Nihil Baxxter
Lieutenant
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@Cebo Ich habe das Gyro-Aiming vom Vader 4 Pro bei TLOU 1 über Steam ausprobiert.
Wenn sich der Controller im Nintendo Switch Modus befindet ist die Option für Gyro-Aiming direkt im Spiel verfügbar incl. der Empfindichkeitseinstellung für beide Achsen und es funktioniert auch m.E. sehr ordentlich. Beim Zielen (also Linker Trigger gedrückt ) reagiert die Kamera aufs Gyroskop. Allerdings, wie Du schon gesagt hast, gibt es im Switch-Mode hier dann nur digitale Trigger. Analoge sind bei TLOU jetzt nicht unbedingt nötig (oder?), aber in anderen Spielen eventuell schon...
Wenn sich der Controller im X-Input Modus befindet, funktioniert Gyro-Aiming nicht direkt im Spiel, die Option ist dann gesperrt und es wird drauf hingewiesen, dass das nur mit Dual Sense oder anderen kompatiblen Controllern funtioniere. Hier muss also entweder über die Steam-Input-Konfiguration oder über die Flydigi-Software ("Space Station") eine Maus- oder Stick-Emulation für Gyro eingerichtet werden. Ich hab' in der Software eine Maus-Emulation eingestellt, die durch Halten des linken Triggers aktiviert wird, das Endergebnis entspricht im Prinzip der Ingame-Funktion. Feineinstellung für beide Achsen gibt's hier dann auch.
Den Vergleich zum PS5-Conroller oder zum Vader 3 habe ich leider nicht, andere Spiele mit Gyro auch nicht, ich kann nur sagen, dass es sich bei The Last of Us in beiden Fällen ziemlich gut anfühlt. Gyro-Aiming hatte ich noch nie vorher genutzt und das trotzdem direkt intuitiv gut hinbekommen.
Wenn sich der Controller im Nintendo Switch Modus befindet ist die Option für Gyro-Aiming direkt im Spiel verfügbar incl. der Empfindichkeitseinstellung für beide Achsen und es funktioniert auch m.E. sehr ordentlich. Beim Zielen (also Linker Trigger gedrückt ) reagiert die Kamera aufs Gyroskop. Allerdings, wie Du schon gesagt hast, gibt es im Switch-Mode hier dann nur digitale Trigger. Analoge sind bei TLOU jetzt nicht unbedingt nötig (oder?), aber in anderen Spielen eventuell schon...
Wenn sich der Controller im X-Input Modus befindet, funktioniert Gyro-Aiming nicht direkt im Spiel, die Option ist dann gesperrt und es wird drauf hingewiesen, dass das nur mit Dual Sense oder anderen kompatiblen Controllern funtioniere. Hier muss also entweder über die Steam-Input-Konfiguration oder über die Flydigi-Software ("Space Station") eine Maus- oder Stick-Emulation für Gyro eingerichtet werden. Ich hab' in der Software eine Maus-Emulation eingestellt, die durch Halten des linken Triggers aktiviert wird, das Endergebnis entspricht im Prinzip der Ingame-Funktion. Feineinstellung für beide Achsen gibt's hier dann auch.
Den Vergleich zum PS5-Conroller oder zum Vader 3 habe ich leider nicht, andere Spiele mit Gyro auch nicht, ich kann nur sagen, dass es sich bei The Last of Us in beiden Fällen ziemlich gut anfühlt. Gyro-Aiming hatte ich noch nie vorher genutzt und das trotzdem direkt intuitiv gut hinbekommen.