PHP Übergabe von Werten eines Formulars in die DB - leere, benötigte Felder vermeiden.

  • Ersteller Ersteller Crunor
  • Erstellt am Erstellt am
C

Crunor

Gast
Hallo,

ich hätte noch eine kurze Frage. Es geht immernoch darum, dass wir in unserer Schule die Bücherei in Form einer MySQL Datenbank indizieren sollen. Bisher haben wir das ganze über das Admintool (PHPMyAdmin) gemacht, allerdings liegt die Datenbank auf Freespace (Lima-City.de) und ich möchte nun nicht jedem die Zugangsdaten dafür geben, da ich noch andere Projekte in der Datenbank laufen habe.

Dazu habe ich mir gedacht, bau ich eine Eingabeform, wo man über den Browser die entsprechenden Eingaben machen kann. Im Anhang ein Bild davon. Es soll sozusagen "idiotensicher" werden. :)

Nun möchte ich vermeiden, dass manche benötigten Felder nicht ausgefüllt werden, oder dass gar ein Datensatz komplett ohne Daten eingetragen wird (indem man einfach den Absenden-Button klickt). Wie kann ich das realisieren? (Mit einer IF Abfrage, doch wie soll die lauten? Ich kenne mich mit PHP (noch nicht) wirklich aus.)

Im Anhang außerdem der Code der Eingabeform (eintrag.php), die die eingegeben Variablen das Eintragungsscript (eingetragen.php) übergibt, was dann den INSERT INTO Befehl auslöst.

Danke! :)
 

Anhänge

  • datensatz.PNG
    datensatz.PNG
    13,5 KB · Aufrufe: 258
  • eintrag(EINGABEFORM).txt
    eintrag(EINGABEFORM).txt
    2 KB · Aufrufe: 205
  • eingetragen(BESTÄTIGUNG_UND_EINTRAG).txt
    eingetragen(BESTÄTIGUNG_UND_EINTRAG).txt
    1,2 KB · Aufrufe: 594
DU solltest dir einige Links mal zu gemüte führen:

http://tut.php-q.net/
http://www.schattenbaum.net/php/


Um deine Frage kurz zu beantworten.


if(isset($_POST['btnEintragen']) && !empty($_POST['tbDeinFeld1']) && !empty($_POST['tbDeinFeld2']) && ...)
{
DB Manipulation
}
else
{
HIer dein Formular rein
}

Du solltest die Datenbankmanipulation erst ins Spiel bringen wenn der BUTTON gedrückt wurde und wie du schon vorhast die Felder alle ausgefüllt sind. Eine andere Möglichkeit der Eingabeüberprüfung wäre Java-Script, vllt hierbei sogar die bessere wahl.


Gruß
 
Mit Schattenbaum und dem Quakenet Tutorial arbeite ich schon die ganze Zeit. ;)

Wie eine IF Verzweigung generell funktioniert, weiß ich auch, allerdings war ich mir über die Syntax und die zu verwendenden Befehle nicht ganz klar, bzw. wie ich das genau in diesem Fall realisieren sollte (!empty ist das Schlagwort). :)

Danke! :)
Mit Javascript habe ich mich allerdings noch garnicht beschäftigt, bzw. nur einen kleinen Alert-Codeschnipsel verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich anmerken möchte dass JavaScript NIEMALS eine serverseitige Validierung ersetzen kann. Man müsste JavaScript nur deaktivieren und die Validierung wäre fürn Hugo.

Eine Clientseitige JavaScript Validierung macht nur aus Performancetechnischer Sicht Sinn (die erste Validierung wird hier bereits beim User ausgeführt und es werden zu einem weit höheren Prozentsatz nur mehr valide Dokumente an den Server gesendet, der sich dann mehr um die Verarbeitung als um das Errorhandling kümmern muss.

Aber ob das in deinem Fall nützlich ist...



so long
Renegade
 
Das Ganze auf deinem Webspace zu hosten und dann auch noch auf Free Webspace (der jederzeit abgeschaltet werden kann) halte ich aus Sicht der Schule für keine ideale Lösung.
 
Ist auch keine ideale Lösung, und wenn das Script fertig ist werde ich es auch vorstellen, es auf den Schulspace packen und in die Schulhomepage (Joomla-CMS) integrieren. ;)

Solange ist es nur ein "Spaßprojekt" von mehreren Schülern - es soll ja erstmal laufen, bevor es dann "released" wird. :)
PS: Backups sind natürlich vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet: (PS)
Zurück
Oben