Über die webweite Schließung von Foren

Bombwurzel

Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
7.310
Gestern kam die Meldung durch´s Netz, daß auch das Forum der TAZ dicht gemacht wurde.
In der nachfolgenden Anreihung von Berichten der Kollegen von Heise-Online möchte ich zum Nachdenken anregen. Auch wenn es die, die es betrifft, womöglich nicht lesen werden oder es nicht verstehen. So hoffe ich doch, daß durch den einsetzendenden Denkprozess, einige von euch mal den Grips einschalten und erst Überlegen und dann Posten.

Zitat: TAZ
Wir haben nicht die personellen und finanziellen Möglichkeiten, eine konsequente und damit zeitlich sehr aufwendige Forumsmoderation zu gewährleisten. Nicht nur die technische Betreuung, sondern auch die redaktionelle Betreuung wurden von MitarbeiterInnen der taz-EDV übernommen, zuletzt unterstützt von einer Gruppe ehrenamtlich tätiger ModeratorInnen. In dieser Situation gab es jedoch immer wieder Konflikte zwischen ForumsadministratorInnen / ModeratorInnen und einigen (Ex-) Forumsmitgliedern. Denn auch bei einer möglichst exakten Definition dessen, was als beleidigend / diffamierend / rassistisch / sexistisch usw. angesehen werden muss, bleibt immer noch eine "Grauzone" übrig. In den vergangenen Wochen und Monaten haben ungerechtfertigte Ansprüche, anmaßende Forderungen und unsachliche Vorwürfe einiger (Ex-) Forumsmitglieder an die Adresse der Forums-AdministratorInnen und -ModeratorInnen in einem Maße zugenommen, das nicht nur von den direkt betroffenen MitarbeiterInnen der taz als unzumutbar empfunden wird.

Die Meinung der Kollegen von Heise, welche auch unsere Meinung wiederspiegelt überrascht nicht. Ist das Heise-Forum doch ein trauriges Musterbeispiel für ein, durch Nutzer zerstörtes Forum.
Zusammengefasst bedeutet das also: Die EDV-Belegschaft und einige Freunde der taz versuchten in durchaus unternehmenstypischer Selbstausbeutung den Lesern und dem Blatt einen Dienst zu tun, letztlich scheiterte das aber an der Unfähigkeit der Nutzer, mit dem Forum sinnvoll umzugehen.

Wer das Forum selbst kannte, den kann das nicht wirklich überraschen. Wie viele andere vergleichbare Angebote im Internet hatte das taz-Forum von Anfang an mit einem sehr rauen Gesprächsklima zu kämpfen. Die Einführung einer relativ restriktiven Moderation und einer Nutzerregistrierung konnten daran wenig ändern - der Unterschied zwischen einer polemischen Debatte und verbalem Vandalismus blieb einer ganzen Reihe von Trollen, Flamern und Provokateuren bis zum Schluss verborgen. Die zusätzliche Einrichtung eines s ogenannten "Bolzplatzes", der von vornherein zum Dampfablassen bestimmt war, blieb ein gut gemeintes, aber naives Experiment, das in strukturell vergleichbarer Form schon bei indymedia.ch gescheitert war.

Wenn man sich einige Beiträge der letzten Wochen ansieht - besonders in den Ferienzeiten - so muss man leider feststellen, das auch wir auf dem Besten Weg dahin sind, ein ähnliches Schicksal zu erleiden.

Bitte versucht mal einige graue Zellen anzustrengen und geht wieder etwas netter miteinander um.
Dies sollte uns ein Mahnmal sein, für die Folgen, die entstehen können, wenn man sich an gewisse Grundregeln nicht hält.
 
Tja Bombwurzel, ich kann Dir nur in jedem Punkt beipflichten, wolln wir hoffen, das hier im Forum, die Einsicht siegt.

greetz Fairy
 
Original erstellt von Fairy
Tja Bombwurzel, ich kann Dir nur in jedem Punkt beipflichten, wolln wir hoffen, das hier im Forum, die Einsicht siegt.

greetz Fairy

Die Einsicht siegt wohl nur bei denen, die sich ohnehin korrekt verhalten. Leute mit geistigem durchfall wird auch dieser Artikel nicht interessieren, da sie im Falle einer Schliessung einfach weiterziehen.

Obwohl ich sagen muss, auch wenn ich hier noch nicht lange mitlese, finde ich den Umgang der Leute im allgemeinen o.k.

Was ich allerdings mit verbalen entgleisungen gleichsetze ist das "counterjagen", heisst möglichst viele Beiträge abzulassen, was bei mancheinem zu sinnlosen Kommentaren führt, schlimmstenfalls ein "jou" oder ähnliches hervorruft.

Naja, auch wenns hier nicht hingehört: ich finde die Seite und das Forum toll !

Lapsy
 
Sowas ist immer mist, ich hab jetzt auch zwei foren gefunden die sie einfach dicht gemacht haben. Zum glück sind die ganzen leute von da alle auf ein anderes verwießen worden.

Eins muss ich hier zu diesem forum aber sagen. Bis auf wenige Postjäger die es aber überall gibt gehts hier noch am gesitesten zu. Ich kenn auch so beispiele wo treads nach dem 2 oder 3. Post nur noch über seiten als OT gehalten werden. jeder postet jeden tag nen neuen Smilie dazu und so weiter. ich finds zwar teilweiße auch lustig aber auf dauer wirds nervig wenn du nen ernstes thema ansprichst und jeder nur dumme Kommentare und beschimpfungen ablässt. Gott sei dank gibts das hier in der Form nicht. Danke an die Mods für die aufrechterhaltung der ordnung.
 
