pc für office, inet und bildbearbeitung

habichtfreak

Captain
hallo an alle,

heute kam ein Kommilitone an mich ran getreten und meine "du hast ahnung - sage mal was zu der zusammenstellung" und die sah wie folgt aus:

AMD X4 9550 box
ASUS M3a32-mvp deluxe
9600 gt
550w bequiet
2x2gb mdt 667
samsung 500gb ( irgendeine alte version )
lg dvd-brenner
und irgendein überteuertes modding gehäuse.

auf mein nachfragen was er denn mit dem rechner anstellen möchte wurde das einsatzgebiet wie im titel genannt. genauer konnte er es mir nicht sagen da es ein weihnachtsgeschenk für seinen onkel werden soll

für office und inet wünscht sich ja jeder das m3a78-mvp deluxe ect. leider weiß ich nicht so recht was ich mit bildbearbeitung anfangen soll da ich es selber nicht mache. photoshop und C4d wären mir jetzt eingefallen. ich habe die zusammenstellung folgendermaßen geändert:

AMD Athlon64 X2 6000+ AM2"box" 2x512kB, Sockel AM2
Gigabyte GA-MA78GM-S2H, AMD 780G, mATX
4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
Cooltek CT-K 2 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6
3x XILENCE Power Gehäuselüfter 12cm

und schon kostet das ganze nur noch die hälfte. dem versierten nutzer wird aufgefallen sein das keine graka dabei ist. stellt sich jetzt die frage ob er überhaupt eine braucht oder reicht die hd 3200 onboard? c4d braucht ne menge cpu leistung. photoshop sagt zu viel ram nicht nein. wer noch verbesserungsvorschläge für die zusammenstellung hat darf diese kund tun aber die teile muss es bei hardwareversand.de geben.

mfg hb

Für Bild- und Videobearbeitnung reicht natürlich ne onBoard-Grafikkarte, es wird schließlich hierbei nichts in 3D berechnet. Photoshop CS 4 kann zwar evtl von ein paar wenigen Filtern von ner Grafikkarte profitieren. Welche das sind und wie stark diese unterstützt werden, kann ich dir nicht sagen. Das Geld ist aber in jdem Fall besser in CPU-Power angelegt, vor allem bei Videobearbeitung.

--> https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/

anfangs dachte ich auch an einen quadcore aber zwei gründe sprechen dagegen.

1. https://www.computerbase.de/artikel...test.783/seite-23#abschnitt_performancerating

preis/leistungsverhältnis ist grottenschlecht

2. der deneb steht vor der tür und wird nach weihnachten die preise des agena drücken. es wäre also wenig weise jetzt einen "alten" quad zu kaufen.

das die lüfter nicht der hammer sind hab ich mir schon gedacht bei dem preis. ich handhabe es aber seit jahren so das ich lieber 2 euro für nen lüfter bezahle und ihn an eine vorhandene lüftersteuerung hänge anstatt 10-15 pro lüfter auszugeben um einen funken mehr leistung zu haben. damit bin ich bisher sehr gut gefahren. auf vllt 7-8V sollten die unhörbar sein und die paar komponenten ausreichend kühlen.
-----------------------------------------------------
danke für den link zur multimedia zusammenstellung. onboard reicht also, hab ich es mir doch gedacht.

Alt ist die Hardware aber halt immer.

Wenn was neues raus st, gibt es immer ne Ankündigung auf was noch besseres.

Sofern HD-Material beim Videoschnitt zum Einsatz kommt, rentiert sich ein Quadcore schon
(sofern auch entsprechende Software eingesetzt wird).
Wenn nicht, reicht vorerst auch ein Dual-Core.

Zurück
Oben