Über Fritzbox VPN kein Internet und Zugriff aufs Netzwerk

neomuckel

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
68
Hallo,

ich würde gern ein VPN meiner Fritzbox einrichten damit ich unterwegs per Remote auf mein PC zugreifen kann.
Die Einrichtung des VPNs hab ich hinbekommen, aber ich kann nachdem ich mich per VPN verbunden habe nicht aufs Internet zugreifen und keine Verbindung zu meinem Netzwerk PC aufbauen.

Macbook -> VPN -> per Remote auf PC

Gibt es noch weitere Einstellung die ich in der Fritzbox durchführen muss?
Ich habe die 7590er

VG
 
Nein, ich habe ein Benutzer in der Box angelegt und ein VPN Zugang für diesen und dann ganz normal VPN Verbindung unter Systemsteuerung vom Mac eingerichtet.
 
Hast Du die neue FritzOS 7.50 drauf? Seit dem Update ist mein RDP gestört und geht nur noch alle paar Tage/Wochen mal. Extrem nervig.

mfg
 
ich finde es mit wireshark wireguard ganz komfortabel seit dem patch 7.50.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWayne78, meph!sto und DeusoftheWired
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWayne78
Fritzbox Ohne wireguard… du musst eine öffentliche ipv4 Adresse haben, mit ds-lite kriegst du es nicht hin.
fritzbox mit wireguard… sollte problemlos funktionieren.
Über die myfritz App sollte eigentlich alles von selber Regeln, plattformübergreifend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWayne78
neomuckel schrieb:
ich kann nachdem ich mich per VPN verbunden habe nicht aufs Internet zugreifen und keine Verbindung zu meinem Netzwerk PC aufbauen.
Das liest sich so als wenn die VPN-Verbindung grundsätzlich zustandekommt. DSLite sollte also nicht das Problem sein. Womöglich fehlen dem Client lediglich die nötigen Routen, um das heimische Subnetz sowie Internet durch das VPN zu leiten.

Als erstes sollte @neomuckel daher prüfen ob der Standort, von dem aus die VPN-Verbindung mit dem Macbook hergestellt wird, über dasselbe Subnetz verfügt wie das Heimnetzwerk. Ist das der Fall, entsteht ein Konflikt zwischen den Subnetzen. Deswegen empfiehlt es sich, das heimische Subnetz möglichst ungewöhnlich zu wählen und nicht auf Standard zu belassen, um Konflikten vorzubeugen.

Anschließend mittels traceroute 8.8.8.8 sowie traceroute hier.die.ip.des.pc checken ob dies tatsächlich durch das VPN in das Heimnetz geroutet wird.

Zu guter Letzt kommt gegebenenfalls auch noch die Firewall des Ziels ins Spiel. Über VPN kommt man je nach VPN-Konfiguration mit einer "fremden" IP-Adresse am Ziel-PC an. Die Firewall des PCs kann dies zulassen oder auch blocken.
 
Hallo, ich habe grad mit AVM telefoniert.
Die haben gesagt das ich das aktuelle Update noch nicht drauf habe und mit mir dann wireguard eingerichtet. Jetzt läuft alles problemlos, vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben