über spdif kommt nur 2ch anstatt 8ch sound... HTPC

MaxTheModder

Ensign
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
181
Hallo

Habe mir einen HTPC zusammengebastelt nun funktioniert der ton nicht so wie ich will.
Habe windoof xp sp3 drauf. Mobo is P7H55-V mim core i3-530. Hat HDMI und SPDIF gleich onboard. Der Audiochip is der realtek ALC887 neuerste treiber hbe ich installiert. Wenn ich im Realtec einstellungs programm die kanäle testen will dann gehen nur der linke und rechte vordere Lautsprecher (STEREO). wenn ich auf die hinteren lautsprecher klicke dann ist nichts zu hören... das SPDIF geht an meinen Heimkino reciever. Ich kenn mich mit den ganzen codecs leider nur nüsse aus... wäre euch echt sehr dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!

LG Max
 

florian.

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
20.358
SPDIF kann nur Stereo, DD und DTS

wenn deine Ton Quelle nicht als DD/DTS vorliegt, geht nur Stereo durch.
mit DD Live oder DTS Conect kann man 5.1 Sound in DD/DTS umrechnen.
wenn das deine Soundkarte nicht unterstützt, hast du pech.

Über SPDIF geht übrigens max. 5.1
7.1 wirst du so also niemals bekommen


was ist den das für ein Heimkino receiver?
 

MaxTheModder

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
181
THX

Aber wieso steht dann in den mobo specs dass es 7.1 kann? Deas Realtec controlpanel gibt sicherlich einen funktionierenden codec zum testen der chanels aus. Der reciever kann bestimmt DTC und AC3 gibts da irgendeiene möglichkeit das hinzubekommen? mit der ps3 ging perefkt (auch über spdif)
 

florian.

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
20.358
7.1 bezieht sich auf die 4 Analog Klinken ausgänge.

es steht sicher nirgens dass SPDIF 7.1 geht
 

lubi7

Commander
Dabei seit
März 2009
Beiträge
2.444
bei meinem Notebook habe ich z.B. 4 analoge ausgänge also kann da mit 7.1 raus. An den grünem stecker wo normalerweise die Kopfhörer angeschlossen werden ist auch der Spdif Ausgang. Dazu muss man bei den realtek Einstellungen die grüne Büchse als Spdif Ausgang auswählen, dann habe ich 5.1 mir denen ich auf meinen AVR gehe.
Habe auch einen Dolby Digital-Home theater Aufkleber auf dem Lapi.
 
Anzeige
Top