ü60 --my first handy-- kaufen

als Handy: Poco X7 pro
habe ich im Bekanntenkreis bereits viermal verteilt (alle Ü60)

als Vertrag: PennyMobil
sehr gute Angebote, Provider ist Congstar, also indirekt die Telekom :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und niskha
niskha schrieb:
OK, super price 100 Taler ist zu schön, um wahr zu sein...
Ich bin aktuell bei Congstar mit einem Jahrestarif, also Flat in alle deutschen Netze und 120GB für 100Euro, unterwegs. Reicht allemal für mich. Mir war das Netz der Telekom wichtig. Da gab es auch schon Angebote von 150GB pro Jahr. Es ist ein Prepaidtarif, ich muss einmal im Jahr für Guthaben sorgen. Es geht bestimmt noch günstiger...

Beim Gerät würde ich mich am ehemaligen Diensthandy orientieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: niskha
niskha schrieb:
Tarif hab ich den 100€/a für um die 30 Gig Telekom im Visier
Bei Alditalk bekommst Du 60GB für 70Euro im Jahr.

• Gefällt mir
Der Telekomtarif wurde diesen Black Friday erst aufgewertet, nämlich auf eben diese 30GB.
Er ist meiner Ansicht nach aktuell absolut konkurrenzlos, zumal man auch noch das nichtverbrauchte Datenvolumen in den nächsten Monat mitnehmen kann und sich somit bis zu 60GB pro Monat aufsparen kann, wenn man mal wegen Urlaub o.ä. mehr benötigt. Dazu hat man auch noch 300Mbit 5G Speed.

• Gefällt mir
Reaktionen: angerhome und niskha
Mit O2 DSL Classic S Flex aus Alice Zeiten seit 2011 bin ich mit DSL und Festnetz unterwegs, ich denke nicht, damit in Richtung D1 zu kommen, oder?

eSim wäre auch nice to have, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: niskha und areiland
@bisy Komplett zur Telekom, mit dem O2 Vertrag wird sich vermutlich nix machen lassen, D1 lässt grüßen

Habe O2 Datenvolumen: unbegrenzt für ca 35€, monatlich kündbar
Müsst ich bei T Kom mal schauen, was die so an Gesamtpaket hätten. War eigentlich mit O2 über die Jahre gesehen zufrieden, außer der doofen O2-Box, Fritz box first, andererseits never change a .....?

Unter euch Jungvolk wirds wohl kaum Hörgeräte-Träger geben, bzgl Handy?

thx

Zuletzt bearbeitet:
areiland schrieb:
Bei Alditalk bekommst Du 60GB für 70Euro im Jahr.
Schreib doch erst, wenn Du weist, worum es geht!
Dein AldiTalk: 60GB im gesamten Jahr für einmal 70€
Telekom : 30GB im Monat, was 360GB im gesamten Jahr entspricht. für einmal 99€.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms und niskha
niskha schrieb:
Meinte ca 100€/Jahr für um die 30 Gig , hatte ich hier mal gelesen, wären dann so um die 8 Taler/ Mon
Bei Vodafone Callya gibt es für 100€/Jahr 180GB/Jahr

Ein Handy besser bei einem seriösen Händler kaufen, nicht auf eBay.
Ergänzung ()

angerhome schrieb:
Telekom : 30GB im Monat, was 360GB im gesamten Jahr entspricht. für einmal 99€.
wo ist der Haken? Telekom ist doch eher Preisführer.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri, niskha und kieleich
niskha schrieb:
War eigentlich mit O2 über die Jahre gesehen zufrieden
Das Diesthandy hatte also einen O2-Vertrag? Oder hattest Du O2 nur für mobiles Internet (wenn ja, wo, zu Hause, oder auch an jedem von Dir aufgesuchten Urlaubsort in D).

