Ü80 möglichst einfaches, unkompliziertes Seniorenfestnetz-Telefon

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.489
Meine Oma ist schon seit ein paar Tagen ohne Telefon, da ihre beiden Panasonic Telefone plötzlich das DECT zum Telekom-Speedport nicht erkennen wollen. Habe bereits beide Telefone aus dem Router geworfen und komplett neu angemeldet über DECT. Dann geht's ein paar Tage gut und plötzlich sind sie wieder ohne Verbindung zum Router, selbst wenn sie direkt daneben liegen.

Da es früher auch schon Probleme mit diesen billig-Dingern gab, soll jetzt ein neues Festnetz-Telefon her. Möglichst seniorengerecht, kein großer, verwirrender Schnickschnack mit 1000 Optionen, wo man sich drin verlieren kann, sondern am besten einfach nur Grüner Knopf annehmen, roter Knopf auflegen, wählen und evtl. noch ein Telefonbuch für eingespeicherte Kontakte. Das reicht.

Nun ist mir das hier über den Weg gelaufen: https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-e290/

Keine Ahnung, ob das taugt? Was wären denn typische Seniorentelefone? Kabelgebunden soll es nicht sein, also schon Mobilteile.

Vielen Dank

PS: Ganz wichtig wäre, dass das Telefon eine Funktion hat, sodass es von alleine auflegt, sobald der Gesprächspartner aufgelegt und dann das Besetztzeichen kommt. Die Oma vergisst manchmal, nach Beendigung des Telefonats aufzulegen, sobald der andere aufgelegt hat und dann ist sie stundenlang nicht erreichbar. Das Telefon sollte also erkennen, sobald die Verbindung von der Gegenseite beendet wurde und dann von selbst auflegen. Geht das nur über DECT oder auch im Analog-Kabel-Betrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Das ist halt individuell ganz unterschiedlich. Für meine Mutter habe ich zwei Gigaset CL660HX vor ein paar Jahren gekauft und eingerichtete inklusive Telefonbuch. Allerdings hat das bis heute noch nicht genutzt, sondern erfreut sich nur an der Anzeige des Anrufernamens, Telefonnummern tippst sie nach wie vor per Hand ein.

Wenn Deine Mutter an die Bedienung von Panasonic Mobilteilen gewöhnt ist, könnte es sinnvoll sein auch wieder solche zu kaufen.
 
Das ist natürlich für so eine Anwendung gedacht, aber wie gesagt, das ist so individuell, manch einer lehnt schon ein anderes Telefon ab, weil die Farbe nicht passt oder eine Taste an anderer, als der gewohnten Stelle ist. Am Ende kann man es nur ausprobieren.
 
Oy, hab meiner Mutter das von dir verlinkte besorgt. Vater nutzt die Fritz!Fon weiter und Mutter hat die großen Tasten. Problem, trotz angeblicher voller FB Kompatibilität übernimmt es das Telefonbuch nicht (trotz Beteuerung durch den MM Spezialisten ^^, war aber dort im Angebot für 24,99). Das mit dem selbst auflegen müsst ich nachsehen die Tage kann ich adhock nicht sagen. Ansonsten lauter Speaker in der Muschel, Tonquali ist auch ok und laut klingeln kann es auch. übertönt locker die Fritzfon ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
Marvolo schrieb:
sodass es von alleine auflegt, sobald der Gesprächspartner aufgelegt und dann das Besetztzeichen kommt
Geht das aktuell? Denn das bietet Gigaset nicht. Diese Anforderung findest Du öfters mal, wenn nach so DECT-Mobilteilen gesucht wird, siehe auch Telefon-Treff.de und IP-Phone-Forum. Kann Dir die Threads raussuchen, wenn Du willst.

Daher wäre mein Tipp mit Tisch-Telefonen (mit Hörer) zu arbeiten. Die gibt es auch mit DECT – Gigaset T480HX –, können also bis auf den Strom beliebig in der Wohnung platziert werden. Beim Speedport bis zu 5, bei FRITZ!Box bis zu 6.
Marvolo schrieb:
ihre beiden Panasonic Telefone plötzlich das DECT zum Telekom-Speedport nicht erkennen wollen
Welche Modelle sind das genau, also die DECT-Mobilteile und der Speedport?
Marvolo schrieb:
Telekom Speedport
Panasonic KX-TGQ500, Gigaset E390HX, E370HX, E560HX, … und dann erst E720HX oder E290HX. Alternativ hast Du noch die Telekom eigenen Speedphones 12, 32 und 52 (oder deren Vorgänger). Die können auch fast nix.
Marvolo schrieb:
E290HX … ohne großen Schnickschnack, den man ausversehen drücken oder auswählen kann
Problem bei dem ist, dass es dauerhaft ein wenig leuchtet, weil es kein OLED-Bildschirm ist. Die funktionierende Alternative auf der selben Software-Plattform wäre das Gigaset A690HX, welches aber kaum noch zu haben ist. Und die Produkt-Abbildungen gehören abgemahnt, in Wirklichkeit ist der Bildschirm gröbster Pixelbrei, selbst ein Nintendo Game Boy von vor 33 Jahren war besser. Problem ist wirklich, dass der Bildschirm alles abschneidet, wild umbricht und so weiter. Mir reicht es und ich verwende das. Aber wenn das Telefonbuch wirklich verwendet werden soll, besser die eins höhere Software-Plattform, also das E560HX bzw. E720HX. Die nächste Stufe wäre das E370HX in weiß bzw. das E380HX in grau.

Von dem Pana habe ich nur das Schwesterchen ohne Senior-Anmutung. Das ist kein Pana sondern ein China-Zukauf und übelster Mist, weil nicht einmal Software-Updates over the Air (SUOTA) möglich sind. Musst Du ausprobieren, ob das TGQ500 wider Erwarten besser ist.

Aber alle sind nicht ansatzweise jemals mit/an Senioren getestet worden. Kurz auf die Raute-Taste gekommen und man ist nie mehr erreichbar, weil man versehentlich die Klingeltöne lautlos gestellt hat. Dann Deine Anforderung mit dem automatischen Auflegen, die es nicht gibt … ein Drama.
 
norKoeri schrieb:
Geht das aktuell? Denn das bietet Gigaset nicht.

Bei den aktuellen Panasonic Mobilteilen ist das so. Ich dachte aber eher, dass das weniger ein Feature der jeweiligen Telefone ist, sondern dass das über DECT bzw. Router gesteuert wird.

Router ist momentan ein Speedport von der Telekom.
 
Also ich habe noch nie bei einem DECT Telefon auflegen müssen. Wenn die Gegenstelle auflegt reicht das.
Das ist Unsinn. Da war was anderes. Akku leer vermutlich.
Klären ob der Router neu startet?)
 
Zurück
Oben