Über Bluetooth kein Ton unter Windows 11

a13

Cadet 3rd Year
Ich habe den Yamaha R-S202D Verstärker.
Mit mein ales Acer Notebook und Windows 10 habe ich ruck Zuck eine Bluetooth-Verbindung bekommen, und es wurde Musik übertragen.

Jetzt mit ein Neues Acer Notebook ACER Aspire 16 (A16-71GM-73BH) und Windows 11 will es nicht funktionieren.
Dana Pairings, verbinden klappt auf Anhieb, unter Sytem / bluetooth und Geräte / Mehr Geräte anzeigen unter Audio tauch der Yamaha mit Verbunden auf.
Unter System /Sound ist Yamaha ausgewählt als Standardgerät.
Eigentlich alles richtig, aber es wird einfach kein Ton ausgegeben
jemand eine Idee, was man noch machen kann?
Wenn ich über e den Kopfhörer Ausgang mit ein Kabel zum Yamaha geh, geht es auch, man hört Musik, nur nicht über bluetooth.

Im Netz habe ich leider auch nichts gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: chris47
Lautstärke ist auch hochgedreht in Windows?

Über ein Langes Kabel kommt ja Music.
Eben noch mal den Yamaha aus und angemacht, nach 5 Sec findet er mein Notebook, und Win11 zeigt verbunden ab.
Geh ich unter Augangseinstellung / Format >> Testet sehee ich, wie der Pegel ausschlägt, aber man hört nichts

a13 schrieb:
Geh ich unter Augangseinstellung / Format
Wie jetzt, bei Windows oder wo?
In dem Fall würde er ja Sound abspielen/übertragen, nur der Receiver würde nichts ausgeben.

Bluetooth ist als Quelle am Revceiver eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Ich würde mal meinen, daß das BT am Verstärker veraltet ist (2016). Das hatte ich hier auch schon öfters, wenn das BT zu alt ist, und man mit einem neuen bzw. aktuellem Gerät verbinden will, geht das nicht.

Hast du auch den Input am Yamaha auf Bluetooth geändert?
Wird oft vergessen, aber ich sehe ja, wenn ich auf Bt stelle, dann er 3-4 Sec. sucht, dann steht Connektet und die blaue LED leuchtet
am Yamha , erst dann zeigt mit Win11 unter Bluetoot und Geräte Yamaha verbunden.
Unter System / Sound muss ich dann noch die Ausgabe auf Yamaha stellen.

Wie jetzt, bei Windows oder wo?
Genau unter Windows System.

Ist bei den Einstellungen auch wirklich die Lautstärke erhöht?
Unter System / Sound ist der Yamaha auf 100%, auch unter System / Sound steht alles auf 100%, auch der Lautstärkemixer hat 100%
hier steht auch noch mal Ausgabegerät Yamaha , stelle ich um auf Interne Lautspreche springen die Lautspreche im Notebook an.
Auch unter Apps stehen alle Programme auf 100%

Ich würde mal meinen, daß das BT am Verstärker veraltet ist (2016).
Der Yamaha ist neu gekauft, unter Win10 geht es ja auf Anhieb.

Im Netz steht Network section Bluetooth > Yes (SBC / AAC)

https://de.yamaha.com/de/products/audio_visual/hifi_components/r-s202d/specs.html

Bitte quote richtig und nicht so seltsam, wie Du es hier machst. Die Zitate sollten erkennbar sein, von wem sie kommen!
a13 schrieb:
Der Yamaha ist neu gekauft,
Das Gerät ist von 2016, neu ist was anderes.
https://www.amazon.de/dp/B01F3Q7Y04
Im Angebot von Amazon.de seit: 28. April 2016
a13 schrieb:
unter Win10 geht es ja auf Anhieb.
Das war aber das alten Acer Notebook, richtig? Oder hast Du Dein neues Notebook auch mit Windows 10 am Laufen?

Ich bleib dabei, manche BT-Varianten und Versionen vertragen sich nicht. Hast Du irgendwelche anderen BT Geräte, mit denen Du gegentesten kannst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Manche Bluetooth-Geräte unterstützen bestimmte Formate nicht.

Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol → Soundeinstellungen → Gerät auswählen → Audioformat ändern

Da müsste eine Liste erscheinen, in der du Channels, Bitrate und Frequenz auswählen kannst. Eventuell mal testen, ob es daran liegt.

