News Über 2.000 nits: Samsung zeigt das OLED-Display des Galaxy S23

Mark3Dfx schrieb:
Abwarten...
Traue denen zu wie beim A95K OLED TV, die hohe Helligkeit,
durch diese absurd kalte Farbtemperatur zu erkaufen.

Classic Samsung halt...
Wenigstens kann man bei Samsung Smartphones die Farbtemperatur einstellen. Bei den Pixels geht das nämlich nicht ...
 
krucki1 schrieb:
Ich kenne das nicht. Vielleicht sind das die kleinen, nicht direkt ersichtlichen, Unterschiede zwischen günstigeren und teureren Modellen.
iPhone 13 Pro. Würde hier nicht direkt zwingend von günstigem Gerät sprechen.
 
jaja die super Helligkeit, die nach 2min in der Sonne völlig abdunkelt, sodass man nichts sieht.
 
Ich hoffe, dass das auch fürs 'normale' S23 kommt. Vermute aber, dass es fürs Ultra sein wird und die anderen beiden Modelle das Vorjahresdisplay vom Ultra bekommen
 
Irre was die mittlerweile da raushauen. Ab wann ist es eigentlich sinnlos weiter mit der Helligkeit nach oben zu gehen, hat das jemand eine fundierte Ahnung?
 
@JimmyTheApe
Kommt auf den Verbrauch an. Mein iPhone XR war draussen auch noch ok, mein 13 Pro ist da jetzt heller, der Akku leider aber auch merklich mehr dabei.
[/QUOTE]
Der Vergleich ist Unsinn. Das XR hatte ein LCD-, das 13 Pro ein OLED-Display. LCD braucht draußen eher weniger Helligkeit (von hinten), OLED muss gegen die Helligkeit von draußen ankämpfen. Dafür braucht das OLED, speziell im sinnvollen Dark-Mode, indoor und wenns nicht so hell ist, deutlich weniger. Hinzu kommt, dass die 'Super-Helligekeiten' beim 13er nur lokale Werte für HDR-Videos sind.
Ich kann deine Aussagen mit dem 14 Pro, noch ein bisschen heller, jedenfalls nicht nachvollziehen.

Zum Artikel: der geht ja auch nicht auf die Bedingungen der 'über 2000 nits' ein. Manuell für unbestimmte Zeit wird sich das sicher nicht einstellen lassen, so wenig wie bei Apple. Auch deren 2000 nits sind nur im HDR-Video Modus aktiv und dort nur lokal (1600nits), oder evtl. für kurze Zeit draußen via Auto-Helligkeit (2000nits). Manuell ist jedenfalls bei 1000 nits Schluss (iPhone 14 Pro (max)).
 
JimmyTheApe schrieb:
Wer kennt es nicht, morgens früh der erste Blick aufs Smartphone, die Auto Helligkeit reagiert träge und fasert dir erstmal die Netzhaut aus dem Hirn. Puh
Selbst schuld - ich nutze nie die Autohelligkeit und dazu schaltet sich der "Augen schonen" Modus ab 20 Uhr bis 10 Uhr automatisch ein.

@Topic
Bei direkter Sonneneinstrahlung natürlich super, aber sonst wird das ganze doch sehr "kräftig" von den Farben her oder nicht? Ich befürchte das es irgendwann zu "unecht" aussieht - sprich "So gut, das es gar nicht "echt" sein kann."
 
Excel schrieb:
Auto-Helligkeit funktioniert auch mit Android. Ist ja einfach die Frage, wie der Hersteller es gestaltet. Beim Pixel 7 funktioniert es vergleichbar gut wie mit dem iPhone 12 auf der Arbeit.

So siehts aus.

Wobei Apple hier schon immer zu den "guten" gehörte.

Bei meinen iPhones war das mit der Autohelligkeit noch nie ein Thema.

Bei meinen Androiden (Samsung, Xiaomi) bisher die reinste Katastrophe. Ich musste gefühlt IMMER nachregeln. Es regelte zwar selbstständig aber meist viel zu hell oder viel zu dunkel.

