UE40H6500 aus dem Inet aussperrren

floert

Commander
Hallo, ich habe den im Titel genannten TV und möchte diesen vom Inet trennen da mir das mit HbbTV Übermittlung nicht passt, aber möchte ihn noch im Netzwerk haben für meine DLNA NAS, Router habe ich eine D-Link (genauer Name in meinem Sysprofile) wegen der Proviedersperre, könnt ihr mir sagen wie ich das machen soll??

Du musst nur unter System die Einstellung der "Datendienste" ausschalten, dann wird HbbTV deaktiviert

Wenn Dein Router eine Kindersicherung hat, dann kannst Du das damit regeln. Ob er eine hat, einfach in das Handbuch rein gucken.

Und sonst, Du könntest die IP Einrichtung im TV von Hand machen. Ihm selber eine IP vergeben und keinen DNS Server angeben. Dann kann er auch keine externen Verbindungen aufbauen. Ist nicht ganz dicht. Wenn das TV Gerät einen Server im Netz direkt via IP erreichen will, dann kann er das immer noch.

Du kannst die Verbindung Manuell bestimmen und gibst dann unter DNS-Server einfach 0.0.0.0.0 ein. Dann dürfte es nicht mehr möglich sein sich mit dem Internet zu verbinden.

MAC-Adresse des TVs im Router sperren.

ist das dann aber auch wirklich aus oder wird nur nix mehr angezeigt und die sender bekommen trotzdem ihre daten? Mir wäre eigentlich am liebsten wenn der TV gar keinen Inet zugang hat, die Updates spiele ich dann über Stick ein und der Rest wie youtube usw sind mir egal
Ergänzung ()

Danke, das mit der MAC Filterung passt für mich

floert schrieb:
Ergänzung ()

Danke, das mit der MAC Filterung passt für mich

Tatsächlich? Das sollte das TV-Gerät ganz aus dem Netz werfen. Und somit auch kein Zugriff aufs NAS gewähren.

Das funktioniert komischerweise noch, ich habe die IP manuell vergeben, und auf die anderen Geräte im NW habe ich noch zugriff nur auf den Router nicht mehr

Dann passt das ja bei Dir. Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber es ist halt ein D-Link Router :)

@floert
Samsung ist da manchmal etwas - nennen wir es aufdringlich.
Teste mal im Smartbereich ob da ein automatisches Programmupdate der Apps läuft.
Wenn ja, dann telefoniert er weiterhin nach Hause.
Hatte das auch mal probiert zu unterbinden und dachte alles im grünen Bereich.
Kaum war ich auf der Appseite ging schon ein automatisches Update los.
Musste dann erst noch mit einem Sniffer dem Teil auf die Finger schauen bis dann Ruhe war.:)

Das ist natürlich Pech. Bei mir waren da ein paar Apps anscheinend überfällig und es wurden einige autom. gelöscht, obwohl ich eine feste IP vergeben habe, Datendienst deaktiviert war und DNS disabled.
Kannst nur mal probieren über den Router deinen Traffic zu beobachten, oder im Netz bei dir mit Wireshark fischen zu gehen.

beim Router ist leider nichts möglich von wegen Traffic beobachten, aber wenn youtube, facebook usw nicht funktioniert müsste das dann wohl passen, oder??

MAC gefiltert ist MAC gefiltert.
Was soll der TV jetzt machen?
Nix...

Feste ip für TV vergeben, kein DNS, kein Gateway. Geht bei mir mit PV Wechselrichter, TV, altem Lappi mit XP.

Zurück
Oben