überforderter Gelegenheitszocker sucht Rat..

BC-57

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
15
Hy Leute..

Ich wollte mir gerne einen neuen (gebrauchten) Monitor holen, um mich in der Diagonale etwas zu vergrößern..
Ich hatte mich zwar schon etwas belesen, aber das hat die Sache nur schlimmer gemacht..
Ich habe mitlerweile keine Ahnung mehr was denn für mich ausreichend ist, bzw passt.

Die einen sagen, nix anderes als IPS nehmen, wieder andere sagen unter 120hz auf keinen, wiederrum andere sagen es muss min. 2k sein, und wieder ganz andere sagen es muss ne niedrige Reaktionszeit sein..
Und ich hab jetzt keine Ahnung mehr wo ich anfangen kann / soll.

Ich habe im Moment einen Benq GL2240 sprich 22zoll FullHD 5ms.
Der PC ist ein Intel I5 2500k mit 16GB Ram und einer GTX 970.
Ich bin kein Hardcore-Zocker und spiele auch keine Shooter wie CS, und k.A. wie die alle heissen..
Ich spiele eher Sachen wie The Witcher, LOL, Total War, Pillars of Eternity, Divinity original Sin.. sowas halt.

Über 4k oder 2k brauch ich mit dem Setup nicht nachdenken, bei 144hz weiss ich es nicht..
Die einen sagen, die 144 Frames müssen quasi auch geschafft werden (schafft meiner wohl nich) und andere sagen wieder das ist quatsch auch bei weniger läuft das vernünftig..


Deshalb jetzt hier mal meine Frage, nach welchen Kriterien ich schauen müsste, bzw was für mich am sinnvollsten wäre an Gewichtung der Kriterien..


mfg marco
 
Ich bin mir gar nicht sicher, ob The Witcher 3 überhaupt >60FPS zulässt.

Aber für dich als gelegentlichen Singleplayer-Spieler, würde ich einen guten und günstigen 24 Zoll Monitor mit 60hz und eventuell IPS vorschlagen.


Ist schwer, da zu beraten was Größe, Panel, Hertzrate und Auflösung angeht... ist sehr individuell. Am besten im Markt oder bei Freunden vor Ort anschauen.
 
Im Grunde gibt es bei dem ganzen zwei Lager:
Geschwindigkeit gegen Bildqualität. Das Lager Geschwindigkeit achtet eher auf Hohe FPS/Hz und niedrige Schaltzeiten und niedrigeren Input-Lag. Dieses Lager reduziert auch oft die Details um mehr FPS zu bekommen.
Das andere ist mit weniger FPS zu frieden, will dafür ein besseres Bild. Also mehr Pixel (WQHD oder UHD) und/oder bessere Farben (IPS statt TN) und/oder besseren Kontrast (VA statt IPS/TN)

Und je nach dem, welche Lager man fragt kommen eben solche Aussagen wie "Nix unter 144 Hz" oder "Nie mehr was anderes als IPS".

Deine Spiele sind eher langsam bzw. Singleplayerspiele (außer evtl LOL) Deswegen würde ich dich eher in das Lager "Qualität über Geschwindigkeit" stecken.

Bei ner 970 kann man da über einen 27 Zöller IPS mit >= 60 Hz und WQHD nachdenken. Zumal der Monitor ja länger halten soll als die Graka,
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei deinem Profil habe ich folgende Gedankengänge:

Auflösung:
Full HD ist ansich perfekt dafür, man kann aber auch über WQHD (2560x1440) nachdenken. Da ist dann die Frage, welche Spiele gespielt werden. Ich hatte selbst Witcher 3 in mittleren bis hohen Details mit um die 60 FPS@WQHD auf ner GTX 970 laufen, geht also.
Früher oder später ist die Grafikkarte dann aber zu langsam. Dennoch, bei deiner Spieleliste hätte ich kein Problem mit WQHD.

144Hz:
Sehe ich bei den genannten Spielen nicht.

IPS:
Finde ICH klar besser gegenüber TN. Ist Gewöhnungssache, wenn man es nicht anders kennt ist TN auch kein Problem. :)



-> Ich würde nach nem soliden 27 Zoll WQHD mit IPS-Panel schauen.
 
Bruzla schrieb:
Ich bin mir gar nicht sicher, ob The Witcher 3 überhaupt >60FPS zulässt.

Bitte was? Natürlich kann man in TW3 so viel FPS wie möglich haben, genauso wie man auch gan normal 120hz aufwärts nutzen kann...

Auch profitiert jedes Spiel von 144hz. Insbesondere Adventure/RPG's etc. wie TW3 freuen sich darüber, alleine bei jeder Drehung des Charakters...
Zudem braucht man keine 144 FPS um den vorteil an 144hz zu merken, von vorteil ist es aber.
Notwendig ist es nicht, aber auch nicht unbedeutend.

__________

Aber alles ist besser als ein alter 22 Zoll Full HD ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die schnellen Antworten..