Wäre es dann nicht auch eine sinnvolle Idee, den Postingzähler zu deaktivieren ?
Die Spammer sind ja oft die, die die Streitereien auslösen
und wen interessiert schon wieviel ein user schon gepostet hat.

Trotzdem, computerbase Forum rult :cool_alt:
 
Sehr weise Worte, kann mich dem nur zu 100% anschliessen. Finde aber, dass der Umgangston hier im Board insgesamt doch sehr entspannt bis phasenweise sehr nett ist, nur selten liest man mal Beleidigendes oder Aggressives.

Dennoch sollten einige sich ein wenig zurücknehmen und wenigstens mal versuchen, erst zu denken und dann zu posten.. aber das sind auf jeden Fall die Minderheiten hier, die es immer und überall gibt..

Gruss
 
Ich finde das Miteinander hier ebenfalls sehr entspannt und durchaus freundlich. Natürlich gibt es zu kontroversen Themen Meinungsverschiedenheiten, die teilweise auch mit härteren Bandagen geführt werden.
Das empfinde ich aber als völlig normal, solange sie nicht in Beschimpfungen oder Verunglimpfungen enden.
Außerdem hat jeder mal ein schlechten Tag im RL.

Also ich find FB und seine Mitglieder extrem supi!
Das gleiche gilt für Admin/ Mods.
Unter anderem für die Größe, getroffenen Entscheidungen oder auch Meinungen zu revidieren:volllol:


Gruß

Elessar
 
Original erstellt von Elessar
Unter anderem für die Größe, getroffenen Entscheidungen oder auch Meinungen zu revidieren:volllol:

Das hat nichts mit Grösse zu tun, sondern lag an der schlechten Abstimmung unter den Mods, wie schon gesagt, gibt es eine Grauzone, die schwer zu definieren ist, sowas wird aber nicht mehr vorkommen..von uns getroffene Entscheidungen, sind nicht mehr Diskussionswürdig und haben Bestand.

MfG Fairy
 
Dazu kann ich nur schreiben:
Nobody is perfect.
Wenn ich also von Euch getroffene Entscheidungen für absolut falsch halte, werde ich mich auch weiterhin dazu äußern!
Da kann ich nun Mal schlecht aus meiner Haut.
Solange das sachlich vonstatten geht, sehe ich darin auch kein Autoritätsverlust Eurerseits!

Gruß


Elessar
 
Lob an die Mods/Admins

Vergleichbar mit andren Foren herrscht in unsrem Forum noch ein relativ guter Umgangston. Auch die Mods sind ja immer dahinter best. Posts zu verschieben zu editieren etc. Echt klasse dass hier so "hart" durchgegriffen wird, denn wenn einer eine ernst gemeinte Frage stellt hat er auch eine ernste Antwort zu bekommen und keine Beleidigungen oder sonstige spams. Also Mods, seid weiter so "hart".;)
 
Als ich bin in 7 Foren regelmässig aktiv und ich muss sagen , FB ist echt das gesittetste von allen .
Ich weiss ja nicht , was die Moderatoren hier so alles löschen muessen , aber in Foren , wo ich Mod/Admin bin , stehen teilweise heftige Sachen bevor ich aufs Knöpfchen druecke .
 
ich sag nur xOL-Forum, manche wissen vielleicht bescheid ;)
 
also forumbase wird es sicherlich nicht so ergehen wie den anderen foren die geschlossen wurden, da sich hier die meisten normal verhalten.

die mods greifen zwar meiner meinung nach oft viel zu hart durch, aber ist ja denen ihre sache.
ich finde es zwar unfair 2 strafen zu erteilen (mehrere wochen sperrung und dann auch noch keine änderung des nicknames mehr).
ist halt alles bisschen überzogen, aber kann man eben nix machen.
ansonsten ist hier der umgang wirklich freundlich und einem wird immer recht schnell geholfen.
 
hier werden Sie geholfen

Ich kenne sonst keine Foren ausser von einigen Print - Magazinen,
hier lese ich sehr gerne -

mir ist das Lesen wichtiger und wenn´s mal wirklich klemmt dann
bekomme ich hier bestimmt auch Hilfe.

freundlich lächelnd
:)
 
Zuletzt bearbeitet: (ein Wort fehlte)
man

Mein Tipp für das ganze: das Internet mit seinen Foren einfach mal halb so ernst nehmen und es mehr als Werkzeug ansehen.
 
Also ich sehe im Moment auch keinen Anlass zur Schließung von Forumbase. Aber, falls es dennoch irgendwann einmal soweit sein sollte, würde ich es gut finden, wenn es nicht gelöscht, sondern nur geschlossen wird. Denn hier ist mit der Zeit doch eine riesige Wissensdatenbank entstanden, die man nicht einfach in den Papierkorb werfen sollte.

Auf weitere viele Jahre mit euch ;)

N.J
 
Dichtmachen ---> Schließen :D :D Kommt alle zu mir :D oder lieber doch nicht...;)

Es sind immer wenige, die im negativen Sinne ein Forum aushöhlen. Ich erinnere mich
an das damalige Big Brother Forum der Bild- Zeitung.

Da war doch einer....Richtig ! :( Er wollte Posting - König werden. Was er in wenigen Wochen mit so an die über 14.000 Postings wurde :mad:

In diesem Sinne: Frohe Feiertage.

Silverbird :)
 
Zurück
Oben