7hyrael schrieb:
Nein funktionieren sie nicht wenn du ein Produkt im Angebot hast, das für einige Unternehmen und Interessengruppen indiskutabel erforderlich ist. Da kannst du die Preise sukzessive immer weiter durch die Decke treiben.
Ja. So FUNKTIONIERT eben der Markt. Dir gefällt der Markt mit seinen Mechanismen nicht, aber er funktioniert. Das sollte man schon differenzieren. Oder belege, inwiefern er nicht funktioniert. Das Kriterium, dass er für Dich oder bestimmte andere Akteure keine attraktiven Preise generiert begründet keine Dysfunktionalität.
Die Zahl der AI-Beschleuniger ist limitiert, erkläre, welcher Interessent sie zu bekommen hat und nach welchem Mechanismus dies zu entscheiden ist, und von wem.
Der Markt sagt: Derjenige bekommt sie, der am meisten dafür bietet. Das ist auch sinnvoll, denn warum sollen sie an Startup A gehen, wenn das Startup B viel mehr Geld hat, weil es einfach ein vielversprechenderes Produkt entwickelt und deswegen mehr Geld von Investoren bekommen hat?
Du beklagst ein Monopol mit hohen Preisen?
Der Markt sagt: Sehr hohe Preise machen es für Drittunternehmen enorm attraktiv, eigene Produkte zu entwickeln und in Konkurrenz zu treten. Genau das beobachten wir, wie ich belegt habe (Zähle lieber die Tech-Riesen auf, die derzeit KEINE eigenen AI-Beschleuniger entwickeln, als umgekehrt!).
Der Markt funktioniert.
7hyrael schrieb:
Es gibt so viele Beispiele wo aktiv Wucher offensichtlich ist. Bei einer Marge von über 70% nach R&D usw. kann man nach einer gewissen Zeit auch nimmer damit argumentieren, Rücklagen aufbauen zu wollen.
Muss man auch nicht. Man muss es nicht rechtfertigen. Wieso denkst Du, man müsste das?
7hyrael schrieb:
Ich bin der letzte der sagt, ein Unternehmen darf keine Gewinne einfahren. Bei dem was an Innovationskraft bei nVidia, TSMC, ASML und Co. vorliegt haben die Horrende Gewinne verdient. Meiner persönlichen Meinung nach ist es aber längst völlig übertrieben.
Hier über Empfindungen zu diskutieren ist Müsli. Als ob das Gegenstand eines subjektiven Empfindens wäre...
Ok, Dir schmeckts halt nicht, verstehe. Da endet es dann aber auch schon.
7hyrael schrieb:
Eben und deshalb kannst du wenn diese deine Produkte zwingend brauchen um Überlebensfähig zu sein, quasi verlangen was du willst und in Abstinenz effektiver Konkurrenz funktioniert dann eben "Angebot & Nachfrage" nicht mehr.
Doch, es funktioniert. Irgendwie ist es wie ein Strohmannargument, einfach von "funktioniert nicht" zu reden, ohne zu definieren, was eigentlich unter (Dys)funktionalität zu verstehen ist. Du versuchst quasi etwas als ein Faktum zu belegen mit einem völlig subjektiven Begriff.
7hyrael schrieb:
Das ist als würdest du exklusiv Wasser in der Wüste oder generell sehr trockenen Gebieten verkaufen.
Jahrelang hat da niemand Wasser verkauft. Dann hat einer damit angefangen, scheiss Monopolist!
7hyrael schrieb:
Muss ich CUDA noch erwähnen?
Gerne. Du meinst diese Software, die NVidia vor 18 Jahren auf dem Markt einführte (Juni 2007!!!) und die für viele, viele Jahre kein Konkurrent ernst nahm? Zu der die meisten Kunden auch bei Neuprojekten - also ohne jegliche Vendor-Lockin-Effekte - initial greifen, einfach nur weil sie sehr qualitativ ist und einen enormen Mehrwert bietet? Was genau ist Deine Kritik?