Über Netzwerkbridge TP DLAN Link speisen

matty_360

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich habe momentan das Problem, dass meine Oma Betreuung braucht und deshalb wäre es super Internet bei ihr im Nachbarhaus zu haben.

Mein Plan war es jetzt, da unser Gartenhaus auf ihrem Stromnetz hängt, einen alten Laptop in dieses zu stellen. Der Laptop empfängt das Wlan von userem Haus. Diesen habe ich als Netzwerkbridge mit dem TP Link Sender verbunden. Bei meiner Oma habe ich dann den TP Link empfänger eingesteckt und gekoppelt um das WLAN Signal zu haben.

Ich habe es auch geschafft dass das WLAN bei meiner Oma angezeigt wird und man sich damit verbinden kann, jedoch habe ich keine Verbindung zum Internet.

Habt ihr eine Idee was das Problem sein kann?
Gibt es eine Möglichkeit den Laptop zu ersetzen(Gibts da was von TP Link, ich möchte ja eigentlich einfach nur ein Wlan aufgreifen und ins Stromnetzt speisen)?

Vielen Dank
Matthias

Also Möglichkeiten gibt es da einige. Je nachdem wie viel Ausgegeben werden möchte fallen mir auf die Schnelle folgende Optionen ein:

Du legst ein Lan Kabel zu ihr in das Haus und installierst einen AP oder W-Lan Router.

Du versuchst die Distanz via W-Lan Repeater zu überbrücken.

Du Legst dir einen W-Lan Repeater zu, welcher das Wlan Signal im Gartenhaus abgreift. Dort wiederum schließt du einen D-Lan Adapter an und führst via Strom zu dem zweiten D-Lan Adapter welches wiederum W-Lan bereit stellt bis in das Nachbarhaus deiner Oma. Ein einzelnes Gerät was sowohl via W-Lan das Signal empfängt, anschließend via D-Lan überträgt und dort wieder als W-Lan Netz ausgibt ist mir jetzt keines bekannt und konnte auf die Schnelle auch nicht gefunden werden.

Das klingt alles ein wenig wirr. Du hast einen Laptop in eurem Gartenhaus, welches am Stromnetz deiner Oma angebunden ist. Der Laptop ist mit eurem WLAN verbunden und soll nun als Bindeglied zwischen eurem WLAN und dem PowerLAN deiner Oma dienen? Das ist ziemlich irre..

Ich würde einfach ein Richtfunk-WLAN einrichten und gut is. Der Weg via WLAN zum Gartenhaus, da irgendwie ins PowerLAN und dann ab zu deiner Oma wird so oder so nur Probleme machen, weil gleich zwei unzuverlässige Verbinungen genutzt werden.

Ja da muss das empangene WLAN auf der Netzwerkbrücke auch frei gegeben sein zu gemeinsamen Nutzung. Das Internet geht dann ja beim Lappi via LAN raus und mit Patchkabel auf den DLINK DLAN Adapter. Dort würde man ja erst mal einen anderen 2. Lappi mit Crossover LAN Kabel anschließen (Wenn 100Mbit/s LAN Port) und gucken ob Internet geht. Aber vielleicht ist das der Punkt, warum es nicht geht. Wenn Gigabit port ist müste es ohne Crossover Kabel laufen. Aber welcher Lappi hat schon Gigabit LAN Port?
Und der TP-Link D-Lan im Gartenhaus am Lappi, hat der Gigabit oder 100Mbit/s port? Wenn der 100Mit/s Port hat wird es ohne Crossover Kabel nicht gehen.
Was sagt denn tracert 8.8.8.8. bei der Oma? Da müste man ja sehen bis wie weit das LAN geht und wo es nicht weiter geht. Man kann auch versuchen den Router zu pingen. Bzw. den WLAN Client (Lappi).
Kommst Du denn auf die Webinterfaces der DLAN Dinger von der Oma aus? Vermutlich ja. Aber dann ist Deine Verbindung dort zuende, magels Crossover LAN Kabel und Fast-Ethernet Ports.
Du könntest dort im Gartenhaus statt des Lappis auch einen Repeater hin stellen im Client Mode und den DLAN Adapter per LAN kabel an den Repeater anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben