Über Laptop (WLAN) ein normales LAN erstellen

der_garTen

Lieutenant
Guten Tag liebe CB Gemeinde.

Such schon seit einiger Zeit ein Möglichkeit, über mein Netbook eine LAN Verbindung herzustellen.

Eine kurze Erklärung: Ich hab einen Samsung TV und möchte ihn gerne in mein Heimnetzwerk einbinden. Dafür brauche ich allerdings einen speziellen WLAN Stick bzw. ein Netzwerkkabel.

Da der Stick etwas um die 100€ kostet und eine Verlegung eines Netzwerkkabels ausgesschlossen ist, will ich nun versuchen, von meinem Netbook aus den TV mittels eines Netzwerkkabels ins Heimnetzwerk einzubinden. Das heißt, der TV soll über mein Netbook ins Netzwerk eingebunden werden.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. :)

MfG

Müsste eigentlich so gehen:
- Fernseher feste IP verpassen
- GW ist der laptop
- Der NIC des laptops eine feste ip geben (dieselbe wie das GW des Fernsehers)
- nur noch eine Route auf dem laptop einrichten und fertig.

Oder Stick kaufen :-)

Bevor du mit nem Laptop rumprobierst hol dir nen wlan access point die gibt es für 30€ und machen WLAN zu LAN ;)

Danke erstmal für die antworten.

Also ich bin ein sehr ehrgeiziger Mensch und möchte das erstmal so zum laufen bringen.

@TomCB: habe ein Netbook mit Windows 7 Starter. Kannst du Kir vll genau sagen, wie ich das machen soll? Und wofür steht die Abkürzung GW? :)

MfG

GW steht wohl für Gateway.

Markier in den Netzwerkadaptereinstellungen einfach den LAN und den WLAN-Adapter, mach nen Rechtsklick drauf und klick auf "Verbingung überbrücken". Dann wird das Signal vom WLAN quasi "durchgeschleift"

GW heisst Gateway.
Die IPs stellst Du in Netzwerk- und Freigabe center ein.
Route musste einfach googlen.
Die Idee von Revolution is auch gut, wenn nicht besser und einfacher.

Eine Möglichkeit wäre auch, raus zu finden was für ein Chip in dem WLAN Modul von Samsung verbaut worden ist und sich einen Stecker mit genau demselben aber günstig zu zulegen. Das Problem ist einfach, daß in der TV-Firmware wahrscheinlich lediglich dieser eine Treiber implementiert ist. Wenn du irgendwelche Sticks da hast, würd ich auch die einfach mal probieren.

Falls du keinen Erfolg hast, was den Chip des Sticks angeht, versuchs mal in einem TV/Video Forum, vielleicht hat ein findiger Bastler den ja mal auseinander gebaut. Im übrigen bekommste den Stick aber auch schon für die Hälfte. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab gerade mal etwas gegoogelt. Sieht wohl so aus, dass ich mit meinem Netbook keine netzwerkbrücken erstellen kann, da ich Windows 7 Starter drauf habe. Oder gibt's da ein Programm oder sowas für, was das kann?

Zurück
Oben