr erwartet.

es ist doch gerade in Mode, sich von US Produkten zu trennen. Fangt doch mal damit gleich an :)

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, usernamehere, fox40phil und 3 andere
Zurück
Oben