überbelichtete Bilder

KilluMax

Ensign
...was kann ich für Einstellungen in der Kamera vornehmen gegen überbelichtete Bilder?

hat das was mit dem Weissabgleich was zutun?

dsc00196kopieaj3r.jpg

hab die Sony DSC W-170

ansonsten macht die Kameras exellente Bilder oder?
http://www.abload.de/img/dsc002227cyo.jpg

jemand echt gute Tipps für mich?

Die Person in der Mitte ist ja scheinbar manipuliert (du hast das Bild ja auch mit "Adobe Photoshop CS3 Windows" bearbeitet).
Die Belichtung der Person müsste ja ungefähr stimmen.

Deine EXIF-Daten (Auszug):
Code:
      Belichtungsprogramm          Normalprogramm
      ISO Geschwindigkeitsquoten   80
      Wert der Belichtungsabweichung 0.000000
      Messmodus                    Punkt
      Blitzlicht                   Blitzlicht aufgeblitzt, Elektronikblitz entdeckt [an]

Die Überbelichtung kommt sicherlich von der "Punkt-Belichtungsmessmethode".
Stelle dort mal ne andere Belichtungsmethode ein (sowas wie Matrix, Mehrfeld, oder so).

Die Person gehört zur Family und muss ja nicht erkannt werden, die Person ist vollkommen normal - klar und scharf!

mir gehts nur um den Schnee der den zu krassen HDR effekt rausbringt!

werde mal den Messmodus ändern!

wie hast du die Daten rausbekommen von der Kamera? ;)

Zuletzt bearbeitet:
HaveFun hat recht. Neben dem Messmodus kannst du auch die Belichtungskorrektur verwenden und das Bild aufhellen oder abdunkeln. Die Anleitung wird dir weiterhelfen...

Noch ein kleiner Tipp: wenn möglich, verwende die Histogrammanzeige. Dann weisst du meist vor dem Auslösen schon, ob das Bild überbelichtet wird.

MfG

Das sind die EXIF-Daten, die jede Digitalkamera als Zusatzinfos in die Bilderdateien speichern. Das sind noch viel mehr Angaben, die ich nicht aber nciht alle gepostet habe. Zu sehen sind die in allen Bildbetrachtungprogramme, und afaik auch unter neuen Windowsversionen (Eigenschaften).

Die Person im Vordergrund steht wohl im Schatten. Da die Kamera auf Punkt-Messmethode steht, richtet sie die Belichtung nur auf den BildmittelPUNKT aus.

Die Lösung ist hier:
Eine andere Messmethode, die den hellen Hintergrund mit berücksichtigt. Und damit die Person im Vordergrund nicht zu dunkel wird, den Blitz aktivieren (man spricht dann vom sogenannten aufhellblitzen).

Hi,

Die Kamera hat auf die Person scharf gestellt und da du als Belichtungsmessung "Spot" eingestellt hat die Kamera auch AE Messung darauf abgestimmt. Schaumal was die Kamera noch für AE-Messungen anbietet. Eine Mehrfeldmessung würde hier sicherlich bessere Ergebnisse bringen.

PS: Mit dem Weissabgleich hat es nix zutun.

Zuletzt bearbeitet:
okay, Danke für die raschen Antworten!

werd Morgen mal ein paar Aufnahmen im Schnee machen und hier reinstellen!

eingestellt hab ich nun den Messmodus! ;) "Belichtung auf das ganze Bild ausgewogen" irgendwas Schießmichtot ;)

Oder halt Punktmessung und auf einen anderen (helleren) Bereich scharf stellen und somit auch die Helligkeitsberechnung dort ausführen lassen.

Das Foto deines Hundes ist vollkommen i.O. - den Umständen entsprechend.
Das ist absolutes Gegenlicht, und du hast dabei den Hund ja sogar noch "gerettet" (bzw. seine Belichtung :D), indem du geblitzt hast.
Wenn du so direkt in die Sonne fotografierst, kannst du echt kein anderes ERgebnis erwarten.

Nur ganz allgemein: wenn nicht gerade das halbe Bild durch unglückliche Reflexionen im Weiß versinkt wie hier lässt sich sowas meist noch recht einfach retten. Das Öffnen der Bildbearbeitungssoftware hat hierbei länger gedauert als die Änderungen die ich vorgenommen habe (Gradiationskurven, Tonwertkorrektur).

Aber wenn das bild nur noch ffffff sagt, kann natürlich auch die Software ncihts mehr retten, daher sieht der Vordergrund genauso bescheiden aus wie vorher ;)

Anhänge

• dsc00196kopieaj3r.jpg
    dsc00196kopieaj3r.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 426
Klar, mit PS fast alles Retten, das ist kein Problem für mich, aber ich kann doch nicht jedes Foto bearbeiten, ich will gleich anständige Bilder machen und mich nicht Daheim hinsetzen und die Bilder verbessern!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben