C++ UE4 Blueprints oder C++?

Asterolon

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
42
Moin

Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Buch zur Blueprint programmierung in der UE4 gekauft.
Bis jetzt habe ich ca 150 Seiten gelesen. Bisher geht wird aber fast nur die Engine ansich erklärt mit allen Einstellungsproblemen beim Licht etc.
Das alles direkt zu verstehen und zu behalten nur durchs lesen ist ein bisschen schwer finde ich.
Muss man das alles auswendig können?
Oder kann ich das auch einfach überfliegen und wenn ich was mit Licht richtig mache dann das kapitel nochmal genauer durchlesen?

Oder sollte ich ganz auf c++ mit quellcode programmierung umsteigen?
In der Schule habe ich Java und komme damit sehr gut zurecht.

MfG
 
Das alles direkt zu verstehen und zu behalten nur durchs lesen ist ein bisschen schwer finde ich.
Muss man das alles auswendig können?
Das ist eigentlich nie so (außerhalb der Schule :D ). Da würde einem ja der Kopf platzen, wenn man alles, was man so braucht, aus dem Kopf wissen müsste. Man weiß das, womit man ständig zu tun hat. Wenn man nie mit Licht rum macht und dann doch mal das Vergnügen hat, dann wirft man dann eben Google an.
Aber wie du im Satz danach schon richtig sagst, ist es gut, wenn man von anderen Bereichen schon mal ein paar Stichworte aufgeschnappt hat und weiß "ah, da gibt es doch auch was von ratiopharm". Ggf. hat man dann auch schon die besseren Suchbegriffe parat.

Oder sollte ich ganz auf c++ mit quellcode programmierung umsteigen?
Das hängt ein bisschen davon ab, wo du mit der ganzen Sache hin willst. Man kommt mit Blueprint schon sehr weit. Wenn dein großes Ziel aber ist, UE-Spezialist zu werden, dann wirst du an C++ nicht vorbeikommen.
Wenn du das nur für ein bestimmtes kleines (Schul-)projekt brauchst, dann würde ich mir die Mühe nicht machen, sondern den kürzesten Weg zum Ziel wählen. Die UE ist eben auch nur eine von vielen, d.h. besser kein Fachidiot werden, denn wie wahrscheinlich ist es, dass du in einem Job landest (so das denn dein Ziel ist), wo genau diese Engine (am besten für die nächsten 40 Jahre ab Arbeitsbeginn) benutzt wird. Da würde ich mich eher mal mit verschiedenen Engines beschäftigen und gucken, wie deren Denke ist.
 
Danke erstmal für die Antwort :)

Ne bisher ist das rein Interessenhaft.
Also das hat nichts mit der Schule zu tun.
Ich habe nur Java in der Schule was mir gut gefällt und daher habe ich mich für programmierung von Spielen interessiert.

Ich habe zu den Blueprints in der UE eben ein Buch und hatte mich gefragt ob es überhaupt sinn macht das weiter zu lesen, da bisher eben nur Fachbegriffe erklärt werden und wasman damit anstellen kann, ich aber mir nicht wirklich was darunter vorstellen kann, da es eben nur erklärt wird.

Also brauche ich mir keinen Kopf machen und kann einfach die Teile überfliegen?
Am Ende des Buches wird wohl ein kleines Spiel programmiert, da wird das dann wohl alles nochmal wiederholt in der Praxis denke ich
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben