Über ein Link direkt eine PDF Datei drucken ohne Druckdialog

Reelaxxer!

Ensign
Hallo Leute,

ich habe folgende Aufgabe von meinem Ausbilder bekommen:

Ich soll mit HTML einen Link-Button ("Bild-Button") erstellen, der durch anklicken eine PDF Datei direkt ausdruckt ohne das der Druckdialog erscheint. Er soll einfach durch einem Klick eine PDF Datei ausdrucken. Dieses geht, denke ich über VBS.

Ist dies möglich bzw. wo bekomme ich Infos dazu, wie ich das ganze programmieren kann?
Habe schon in Google nachgeschaut. Leider finde ich nichts passendes.

Wäre über jede Hilfe dankbar.
Mit freundlichem Gruß
:)

Naja ... ich weis nicht ob das auch möglich ist -aber man kann beim verlinken parameter an den reader übergeben die er auswertet.
z.b. document.pdf?search="test" -> öffnet automatisch die suchen-box und zeigt die suchergebnisse im document an. Leider geht #print nicht ;) wär ja zu schön gewesen.

Falls du die PDFs selber erstellst, könntest du ein Javascript einbetten, welches das Dokument beim öffnen druckt.

Gibt es dazu eine Art Anleitung wie ich in einer PDF Datei diesen Script einfügen kann, bzw. programmieren kann? Leider habe ich nur Grundkenntnisse in programmieren.

Ich hätte eine Bitte:

Könnte mir jemand ein Script programmieren, welches beim aktivieren eines Links eine PDF Datei drucken soll ohne das der Druckdialog erscheint?

Das wäre einer meiner ersten großen Aufgaben seit Anfang der Ausbildung. Ich soll es irgendwie versuchen, es bis Freitag hinzukriegen. Eine Anleitung, wie ich das selber machen wäre auch toll.

Wäre sehr dankbar dafür!
:)

Zurück
Oben