Über Netzwerk scannen, Samsung SCX3205 auf Debian über SANE

Vin2

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
26
Schönen guten Tag zusammen,

ich habe aktuell Debian Buster auf meinem Helios64 laufen und habe dort den oben genannten Drucker verbunden.

CUPS läuft bereits und funktioniert auch tadellos, allerdings macht mir SANE probleme.

Der Scanner ist lokal verfügbar und funktioniert auch

scanimage -L
device `xerox_mfp:libusb:003:003' is a Samsung Samsung SCX-3200 Series multi-function peripheral

Allerdings kann ich nicht über Windows darauf zugreifen.
Ich benutze SANEWin (kennt jemand ein besseres/aktuelleres Programm?) welches jedoch den Scanner unter der IP nicht finden kann.

Anhang anzeigen 1033751

Sane läuft dabei als root
RUN_AS_USER=root

und die IP Adressen wurden für den Zugriff in der saned.conf freigegeben.

#LAN
192.168.2.0/24
#Wireguard
10.6.0.0/24
 

Anhänge

  • scanner.jpg
    scanner.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 235
Danke für die Antwort babykanzler, aber brauch ich die wirklich?
Der Scanner funktioniert wenn ich über das Terminal ein scan über scanimage > /dev/null auslöse

Nur ist der Scanner nicht im Netzwerk verfügbar
 
Vin2 schrieb:
Danke für die Antwort babykanzler, aber brauch ich die wirklich?
Der Scanner funktioniert wenn ich über das Terminal ein scan über scanimage > /dev/null auslöse

Nur ist der Scanner nicht im Netzwerk verfügbar
vielleicht kommst nicht rum habe ich gleich probleme gehe habt mit dem windows 10 dann
musste ich doch den treiber mit dem netzwerk software mit installiern müssen
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    126 KB · Aufrufe: 239
Danke für den direktlink

ich sehe aber gerade die treiber sind nur für x86/x64 der helios64 ist aber leider ein ARMv8 board
 
Vielen herzlichen Dank für die ausgesproch geduldige Hilfe, leider wie befürchtet nicht kompatibel zu ARM

INTERNAL ERROR: ABORT: 'Unexpected architecture 'arm64'', execution aborted
INTERNAL ERROR: ABORT: 'Unexpected architecture 'arm64'', execution aborted
INTERNAL ERROR: ABORT: 'Unexpected architecture 'arm64'', execution aborted
INTERNAL ERROR: ABORT: 'Unexpected architecture 'arm64'', execution aborted
INTERNAL ERROR: ABORT: 'Unexpected architecture 'arm64'', execution aborted

Ich habe das freie printer-driver-splix Paket installiert, leider komme ich immer noch nicht auf den Drucker via Netzwerk
Ergänzung ()


Falls ich jemand anderes damit helfen kann, es lag daran, dass der Benutzer saned in die gruppe lp der Drucker hinzugefügt werden musste

1615316524838.png


Trotzdem wirklich vielen herzlichen Dank für die freundliche und gewissenhafte Hilfe

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben