UE40F6500 - smart touch FB - Denon 2310 welche Einstellungen ?

monitor

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe kürzlich o.g. Samsung gekauft. Die Touch FB ist schon eine geile Sache, aber
ich kriege es nicht hin (Setup), dass der Denon ein bzw. ausgeschaltet wird. Dafür ist
extra ein Knopf (STB) auf der FB vorgesehen. Das Kabel für das IR Modul ist am Fernseher
eingesteckt.
Seltsam erscheint mir; wenn ich im Anmeldemenü für ext. Geräte die FB einrichten
will und bei Kapitel: Prüfen Sie, ob das Ein- und Ausschalten des ext.Gerätes
(Denon 2013 hat er in der Liste gefunden) den STB Knopf drücke, passiert gar nix.
Will ich aber weiterscrollen und drücke auf das Touch Pannell - schaltet der Receiver aus.
Sind die beiden Buttons vertauscht oder wo liegt mein Denkfehler.
Über die direkte HDMI Steuerung (Denon auf HDMI Steuerung). funktioniert das Gerät,
schaltet sich aber IMMER mit dem TV ein und aus.
Diese Funktion ist so nicht erwünscht.

Die Anschlussbelegung:

Samsung: - Denon:

opt. Audio out - TV-opt. Audio in (DolbyDigital vom TV wiedergeben)
HDMI 2 out - HDMI 2 in ( dient nur zur Wiedergabe der Menübildes am TV)

Ich habe einen Denon 1912 und beim auschalten des Samsung BluRay-Players oder des Samsung TVs geht immer alles aus (also AVR, BluRayplayer und TV - dank schaltbarer Steckerleiste sogar noch die Hintergrundbeleuchtung) - davon ab, einzelne Geräte abschalten geht natürlich auch.
Verstehe nicht, warum das bei Dir anders sein sollte, Komponenten sind ja von den gleichen Herstellern.
Hast Du den AVR beim TV in den richtigen HDMI-Port gesteckt - also den an dem auch ARC ist?

Ach sehe gerade die krepelst mit optischen Kabeln rum, na ja denn......

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gesamte Nacht an den Geräten verbracht, kann nicht mehr denken.
Nix funzt, mal ging der Ton über die FB des Denon, aber der Samsung hat kein Gerät diagnostiziert. Beim nächsten Mal wurden wieder beide Geräte ein und ausgeschaltet. Bei einer irgendwie anderen Kombi von Steckplatz und Setup schaltete die FB bei der Einrichtung: Ein- und Ausschalten prüfenbei einem Druck auf das Touchpad und nicht auf den STP Button.
Es steht doch (Samsung) am HDMI 1 STP. Wenn ich hier den Denon (TV Out) anschließe sollte das doch richtig sein? Sonst nix weiter, im Denon Buch ist noch die Rede von optical...? Da ich es geschafft habe, noch nicht mal mehr das Menü des AVR am TV angezeigt zu bekommen, gestaltet sich die Angelegenheit sehr mühselig.
Was soll beim Denon eingestellt werden, Input Assigns, HDMI Einstellungen usw. und wie krieg ich das Menü wieder an den TV?
Ich mache heute Abend mal ein Reset auf beiden Geräten und versuche es nochmal.
Etwas Guter Rat wäre momentan auch nicht das Schlechteste, vllt. weiss ja jemand Bescheid.

HDMI-Kabel (kein zu billiges, aber kein super teures) vom Denon (Monitor out) zum TV (HDMI1 ARC).
Dann den TV auf HDMI1 einstellen, wenn er das nicht selbstständig macht, und schon kannst Du den Receiver einstellen (das er angestellt ist, vorausgesetzt).
Mehr brauchst Du eigentlich nicht.......

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich denn total bescheuert und warum steht das nirgendwo - es lag letztendlich am HDMI Kabel. Ich nutzte ein HDMI 1.4a Kabel und habe auf den Rückkanal geachtet (ARC). Nach ca. 24 Std. rumgeeier habe ich (mehr als letzter Ausweg) das alte HDMI 1.3 Kabel angesteckt und sofort ein Ergebnis. Natürlich besitzt der Denon einen 1.3 Anschluss, ich bin davon ausgegangen, dass die Kabel abwärtskompatibel sind.
Okay, das Einschalten (AVR) mit der FB des Samsung stirbt in der Einstellung ab, vllt. funzt das auch nur per HDMI1.4. Dann sollte sich nur die Frage stellen - warum wird der Denon 2310 überhaupt im Samsung Menü angeboten?
Kann das evtl. jemand argumentieren?

Ist auch kompatibel......
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface
Ein Kabel kann auch immer mal defekt sein - Erstaunlich das Du das nicht in Erwägung ziehst!?!

Ich verwende alle möglichen Varianten neu & alt (1.3 & 1,4 gibt es ja so eigentlich nicht) - am besten nimmt man HDMI-Highspeed mit Ethernet. Läuft an alten Komponenten genauso gut wie an neuen Komponenten!
Je nach Länge des Kabels auf die Qualität / Schirmung achten! Unter 5m ist es relativ egal - wenn man das Kabel nicht gerade in einem Kabelkanal neben Stromkabeln verlegt!
Okay, das Einschalten (AVR) mit der FB des Samsung stirbt in der Einstellung ab
Was soll uns der Satz sagen? Das das Einschalten nicht funktioniert?