"Übergangs"-Smartphone bis 250/max. 300 €

CaptainCrazy

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.170
Moin!

Ich bin eigentlich eher stiller Leser der Computerbase-Seite, aber da ich noch etwas unschlüssig bin bzgl. des Erwerbs eines Smartphones, habe ich mich doch mal angemeldet und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Im Moment nutze ich noch ein Motorola Z8 (der olle Knick-Slider, falls das noch jemandem ein Begriff ist). Das Z8 soll jetzt durch ein Smartphone getauscht werden. Eigentlich wollte ich mir ein Gerät mit jolla (sailfish os) kaufen, allerdings wurde bisher keine Hardware vorgestellt (das wird wohl auch noch etwas dauern). Deswegen möchte ich mir für den Übergang ein günstiges Gerät kaufen, welches auch gleichzeitig meinen Mp3-Player ersetzen soll.

Anforderungen:
Max. 4 Zoll (Displaygröße)
Min. 16 GB oder 4 GB + Erweiterung über MicroSD
Preis: am besten bis 250 €, max. 300 € wenn ein deutlicher Leistungssprung vorliegt
Jeweiliges System sollte halbwegs flüssig drauf laufen
Halbwegs gute Verarbeitung
jetzt verfügbar

Anwendungsgebiet
Im Internet surfen
Musik hören
(Zusätzliche Apps eher zweitrangig)

Zunächst hatte ich folgende Kandidaten im Auge:

HTC Desire X (wäre eigentlich schon (trotz geringem internen Speicher)gekauft gewesen; optisch und von der Haptik gefällt es mir sehr gut; Preis ist auch im Rahmen; -> fällt aber wohl raus, scheinbar ist sowohl beim Hören von Musik, als auch beim Telefonieren ein lautes Grundrauschen vernehmbar?!)http://www.android-hilfe.de/htc-desire-x-forum/325444-grundrauschen-beim-telefonieren.html

Lumia 800 (gefällt mir eigentlich ganz gut; erfüllt erstmal meine Ansprüche, nur ist wp 7 leider nicht das "aktuelle" Betriebssystem (immerhin gibts noch ein Update auf wp 7.8); außerdem relativ wenige apps)

HTC 8s (gefällt mir optisch überhaupt nicht; außerdem kaum Speicherplatz für Apps)

Nokia N9 (hat mit meego das für mich interessanteste Betriebssystem; allerdings gibt es keinen Support mehr; mit fast 300 € (für die schwarze Version) auch relativ teuer)

Samsung Galaxy S3 Mini (hat die modernste Hardware und ein aktuelles Betriebssystem; das Gehäuse gefällt mir nicht so gut, optisch aber besser als das HTC 8s; relativ teuer mit knapp 300 €)

Huawei Ascend G330
(sehr günstig; für den Übergang und zum Einstieg reicht es vielleicht(?); Design und Verarbeitung finde ich aber eher mau)

Im Moment tendiere ich stark zum Lumia 800. Es scheint die beste Kompromisslösung zu sein. Oder lohnt sich doch der Aufpreis zum Galaxy S3 mini? Und falls jemand ein Desire X hat, kann derjenige mir das Rauschen bestätigen? Das Desire X wäre sonst wohl die erste Wahl gewesen.

Würde mich über Hilfe/Ratschläge freuen

Vielen Dank!
 
Nexus 4, pfeif auf max. 4" und SD Karte.
 
Rate dir trotz des geringen speichers zum HTC 8s
Wobei das lumia 800 bei deinen anfroderungen auch nicht verkehrt wär....


Was meinst du mit Übergangslösung?
 
Mit Übergangslösung meine ich, bis ein jolla-Gerät auf den Markt kommt (soll ja zunächst nur in Finnland und China erscheinen, ich hoffe aber zumindest auf ein EU-Import-Gerät wie beim N9).

Das Nexus 4 wäre zwar noch ne Überlegung wert gewesen, ist aber im Moment wieder ausverkauft (beide Versionen)
 
"Was meinst du mit Übergangslösung? "
Wahrscheinlich Sklavenvertrag. - FAIL
Vote for Nexus 4.
 
Ich würde dir das Motorola RaZr empfehlen. Kostet etwa 280€ und hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
 
Hmm... also ich habe ein WP 7.5 und kriege demnächst das neue Lumia 920. Das ist natürlich ein tolles Gerät und so. Aber im Wesentlichen.. . das alte WP 7.5 ist genauso flüssig, hat für meinen Bedarf genug Speicher und auch alle Apps die ich brauche (ok, ne Flinkster-App fehlt, das nervt schon).


