UDMA Controller

Peer69

Lt. Junior Grade
Da hoffentlich morgen meine Festplatte kommt habe ich mir wat überlegt.
Die beiden Platten (WD80er und Fujitsu 40er) kommen in einen Global Win I-Storm2 Festplattenkühler und werden beide über den ebenfalls neuen ATA133 Controller angeschlossen.
Die 80er als Primary und die 40er an' Secondary. Dann dürfte da nix nix mehr ausbremsen!
Die beiden andren Laufwerke (DVD und Brenner) kommen an den Secondary (???) auf dem Board. Oder an den Primary?? Da bin ich mir nicht sicher.

Jedenfalls ist die Frage. Wie kann ich dem Rechner sagen, dass er vom PCI-Controller zu booten hat?

Die Konfiguration wäre dann

PCI-Controller:
WD 80GB 7200U/Min --> Primary
Fujitsu 40 GB 5400U/Min --> Secondary
NEC-DVD --> Secondary (Board)
Artec BRENNER --> Secondary (Board)

Ideal wäre natürlich das DVD über Primary (Board) laufen zu lassen und den Brenner über Secondary (Board)
Dann wäre quasi alles Master und würd alleine hängen. Heißt: Keine Geschwindigkeitsverluste. (stimmt doch, oder??)

Also. wie schließe ich das am besten an? Und wie sage ich dem Rechner "Hallo, boote bitte vom PCI Controller. Danke!" =)

Peer

Wenn Du die Karte eingebaut hast, stellst Du im Bios die option von SCSI zu booten ein. Wenn die Platte dann startfähig ist, bootet er vom Raidcontroller. Wenn Du dann im Bios des Controllers noch etwas einstellen kannst, stellst Du die Platte ein, von der Du booten willst.
Also
First Bootdevice = SCSI
second = CD ROM
third = Floppy
another =enabled
bootup Floppy seek = enabled
diese Einstellungen sind bei jedem Board anders. Sieh mal in den Optionen nach.
Wenn Du die Möglichkeit hast alle Geräte als Master laufen zu lassen, hast Du die optimalen Einstellungen für ein schnelle Datenübertragung geschaffen. Denke daran, die richtigen Kabel für den UDMA Raid/Controller zu nehmen.

Original erstellt von werkam
Wenn Du die Möglichkeit hast alle Geräte als Master laufen zu lassen, hast Du die optimalen Einstellungen für ein schnelle Datenübertragung geschaffen. Denke daran, die richtigen Kabel für den UDMA Raid/Controller zu nehmen.

Also sieht das bei mir ab morgen so aus:

1. Pladde Primary Master am PCI Controller
2. Pladde Secondary Master am PCI Controller
DVD Primary Master am Board Controller
Brenner Secondary Master am Board Controller

Muss ich das OS (WinXP) neu installieren? Hatte ich eh vor, aber ich frag lieber.. muss ja nicht unbedingt gleich morgen sein :)

Beim Controller lage in gelbes IDE Kabel bei. Da der COntroller ATA100 und 133 unterstützt denke ich mal, dass das ein richtiges Kabel ist.

Peer

Du brauchst von denen aber 2 Kabel, um beide Platten als Master laufen zu lassen. Ans Kabelende anschließen, ist wichtig.
Es wird wohl so sein, dass Du Dein System wenigstens soweit aktualisieren mußt, damit der PCI erkannt wird. Du kannst sonst das System nicht starten. Am besten vor dem Umbau der Platten, den Treiber installieren, dann neu starten, wenn der Treiber klappt, die Platte an den PCI anschließen. Wenn es nicht geht, Fehlermeldung Drive..not..les or inaccesabe..bootdevice oder ähnlich, mußt Du bei einer Neuinstallation F6 drücken, um einen SCSI Controller zu installieren und den Treiber auf eine Diskette packen (normalerweise ist er schon darauf), ansonsten einen aus dem Netz holen.

Original erstellt von werkam
Du brauchst von denen aber 2 Kabel, um beide Platten als Master laufen zu lassen. Ans Kabelende anschließen, ist wichtig.
Es wird wohl so sein, dass Du Dein System wenigstens soweit aktualisieren mußt, damit der PCI erkannt wird. Du kannst sonst das System nicht starten. Am besten vor dem Umbau der Platten, den Treiber installieren, dann neu starten, wenn der Treiber klappt, die Platte an den PCI anschließen. Wenn es nicht geht, Fehlermeldung Drive..not..les or inaccesabe..bootdevice oder ähnlich, mußt Du bei einer Neuinstallation F6 drücken, um einen SCSI Controller zu installieren und den Treiber auf eine Diskette packen (normalerweise ist er schon darauf), ansonsten einen aus dem Netz holen.

Ja ich hab 1 Kabel dabei und eins hab ich zur Festplatte dazubestellt! Das sollte also klappen!
Wenns nicht geht werde ich die Platten wohl erst "normal" anschließen und mit Norton Ghost spiegeln und die Systempartition formatieren. Mach ich mir die Arbeit halt ;)
Der Treiber ist schon auf Diskette dabei (hab mich schon gewundert warum der auf Diskette ist.. jetzt weiß ichs. Man lernt nie aus ;)).

Peer

PS: Werkam, vielleicht weißt du das ja zufällig. Hab deswegen schon nen andren Thread aufgemacht. Welcher meinert 5 PCI Slots am ECS K7VZA ist denn ein PCI Bus Master Slot? Im Handbuch des Controller steht, dass der in einen solchen Slot muss! Ich werd daraus nicht schlau. Das Mobo Handbuch sacht ich hab 2.. aber nicht welche 2 das nun sind... :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben