Festplatte für Bilder

Incanus schrieb:
Nein, das bedingt sich nicht, es gibt auch Kabel von USB-A auf USB-C.
Es gibt sogar USB-A auf USB-A

Es gibt da draußen viel Murks.

Ich würde zwei externe Platten nehmen. Unterschiedliche Hersteller nehmen und dann gleich doppelt wegsichern und die zweite Platte irgendwo bei Schwiegereltern, Freunden etc. hinterlegen.

Wenn da sehr private Dinge drauf sind, das ganze verschlüsseln und die Verschlüsselungskeys ebensfalls ordentlich wegsichern, Passwortmanager, Versiegelter Umschlag etc.

3-2-1 Backup Regel hat mir erst vor kurzem den Arsch gerettet.
25 Jahre Familienfotos lagen auf ner 2TB SSD im Heimserver. Die SSD ist mir Sonntag gestorben, neue eingebaut, Backup zurück gespielt, alles wieder da.

@H3llF15H Und mach mal Videos. Dank 4K 60FPS fliegen die Gigabytes nur so weg.
Mein Pixel 8a macht Videos, die fressen so 300 MB je Minute.

Videos vom ersten Laufen, ersten Lachen, Radfahren, was die Kinder zu quatsch erzählen - unbezahlbar.
Speicherplatz kostet ja im Verhältnis zu dem, was wir sonst so für Technik ausgeben nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Kauf einfach zwei externe Festplatten (eine die Daten; eine als Backup davon) und dann am besten etwa alle zwei Jahre mal chkdsk /r laufen lassen, um die Daten zu prüfen und ggf. Fehler zu korrigieren, falls möglich.

Alternativ (für eine HDD) oder zusätzlich ein größerer Cloudspeicher.

Incanus schrieb:
https://www.amazon.de/SABRENT-Festplattengehäuse-3-2x1-Gehäuse-EC-UASP/dp/B00OJ3UJ2S
1761211447849.png

gymfan schrieb:
Deine Exemplare bei Deinen Lagerbedingungen. Ich habe auch CF-Karten, die nach 10 stromlosen Jahren ihre Daten noch liefern.
Ich würde mal denken, daß regelmäßig das Ding für weitere Backups (wegen neuer Fotos) wieder eingesteckt wird.
Und ja, wenn die Fotos wichtig sind, sollte man sie eh auf mehrere Datenträger sichern.

Okey, wow ihr habt echt viel Geschrieben. Danke erst mal. Also wenn ich das so lese, sollte man auf die Klassische HDD gehen. Da man das Speicherproblem nicht ausschliessen kann, falls sie dann doch zu lange nicht am Strom hing.

Sie hat ein Windows Laptop mit USB C anschlüssen und ein Ipad Air mit USB C anschluss. Ob man über das IPad mit USB -C einfach Daten von der Cloud ziehen kann, weiss ich selbst auch nicht. Ich selbst habe kein Icloud. Also würde ich direkt auf HDD-Festplatten gehen, die USB-C bieten. Alles andere ist am Ende wieder Kabelmurks, den man doch vermeiden sollte.

Welche wären da den aktuell tauglich? Es wird sich ja in dem Bereich auf dem Markt überschlagen und keine Ahnung was Preislich heute angenessen ist. Ich denke auf jedenfall, dass ein überzogener aufschlag für mehr Speed nicht notwendig sein sollte. Das sie die Daten auf zwei platten oder eine und Cloud sichern sollte, werde ich ihr noch mal erklären.

Warum für Datensicherung aus der iCloud ein USB-C-Anschluss vorhanden sein muss, habe ich jetzt noch nicht verstanden.
Wenn die iCloud der Synchronisierung von iPad und Windows-Laptop dient, dann liegen die Daten dort doch jeweils vor und sind Teil der generellen Backupstrategie.

Nein, die Daten sind aktuell nur in der ICloud. Das IPad hätte gar nicht genug Speicher und der Laptop ist ein Arbeitsgerät. Man könnte es jedoch nutzen, um die Daten auf die Festplatte zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
H3llF15H schrieb:
Du hast keine Kinder oder bist viel gereist und hast kein Faible für Fotografie, richtig?
aber wer und dann wann schaut sich das ganze dann an??? Sind meine eigenen Erfahrungen. Früher hat man mit unendlich vielen Dia-Betrachten ganze Freunde und Verwandte vergrault, und ähnlich ist es doch heute auch. Einfach einige besondere und prägnante Bilder - das reicht oftmals. Aber wer auf Sammelwut setzt - bitte.

Der eine entsorgt/verschenkt halt alles, was er aktuell nicht zum Leben braucht, der andere bewahrt alles als Erinnerung oder zur Sicherheit auf. Die Menschen sind halt verschieden.
Weg ist weg und wer das nicht möchte archiviert seine Bilder eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Cabranium schrieb:
Welche wären da den aktuell tauglich? Es wird sich ja in dem Bereich auf dem Markt überschlagen und keine Ahnung was Preislich heute angenessen ist.
Solang das eine direkt von einem echten Festplatten Hersteller ist, macht man da wenig falsch. WD, Seagate, Toshiba.
Die billigteile von Intenso und wie sie alle heißen, würde ich meiden.

2TB HDD sollten bei so 70 EUR herum liegen, 2TB SSD ca 100 EUR.

Mediamarkt hat gerade Mwst Aktion, ansonsten setz nen Schlagwortalarm bei mydealz oder nutz die Preissuche bei geizhals/idealo.

Zurück
Oben