Ebenso könntest du ausprobieren, die Soundverbesserungen zu deaktivieren, die Option sollte sich an der gleichen Stelle befinden (Etwas weiter unten. Ist aber nicht bei jedem Device vorhanden!)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Manche Bluetooth-Geräte unterstützen bedstimmte Formate nicht.d
CountSero schrieb:
Manche Bluetooth-Geräte unterstützen bestimmte Formate nicht.

Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol → Soundeinstellungen → Gerät auswählen → Audioformat ändern
Der Ansatz ist ganz gut, aber ich finde die Option nicht. bei mir sieht es so aus

Anhänge

• Yamaha.jpg
    Yamaha.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 115
Dort, wo Format steht → 16 Bit und 48 kHz stehen, einfach draufklicken und schauen, ob du 16 Bit bei 44,1 kHz auswählen kannst.

Alternativ den Receiver in Windows 11 einmal entfernen und neu verbinden.

Adioverbesserung ist aus, hast du das eingestellt oder war das so ?

Format steht → 16 Bit und 48 kHz stehen steht für die Ausgabequalität, das hat nichts mit den BT Kanal zu tun, dort kann ich sowieso nichts umstellen.
Adioverbesserung ist aus, habe ich aber auch schon mal zum teste auf On.
Ich hae nun Yaamaja angeschrieben, kann ja sein, das ihr BT zu alt ist, obwohl über Win10 bekomme ich eine Superqualität, besser als über ein Cinch Kabel

Naja, wenn was falsches von Windows gesendet wird kann der Reciever das nicht abspielen ;)

yamaha.png

EigenschaftSBC (Standard)AAC (optional)
Bit-Tiefemax. 16 Bitmax. 16 Bit
Samplingrate44,1 kHz oder 48 kHz44,1 kHz
Bitrateca. 192–320 kbpsca. 250–320 kbps

Hast du schon die Problembehandlung durchgeführt?
https://support.microsoft.com/de-de...-windows-723e092f-03fa-858b-5c80-131ec3fba75c

Kann auch am Treiber liegen, den Windows automatisch installiert hat für das Intel AX211 bzw. das verbaute Modul.
Versuchs mal mit dem Treiber von Acer oder Intel und deaktiviere, dass Windows automatisch Treiberupdates durchführt.
https://www.acer.com/de-de/support/product-support/A16-71GM/NX.J7BEV.00B/downloads

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/204837/intel-wifi-6e-ax211-gig/downloads.html

Bios-Update wäre auch nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
deaktiviere, dass Windows automatisch Treiberupdates durchführt.

Wie macht man das?
ich habe im Netz gelesen. Geräteinstallationseinstellungen ändern, und nein auswählen, als ich die BT Treiber entfernt habe+ Neusstart waren sie alle wieder da

@a13 So müsste es auch funktionieren, damit Windows bei Updates keine automatischen Treiberänderungen durchführt.

Du solltest einen anderen Treiber vom Hersteller installieren. Wenn du einfach den Treiber entfernst und ohne Treiber neustartest, funktioniert kein Wlan/Bt ohne, dass der vorherige Treiber wiederhergestellt wird.

Ich dachte, wenn ich dann die BT Treiber weg hause, + Neustart, dann sollten keine BT Treiber im Gerätemanager zu sehen sein.
Dann hätte ich die Treiber von Acer probiert, mit der Gewissheit, das Windows mir nicht zuvor kommt.
Aber so vermute ich, das Wn11, immer wieder seine Treiber installiert, ich habe auch schon in die Regedit versucht, aber beim
Neustart tauchen die immer wieder auf.

Aber bis jetzt noch keine Lösung, das komische, ich habe noch ein 2. neues Notebook von Acer, gleiche Intel Ultra CPU mit Win1,
aber genau das gleiche Problem.

Vielleicht ist es generell ein Win11 Problem, oder ein Problem mit dem Chipsatz.
Ich poste mal im Acer Forum, dann Schreibe ich mal Yamaha und Acer an.
Ein Ansatz wäre, wir CountSero geschrieben hat, Winn11 sendet in einer guten Qualität 16 Bit 48000 Hz, und der Yamaja kann damit nichts anfangen, aber umstellen lässt sich das nicht.

Wie ich schon sagte, Du hast nur Gewissheit, wenn Du mal andere Geräte per BT verbindest. Hast Du ein Headset mit BT, was Du testen kannst?

Zurück
Oben