Überblick zu Windows-Aktivierungsmöglichkeiten nach Oktober 2023

Viper73 schrieb:
dann wäre es zb. egal wenn ich meinen Aufkleber mit Key mal nicht mehr finde.
Um dies zu umgehen, habe ich all meine bisherigen Windowskey`s in einem Passwortmanager aufgehoben.
Viper73 schrieb:
Ich möchte kein Windows 11 kaufen, ich hab ja schon eins.
Ja, du hast schon eins, aber ist das ein Windows 10/11 Key, oder ein Windows 7/8.1 auf Windows 10/11 geupgradeter?
Und dein PC wird ja in deinem Konto anhand deiner Hardware, Motherboard - CPU - Rammodule etc. erkannt, da spielt es keine Rolle, dass du deinen Key hinterlegst.
Du installierst Windows auf deinem PC, ohne gravierende Hardwareänderungen, Clean & neu auf deinem PC, und bei der ersten Verbindung mit deinem MS Konto wird es wieder aktiviert.
 
Moin zusammen,

ich habe seit ein paar Monaten Hardwareproblem mit meinem PC. Zum Testen habe ich daher einen alten AM4 Rechner und einen aktuellen AM5 Rechner. Nur die Graka wird immer getauscht. Es wurde zwischendrin auch 2-3 mal Windows installiert und ohne Probleme aktiviert über die digitale Lizenz. Mainboardtausch war auch möglich.
Heute habe ich beim AM5 System die CPU und MB getauscht und bekomme die Installation nicht erneut aktiviert.
Problembehandlung klappt nicht und wenn ich auf den Link "Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert gehe, kommt die Übersicht im Anhang. Warum steht da ein Rechner zweimal drin? Kann ich das irgendwie zurücksetzen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-04-05 214601.png
    Screenshot 2025-04-05 214601.png
    106,4 KB · Aufrufe: 132
  • Screenshot 2025-04-05 214645.png
    Screenshot 2025-04-05 214645.png
    14,7 KB · Aufrufe: 133
Danke fürs Anpinnen des Threads. Es ist leider wichtig, die Information hier nachschlagen zu können, dass die Digitallizenz aus einem Win8-Retail-zu-11-Upgrade eine oem-artige Hardwarebindung hat, weil Microsoft es nicht fertig bringt, einem bei Boardwechsel mit im MS-Konto verknüpfter Lizenz genau das mitzuteilen, dass es deswegen nicht aktiviert, und lieber stattdessen die Fehlermeldung ausgibt, die Server wären gerade nicht verfügbar und man solle es später noch einmal versuchen oder das MS-Konto neuverknüpfen, statt einem einfach nur ehrlich und aufrichtig zu sagen, dass die Aktivierung verweigert wird, weil das ein Upgrade von annodazumal einem Win8-Key war.

Ich muss echt sagen, diese Informationsverweigerung im Aktivierungsprozess hemmt mich derzeit wirklich aktiv, nochmal eine Windows-Lizenz zu kaufen. Aber seis drum, danke dass dieser Thread angepinnt ist, denn ohne diesen Thread, hätte ich das wohl nicht erfahren, weil die Telefonnummer des Aktivierungsdienstes auch nicht mehr zu existieren scheint. :affe:

P.S.
Nach meinem Umstieg von AM3+ zu AM5 funktionieren meine USB3-Anschlüsse auf meinem Linux ja ohne aufwendiges Frickeln :p Jaja, so ehrlilch bin ich, bevor mir vorgworfen wird, einseitig einen Lagerkampfbeitrag abgelassen zu haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nach einem Hardwaredefekt an einem anderen Rechner (Mainboard, SSD und CPU wurden ersetzt) auch Probleme Windows 11 wieder zu aktivieren. Ob ich etwas falsch gemacht hatte, oder ob durch den massiven Hardwarewechsel eine erneute Aktivierung einfach nicht nochmal möglich ist, habe ich nicht rausgefunden.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
oder ob durch den massiven Hardwarewechsel eine erneute Aktivierung einfach nicht nochmal möglich ist, habe ich nicht rausgefunden.
Wird die Hardware zu oft gewechselt, dann schiebt Microsoft einen Riegel davor. Microsoft geht davon aus, dass die eine Lizenz auf mehreren Geräten genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Ich habe ediglich ein BIOS-Update beim Motherboard gemacht, danach kam der Hinweis auf die Aktivierung! Und tatsächlich war bei mir die anzahl der mögichen Änderungen am PC damit erschöpft. Lösung: ich habe mir einen neuen Key gekauft...
 
Zurück
Oben