Mir reichte gereade schon wieder die Erfahrung meiner Schwester mit O2, in Bonner Vorort (kein Empfang mit dem Tablet, das D1-Smartphone hatte genauso Empfang wie mein Vodafone-Smartphone). Da brachte es auch wenig, wenn O2 3km weiter problemlos klappte. Erinnerte mich an frühere Zeiten, als ich mit Vodafone oft ohne Empfang in der Sporthalle stand und meinen Bekennten bitten musste, mir sein Telekom-Handy zu leihen, um im Hotel anzurufen.

Amaoto schrieb:
Da bekommt man doch das T Phone 3 für 3 Euro dazu.
Danke für den Hinweis.

Eins muss hier aber beachtet werden:
"Ca. 2-3 Wochen nach Aktivierung Ihres Jahrestarifs finden Sie im Bereich "Magenta Moments" in der MeinMagenta App Ihren persönlichen Gutscheincode, mit dem Sie das T Phone 3 zum Aktionspreis von 3 € online bestellen können. Wir informieren Sie zusätzlich per SMS, sobald Ihr Gutscheincode zur Verfügung steht. Wenn Sie den Jahrestarif im Aktionszeitraum in einem unserer Telekom Shops kaufen, können Sie das Gerät (sofern verfügbar) direkt vor Ort mitnehmen."

Wenn der Vertrag also online abgeschlossen wird und kein Smartphone zur Verfügung steht, mit dem man die SIM-Karte aktivieren kann (ist bei mir der Fall und könnte bei niskha ebenfalls so sein), dann wird das nichts.

Weiss jemand, ob das mit dem "Telekom Shop" wörtlich zu nehmen ist oder ob das auch über Telekom-Partner-Shops geht (muss ich hier vor Ort mal fragen).

• Gefällt mir
angerhome schrieb:
Schreib doch erst, wenn Du weist, worum es geht!
Lern gefälligst erstmal lesen. Der TE schrieb 30GB für 100Euro/a und das lese nicht nur ich als eine Jahresflat von insgesamt 30GB für einen einmaligen Preis von 100Euro. Also hör auf mit Deinen peinlichen Zurechtweisungen!

• Gefällt mir
gymfan schrieb:
Wenn der Vertrag also online abgeschlossen wird und kein Smartphone zur Verfügung steht, mit dem man die SIM-Karte aktivieren kann (ist bei mir der Fall und könnte bei niskha ebenfalls so sein), dann wird das nichts.
Das ist richtig.
Ich kann's selbst zwar nicht bestätigen, habe aber gelesen, dass wenn man den Tarif vor Ort in einem Telekom-Shop bucht, man das Smartphone direkt mitnehmen kann. Ggf. also am besten bei Telekom nachfragen.

• Gefällt mir
gymfan schrieb:
Das Diesthandy hatte also einen O2-Vertrag? Oder hattest Du O2 nur für mobiles Internet (wenn ja, wo, zu Hause, oder auch an jedem von Dir aufgesuchten Urlaubsort in D).
Nein, ich nuschel so beim Schreiben:-) , Diensthandy istn Telekom Vertrag, DSL und Festnetz hab ichn O2 Vertrag

gymfan schrieb:
Weiss jemand, ob das mit dem "Telekom Shop" wörtlich zu nehmen ist oder ob das auch über Telekom-Partner-Shops geht (muss ich hier vor Ort mal fragen).
Interessante Frage

areiland schrieb:
Lern gefälligst erstmal lesen. Der TE schrieb 30GB für 100Euro/a und das lese nicht nur ich als eine Jahresflat von insgesamt 30GB für einen einmaligen Preis von 100Euro. Also hör auf mit Deinen peinlichen Zurechtweisungen!
Muss heißen 30GB/Mon für 100Euro/a, sry

Precide schrieb:
Dazu hat man auch noch 300Mbit 5G Speed.
Mehr :) Das ist unbegrenzt, habe selbst schon 1GBit in meinem Wohnzimmer gemessen.

