Man darf sich ja darüber aufregen und es ist vollkommen in Ordnung das Unterschriftensammlung statt finden, auch wenn es vielleicht erstmal nicht zum gewünschten Ziel führt.
Wenn man sein Fenster im Erdgeschoss nicht abgedunkelt hat, kann vielleicht jemand der vorbei läuft reinschauen.
Wenn man weiss, dass jemand reinschaut, dann fühlt man sich unter Umständen unwohl, je nach Situation, und macht was dagegen.
Weiss man es nicht weiß, sich selbst gerne darstellt oder man glaubt dass keiner reinschaut, dann ist es einem egal.
Ist ganz normal.
Ich kann verstehen, dass viele sich darüber aufregen und andere meinen, es interessiert sie nicht.
Sobald aber die Person, die es nicht wirklich interessiert, Bescheid weiß dass sie gezielt ausspioniert, analysiert und verfolg wird, sieht es unter Umständen anders aus.
Also ich hätte darauf keine Lust und mache was dagegen, soweit es mir möglich ist.
Kein Facebook, kein Skype, kein Apple,kein google, kein Microsoft usw. Also die Firmen die womöglich eine Abmachung mit der NSA haben. (Es geht schon, da es alternativen gibt oder man eben als Privatperson auf das "neumodische Zeug" doch verzichten kann wenn man nur will)
Wenn sich das,was bisher gebracht wurde, als falsch herausstellt habe ich auch kein Problem damit. Ist nur eine Vorsichtsmaßnahme und mein gutes Recht mich zu schützen, auch wenn ich kein krimineller Mensch bin.
Und natürlich... Es liegt im Bereich des möglichen, dass das Ausmaß größer ist als uns das berichtet wird. (Mehr Unternehmen involviert etc. )
Aber da greift: Wenn ich es nicht weiß, dann kann ich auch nichts dagegen tuen.
P.S: Ich mache das außerdem aus Solidarität zu Edward Snowden. Der soll sein Leben nicht für nichts aufs Spiel gesetzt haben.
P.S: Und macht euch nicht immer gegenseitig fertig im Forum. Führt nur dazu, dass das Thema geschlossen wird und ihr euch dann sowieso nicht mehr fertig machen könnt