Was ich damit sagen will: Überschätz mal den Vorteil vom neuen Windows Phone 8 nicht. Neben ein paar neuen Features zur Personalisierung (z.B. beim Lockscreen) ist das m.M.n. in erster Linie der neue Browser.

Und nun ist es so: Das Lumia 800 ist und bleibt das schönste Gerät am Markt. Fertig. Es hat das beste Gehäuse, das richtige Gewicht, die richtige Größe und... ist in seiner eigenen Weise vollendet.


Gerade wenn Du das Wort "Übergang" wählst, würde ich also eher zum Lumia 800 als zum 8S raten. Wenn Du wirklich nur übergehen willst, Lumia 610 oder 710... (sind noch günstiger zu haben).
 
Was soll denn an dem Sailfish os (jolla) so toll sein. Wer sagt denn das es denn auch so gut wird wie du dir es vorstellst.
 
Zum Galaxy S3 Mini gab es auf CB ich glaube letzteWoche einen Testbericht: Resteverwertung alter Komponenten, nix mit Highend wie drr Name suggeriert
 
@Uftherr Optisch nicht 100% mein Fall, aber die Spezifikationen sind klasse. Kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl.

@Clausewitz Lumia 610,710 haben mir dann doch etwas zu wenig internen Speicher, wären aber sonst sicher auch eine Überlegung wert gewesen.

@ultrAslan Das Betriebssystem wurde ja schon grob vorgestellt. Ist halt ein offenes System, dass "echtes Multitasking" unterstützt. Und die Oberfläche gefällt mir rein subjektiv halt ganz gut. Ob dann ein gutes Gerät auf denn Markt kommt, kann ich natürlich nicht wissen. Ich hoffe es einfach mal.

Habe mir nochmal ein paar Videos mehr zum HTC 8s angesehen. Wirkt doch nicht mehr so schlimm wie anfangs. Ich werde nochmal eine Nacht drüber schlafen.

@ Alle Vielen Dank für die Hilfe bis hierhin. Weitere Tipps nehme ich natürlich gern noch entgegen.
 
"echtes Multitasking" bekommste auch bei Blackberry os 10...kommt im Januar

ansonsten wie geschrieben, schau dirs 8s mal an ;)
 
Habe mich nach langem hin und her nun doch für das HTC 8s entschieden. Vielen Dank nochmal!
 
Hallo,

ich klinke mich mal in den Thread ein, da der Preisbereich in etwa stimmt. Ein Familienmitglied hat sich zu Weihnachten ein Smartphone gewünscht und wir haben uns auf 300 EUR geeinigt was den Preisbereich angeht, da diese Person gerade erst ins Erwachsenenalter kommt und keine Smartphone-Erfahrung besitzt.

Dachte an irgendwas in Richtung Huawei Ascend P1, SGII, Galaxy Nexus oder dem hier genannten RAZR. Das Nexus 4 kommt mangels SD-Slot nur in der 16GB-Variante in Frage, ist aber damit sowohl bei Google und erst Recht im MM/Saturn zu teuer und schlecht lieferbar.
 
Leider findet man dort nichts was mich weiterbringt.
 
Falls für Dich / euch Windows Phone im Bereich bis 300€:
- HTC 8S (Farbkombinationen: Geschmackssache; hat wenig Speicher; von den Windows Phones hier beim Surfen schneller als die Anderen), preislich um 280€
- Lumia 800 (super Design und Verarbeitung, Apps für Navigation, Bus/Bahn- integriert mit Karten und Kalender, Nokia Music für kostenloses Streaming), preislich um 200€
- Lumia 710: bis auf Design wie 800, preislich um 180€

In der Bedienung flüssig sind alle drei.

Windows Phone unterscheidet sich halt vor allem durch die Oberfläche, d.h. man kann Freunde oder Gruppen von Freunden an die Startseite pinnen. Außerdem kann man unter Sicherheitsgesichtspunkten weniger Dinge bei Apps falsch machen - ist aber mehr eine Frage des Nutzer-Know-Hows als der Plattform. Und es gibt für Windows Phone allgemein weniger Apps (je nach Standpunkt genau die notwendigen, oder aber nicht genug).
 
Zurück
Oben