Ja ich denke schon das ich eher zu dem Lager Qualität gehöre.. ich habe bisher auch nix negatives zu sagen zu meinem aktuellen Monitor, dass mir da irgendwas langsam vorkam oder dergleichen..
Allerdings hab ich auch keinen direkten Vergleich.
An einen Wechsel hatte ich jetzt hauptsächlich erstmal wegen der Größe gedacht..
Filme schauen wir über Beamer auf 110" und der TV hat 55" nur mein alter Monitor geht hier irgendwie unter mit 22" ;)

Budget, da hab ich mich noch nicht so ganz eingeschossen, da ich bisher auch nicht wusste wonach ich "Filtern" soll um erstmal ein Gefühl für die Preise zu bekommen..
Ich sag mal so 180,- wenn ich denn was vernünftiges für bekomme (auch was gutes gebrauchtes wäre für mich ok), es darf natürlich auch günstiger sein :) Die Motorradsaison hat angefangen und meine "Dicke" will auch noch bissi investiert haben ;).

Wie gesagt bin da ziemlich unbeleckt in der ganzen Materie..
Ein Bekannter hatte mir ein Viewsonic vx2753mh angeboten für 90 Taler, da er sich nen neuen geholt hat, aber der ist ja weder WQHD noch 120hz noch IPS, daher hab ich erstmal abgelehnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werf mal den in den Raum: https://geizhals.de/samsung-c24fg70-lc24fg70fquxen-a1502763.html?hloc=at&hloc=de

24 Zoll, Full HD, 144 Hz, VA-Panel

Kostet zwar etwas mehr, aber bietet ein recht gutes Gesamtpaket und ich kann 144 Hz nur jedem wärmstens empfehlen. Selbst auf dem Desktop fühlt sich damit alles angenehmer an. Mit einer GTX 970 würde ich außerdem noch nicht auf WQHD gehen. Dann lieber stattdessen Full HD mit hohen FPS genießen.
 
Marcus Hax0rway schrieb:
24 Zoll, Full HD, 144 Hz, VA-Panel

Von der Diagonale wird er aber kaum einen Unterschied feststellen. Und 27 Zoll 144Hz wird dann schon richtig teuer.
 
@dobii die 2 Qnix sind leider raus..
Einer hat einen Bildfehler und der andere mag nicht versenden..

Hab 2 gefunden die ich quasi auch abholen könnte in 27" wäre zum einen:
Lg 27MP58VQ (1920x1080, IPS, 5ms, 60hz) für 80€

und zum anderen:
Samsung C27F390 (1920x1080, VA, 4ms, 60hz, curved) 90€

und per PN wurde mir noch einer angeboten:
Hanns G in 28" für 100,- hab aber keine Daten dazu

Wäre da einer von denen für mich ok bzw von Preis- / Leistungsverhältnis ok?
 
Schade, denn der Qnix bietet recht viel für das Geld. Eben WQHD, IPS und zwischen 100Hz und 120 Hz - abhängig vom Glück, Kabel und verwendeter Grafikkarte. Meiner z.B. schafft mit einer 1080ti 110Hz, mit meiner alten 780 waren es noch 120Hz ohne Bildfehler.

Habe nie vor einem der Monitore gesessen, die du angeboten bekommen hast, aber sicherlich ist das nicht vergleichbar. Allerdings kosten sie gebraucht auch nur knapp die Hälfte von einem gebrauchten Qnix. Hatte vor dem Qnix einen 24" TN von LG. Wirkt im Vergleich zu IPS sehr blass. Ich möchte nicht mehr zurück. Selbiges gilt für 60 vs. 120/110 Hz.

Am besten wäre es, wenn du mal paar Monitore mit unterschiedlichen Panels vergleichen könntest. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BC-57 schrieb:
Ja ich denke schon das ich eher zu dem Lager Qualität gehöre..

Das ist nicht ganz so einfach mit den "Lagern". Hier wird schon wieder unterschlagen, dass 120+ Hz die Bildqualität in der Einstellung "Vsync aus" deutlich verbessert, und zwar auch bei niedrigen Frameraten. Und zwar deshalb, weil jeder zerrissene Frame nur die halbe Zeit zu sehen ist.

Vsync ist auch keine Lösung, weil bei jeder Unterschreitung der 60 fps Bewegungen sofort unruhig und holperig aussehen, auch mit Triple Buffering.

60 Hz sind IMHO nur in Verbindung mit G-Sync/Freesync eine Alternative, weil diese Techniken Vsync-Holpern und Tearing verhindern.
 
Hallo..
kurzes update..

ich hätte jetzt 2Monitore zur Auswahl die grade so im Budget liegen (kosten beide gleich viel) und wäre in der nähe zum abholen..

Zum einen ein Samsung C27H711Q
(Panel: VA,quantum dot, Auflösung: 2560x1440, 60hz, Adaptive Sync/​AMD FreeSync, 4ms, curved)

zum anderen einen Qnix 2710
( Panel: IPS, Auflösung: 2560x1440, 4ms)

kann mir da jemand einen objektiven rat geben welcher an sich besser ist oder besser zum vorhanden Equipment passt?

mfg


Edit: nach Verhandlungen:
- der Samsung würde mich 150,- kommen, ist neu (weihnachten), aber er kann ihn nich nutzen mit seiner graka
-der Qnix 140,- wenn ich heute noch abhole

ich stecke jetzt grade echt fest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben