Über ein kleines Script den Pfad Benutzerordner umstellen

Daniel Albert

Lt. Commander
Hallo,

kann mir bitte jemand Helfen wie ich ein kleines Script basteln kann, was ich in den Autostart legen kann und z.B. den Pfad des Win 7 Nutzer (Beispiel Nutzername : Test) von Eigene Dateien / Favoriten und Download auf einen Pfad auf meiner NAs umstellt. Ist dieser Pfad schon geändert soll nichts mehr passiert.

Würde dann darin auch gleich die Netzlaufwerke mit einbinden lassen aus meinen anderen Thread

Geht das ??

Gibt es dafür ein Programm ?

Gruß Daniel

Rechte Maustaste auf den Ordner -> Eigenschaften -> Pfad
Dort änderst Du dann den Pfad auf Dein Netzlaufwerk, oder funktioniert das für Dich so nicht?!

Wenn man das 100x machen muss verliert das natürlich schnell an Charme aber wir wissen es ja leider nicht. Ich würd´s ja sonst über ne Gruppenrichtlinie machen.

Hallo,

da fehlt mir leider das Fachwissen. Dort gibt es keine endgültige Lösung sodass ich genau weiß was dieses Sript macht. jetzt habe ich noch eine andere Idee gefunden. Leider gibt es diese Anleitung nicht kostenfrei

http://windows-7-eigene-dateien-verschieben.com/

Da wird der Defaultpfad verändert. Somit wird doch bei der Erstanmeldung eines neuen Users (hoffe auch wenn diese über den LDAP läuft) der Pfad für das Benutzerprofil festgelegt. Vielleicht wäre das die Lösuung, wobei ich glaube es macht keinen Sinn alle Pfade zu verändern.

Ich denke Download / eigene Dateien und Favoriten würde ausreichen

Hbe das noch gefunden aber weiß nicht wie ich es einbinden kann

http://www.erasmus-reinhold-gymnasium.de/delixs/profilverzeichnisse/index.html

Was meint ihr ?

Hi!

dein erster Link ist klassische Abzocke und wird im Endergebnis auf genau das hinauslaufen was du selbst unter Link 2 gefunden hast (und was auch die technische Basis für den von mir angesprochenen Link übereinstimmt)

ein paar mehr Hinweise zu deinem Vorhaben:
ein Script für den Autostart würde zu spät ausgeführt. Suche nach den Anmeldescripts von Windows - da gehört dein geplantes script hinein.

wie setzt man das ganze um...
Powershell script mit etwa folgendem Inhalt:

-) aktuelle Windows Registry Einträge auslesen (siehe tausende powerscript tutorials im Netz)
-) überprüfen ob Sollwerte vorhanden: wenn ja exit, wenn nein weitermachen
-) Sollwerte in Registry setzen und eventuell vorhandene Daten von C:\users\* auf \\nas\abc\* verschieben
-) wenn der Client nicht immer Verbindung zum NAS hat: Syncronsierungscenter für diese Ordner aktivieren.

Das ganze lässt sich aber nur mit Wissen der Windows Registry und mittlerem (Programmier-)Wissen über die Powershell umsetzen. VBA wäre auch eine Möglichkeit das auszuprogrammieren - gehört aber doch zu den etwas veralteten Programmiersprachen.

das Windows kommando "reg import abc.reg" wird dir bei deinem Plan auch weiterhelfen.

hallo,

ok. Problem ist wir haben hier auf einigen rechnern nur Win 7 Home Premium sprich der Bereich Lokale Benutzergruppen unter Computerverwaltung fehlt , also kann ich kein Anmeldescript hinterlegen. Daher dachte ich an den Default Ordner Autostart, sprich der wo die Werte für Erstanmeldungen übernommen werden. glaube auch gelesen zu haben, dass dann nach den Anmelden dieser wieder per Sript abgemeldet werden muss.

Ok dann schaue ich mir mal Powershell an

Hallo,

also das Problem mit der gpedit ist denke ich geklärt. Ich habe eine anleitung gefunden diese zum größten Teil in diese Win 7 version zu implementieren.

Jetzt möchte ich nur folgende 3 Ordner auf die NAs umbiegen . Eigene dokumente / Favoriten und Download. Dies soll beim ersten Anmelden des Users an diesem rechner geschehen. Meine Kentnisse sind beim programmieren sehr gering. Ich habe bis jetzt im Internet nichts passendes gefunden und wenn wüsste ich nicht wie ich meine Umstellungen durch einfügen kann.

kann mir bitte dabei jemand Helfen ?

Wenn sich der User mit seinen Zugangsdaten über die Synology NAS anmeldet hat er Zugang auf \\NAS\Home. Dies ist bei allen Usern der gleiche Ordnerpfad. Dahinter liegt aber ein Personalisierter Ordner sprich jeder hat seinen eigenen. Das möchte ich in den Ordnerpfaden von diesen 3 Ordnern einbinden.

Gruß Daniel

Guten Morgen,

ich habe noch den MkLink Befehl gefunden der ja nur dem System vorgaukelt die Daten sind noch am selbigen Ort. Denke dieser macht am meisten Sinn.

Ich hänge aber an folgenden Punkt. Ich möchte ja nicht für jeden Nutzer ein Script basteln sondern ein Allgemeines was bei der ersten Anmeldung an einen Computer für 3 Ordner diese Verlinkung durchführt.

Also geht C:\Users\Daniel.... nicht.

kann ich da auch C:\Users\%userprofile%... nehmen und in eine Bat einbinden?

Gruß Daniel