Habe hier ein T Phone 3 als Backup rumliegen. Wenn man keine großen Ansprüche an Display (ist halt kein OLED) und Kamera hat, ist das für den Preis (130€) richtig gut. Der Bloat hält sich in Grenzen und lässt sich deinstallieren. Wenn du das für 3€ dazu kriegst, würde ich nicht lang überlegen. Am besten einfach zu einem Shop hingehen und das vor Ort machen, die gibt´s doch in jeder Kleinstadt.

• Gefällt mir
niskha schrieb:
Tarif hab ich den 100€/a für um die 30 Gig Telekom im Visier
Kann mich @Amaoto und @Enurian nur anschließen. Bei jenem Jahrestarif ist ein Handy quasi bei. Beim Telekom T Phone 3 non-Pro würde mir persönlich nur ein Kompass für die (sofortige) Fußgänger-Navigation und der OLED-Bildschirm fehlen. Und ein wenig dick und nicht die tollsten Materialen. Aber kann man als erstes eigenes Handy dicke nehmen bzw. erstmal mit anfangen.
niskha schrieb:
Meinst Du das OnePlus Nord 5?

• Gefällt mir
norKoeri schrieb:
Aber kann man als erstes eigenes Handy dicke nehmen bzw. erstmal mit anfangen.
Wer über Jahrzehnte ein Diensthandy hatte und es auch privat genutzt hat, wird seine Ansprüche wohl kennen oder mind. abschätzen können.

Nicht jeder nutzt sein Smartphone für Tanzvideos, Live-Shopping oder die mobile Videoberieselung (in der Bahn kommt eine vernünftig großes Tablet mit, ein 2-3x Falt-Smartphone ist mir zu teuer).

Welche vergleichbaren Tarife gibt es denn, also Jahrestarif (mit mind. 15 GB/Monat, um es grob mit den 30 GB der Telekom zu vergleichen) und ähnlichem Smartphone als Neukunde (keine Anschlussgebühr bzw. mit eingerechnet) ohne Nummernmitnahme für 100€? Provider T-Mobile oder zur Not noch Vodafone.

Im Grund würde mir das von XN04113 genannt Penny Mobil (18 GB für 6 Monate für 30€ plus irgendeinen Kartenpreis bei Erstabschluss). Nur, wo bekommen ich ein neues Smartphone (mind. auf dem Niveau eines T Phone 3 oder iPhone 3 SE in Sachen Display/Performance) für 70€ her, dass zumindest Security Updates bis 2030 bekommt?

Die bisher hier genannten führen zu mind. dem 2,5 fachen Gesamtpreis:
Pixel 9a: 370€
Xiaomi Poco X7 Pro: 240€
T Phone 3: 130€

• Gefällt mir
norKoeri schrieb:
Kann mich @Amaoto und @Enurian nur anschließen. Bei jenem Jahrestarif ist ein Handy quasi bei. Beim non-Pro würde mir persönlich nur ein Kompass für die (sofortige) Fußgänger-Navigation und der OLED-Bildschirm fehlen. Und ein wenig dick und nicht die tollsten Materialen. Aber kann man als erstes eigenes Handy dicke nehmen bzw. erstmal mit anfangen.

Meinst Du das OnePlus Nord 5?

JohnWayne78 schrieb:
Ich versuchs mal, wenn ich den Vertrag abschließe bekomme ich für 3 Talern das dazu Telekom T Phone 3 ,update bis 2030 ist ja auch was, könnte dann im schlechtesten Fall bis zum Schwarzen Freitag warten und mir ein Anderes holen ---vllt A 56--, falls mir das Telekom T Phone 3 nicht mehr passt, hat der Schwabe da einen Denkfehler? Sonst keine weiteren Kosten außer den 100 + 3 Taler?
NFC muss ich noch schaun, ob es das kann, hätt ich gern
Aufn bisherigen Diensthandy war WhatsApp nicht erlaubt, aber ich denke, das kann jedes SF
Ich habe keine Rufnummer Mitnahme, erschwerend?
Feuer frei

Zurück
Oben