Win11 PC Gaming: welcher Controller?

@Cebo Ich habe das Gyro-Aiming vom Vader 4 Pro bei TLOU 1 über Steam ausprobiert.

Wenn sich der Controller im Nintendo Switch Modus befindet ist die Option für Gyro-Aiming direkt im Spiel verfügbar incl. der Empfindichkeitseinstellung für beide Achsen und es funktioniert auch m.E. sehr ordentlich. Beim Zielen (also Linker Trigger gedrückt ) reagiert die Kamera aufs Gyroskop. Allerdings, wie Du schon gesagt hast, gibt es im Switch-Mode hier dann nur digitale Trigger. Analoge sind bei TLOU jetzt nicht unbedingt nötig (oder?), aber in anderen Spielen eventuell schon...

Wenn sich der Controller im X-Input Modus befindet, funktioniert Gyro-Aiming nicht direkt im Spiel, die Option ist dann gesperrt und es wird drauf hingewiesen, dass das nur mit Dual Sense oder anderen kompatiblen Controllern funtioniere. Hier muss also entweder über die Steam-Input-Konfiguration oder über die Flydigi-Software ("Space Station") eine Maus- oder Stick-Emulation für Gyro eingerichtet werden. Ich hab' in der Software eine Maus-Emulation eingestellt, die durch Halten des linken Triggers aktiviert wird, das Endergebnis entspricht im Prinzip der Ingame-Funktion. Feineinstellung für beide Achsen gibt's hier dann auch.

Den Vergleich zum PS5-Conroller oder zum Vader 3 habe ich leider nicht, andere Spiele mit Gyro auch nicht, ich kann nur sagen, dass es sich bei The Last of Us in beiden Fällen ziemlich gut anfühlt. Gyro-Aiming hatte ich noch nie vorher genutzt und das trotzdem direkt intuitiv gut hinbekommen.
 
Mal als Beispiel wenn ich beim Vader 3 Pro das Gyro in der Flydigi Software als rechten Stick mappe. Der zappelt die ganze Zeit umher obwohl ich den Controller nur sanft bewege. Lasse ich das Gyro als Maus mappen sieht es ähnlich mies aus. Alsscheint noch eine Beschleunigung in der Firmware zu sein. Ist jedenfalls beides nicht brauchbar. In Steam kann ich nur auf das Gyro zugreifen wenn ich ihn in den Switch Mode setze.
TLOU habe ich auch einfach völlig problemlos mit dem PS5 Controller Gyro gespielt.
 
Das mit dem Zappeln im Testbildschirm habe ich auch, das liegt m.E. daran, dass der emulierte Stick immer wieder in die Mittelstellung zurückgeht, sobald der Controller nicht mehr bewegt wird. Im Spiel selbst funktioniert das Zielen aber sauber, da das Zurückfallen des Sticks in Mittelstellung ja nicht auch die Kamera zentriert, sondern nur deren Bewegung stoppt. Trotzem finde ich es mit Gyro als Stick-Emulation etwas clunky.

Deutlich sauberer kann ich mit Maus-Emulation zielen. Hierzu musste ich aber die Empfindlichkeit sowohl in den Controller-Settings, als auch die Mausempfindlichkeit im Spiel relativ weit herunter regeln, sonst ist es zu empfindlich.


https://drive.proton.me/urls/B608BNNQ44#2NEeErxKPIBQ
 
Zurück
Oben