Da das Verhalten aber von Hersteller zu Hersteller stark unterschiedlich ist glaube ich gerne, dass es genug Hersteller gibt, die es hinbekommen. Kenne es aber auch von einigen Kollegen, dass sie auf ihren Androiden die Auto helligkeit komplett abgeschaltet haben. Die Meistgenutzte Funktion bei denen ist die Helligkeitsregelung. Sowas würde mich nach spätestens 2 Wochen komplett wahnsinnig machen und das wäre bei einem Wechsel auf Android auch etwas was für mich wie "die Katze im Sack" kaufen wäre.

Auto Helligkeit: Die "most underrated" Funktion überhaupt und in Zeiten von 2000 nits Displays sogar ein Sicherheitsfeature :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaderekusen
JimmyTheApe schrieb:
Wer kennt es nicht, morgens früh der erste Blick aufs Smartphone, die Auto Helligkeit reagiert träge und fasert dir erstmal die Netzhaut aus dem Hirn. Puh
Vielleicht baut Google in Android, oder Samsung, mal so ein Feature ein, das anhand des lokalen Sonnenstandes das Display automatisch umschaltet. "Augenkomfort" oder so könnte man es nennen. Oh wait, gibt es schon. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
DarkSoul schrieb:
das anhand des lokalen Sonnenstandes
Im abgedunkelten Schlafzimmer interessiert der Sonnenstand genau wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey
DarkSoul schrieb:
Vielleicht baut Google in Android, oder Samsung, mal so ein Feature ein, das anhand des lokalen Sonnenstandes das Display automatisch umschaltet. "Augenkomfort" oder so könnte man es nennen. Oh wait, gibt es schon. ;)

Du meinst einen Blaufilter abhängig von der Tageszeit?
 
JimmyTheApe schrieb:
Im abgedunkelten Schlafzimmer interessiert der Sonnenstand genau wie?
Gut, als nächtes muss man etwas erfinden, über das man Positionen und den Sonnenstand ermitteln kann. Nennen wir es GPS und Internet und dann ein System, dass den Sonnenstand daran berechnet. Oder man baut Arme an ein Smartphone und lässt es den Rollo hochziehen. Wir sind heute richtig produktiv was Neuland angeht. ^^
Ergänzung ()

Excel schrieb:
Du meinst einen Blaufilter abhängig von der Tageszeit?
Edit: Kann gut sein, dass die das so nicht nennen durften: Fakt ist, es ist ein Blaufilter der weiter Einstellungsmöglichkeiten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
maccox schrieb:
@JimmyTheApe Ich kenns nicht… zum Glück!

Kann nicht verstehen warum sich manche nachts vom Handy wie mit einem Scheinwerfer anstrahlen lassen oder die Auto Helligkeit abschalten. Weis zwar das es bei Android oft nicht gut funktioniert aber auch das es bei manchen so wie bei Apple ist und einwandfrei funktionieren soll.

Funktioniert auch unter Android gut, da hatte ich bisher noch keine Probleme. Kenne allerdings genügend, die nicht auf Automatisch stellen und die sich somit abends noch das Gesicht bräunen und somit definitiv am Morgen dieses Problem haben dürften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Ich verschandel eh jedes Smartphone mit Displayschutzfolie. Nur dunkel ist umweltfreundlich.
 
Slayn schrieb:
Oder es liegt einfach an dem Menschen, jeder reagiert unterschiedlich stark auf Licht.
Das mag gut sein. Da ich aber bei Bewölkung, wenn es sehr hell ist, schon gerne Sonnenbrille trage würde ich mich entsprechend auch schon als empfindlicher einordnen.

JimmyTheApe schrieb:
iPhone 13 Pro. Würde hier nicht direkt zwingend von günstigem Gerät sprechen.

Stimmt, dann keine Ahnung woran es liegt. Ich habe mit der automtischen Regelung noch nie groß Probleme gehabt. Bis auf 2-3 Außnahmen bei denen die Regelung irgendwie zu hängen schien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Schon geil. Die 2000nits hätte ich gern im Laptop.
 
Beeindruckend!
 
Zurück
Oben