Übergangsgraka

DonKoRnHoLio

Cadet 4th Year
Hallo ich habe folgendes Problem:

Ich suche eine Übergangsgrafikkarte für folgendes System:

Athlon 64 3000+
1 gig ram
V9999 GT 128 MB

Eigentlich wollte ich gar nicht mehr aufrüsten aber da mich diese Grafikfehler jetzt so sehr nerven brauche doch ne neue.
Grad Stalker gekauft und kanns ned spielen wegen der sch.... Graka.

Ich habe da an eine 1950 GT gedacht oder lohnt sich eine Pro noch für mein Sys?

Dabei sei gesagt das ich nicht auf alles max spielen muss und max 1280x1024 spiele eine drunter ist auch ok.

In ca einem halben Jahr wollte ich mir eh einen neuen Pc kaufen kann ich die meisten spiele damit dann noch spielen?

Danke schonmal;)

Edit: Die karte ist für AGP

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich die lautstärke nicht soo sehr stört dan kauf dir diese hier Klick

Diese hier würde ich der x1950gt vorziehen. Klick
(läst sich gut OC´en)
Hier ein test der Karte Klick.

Edit: Ach mist AGP.

Zuletzt bearbeitet:
er sucht ne agp karte

ich hab mir gerade eben die

powercolor 1950 pro 512 MB bestellt, habe ein ähnliches System wie du

maxxer77 schrieb:
er sucht ne agp karte

ich hab mir gerade eben die

powercolor 1950 pro 512 MB bestellt, habe ein ähnliches System wie du

Jop, nimm die wenn dich die lautstärke nicht allzusehr stört ;).
Mein System sit ebenfalls so ähnlich wie deins, allerdings mit PCIe

Siehe Profil ;)

Diablo_SV schrieb:
Jop, nimm die wenn dich die lautstärke nicht allzusehr stört ;).
Mein System sit ebenfalls so ähnlich wie deins, allerdings mit PCIe

Siehe Profil ;)

Hi dachte die währe nicht sehr laut?
Meint ihr es lohnt sich der Aufpreis fü ne Pro?

Zuletzt bearbeitet:
Hey könnt ihr mir auch was brauchbares empfehlen bis ich irgendwann auf eine DX10 Grafikkarte umrüste?!

Ich nutze derzeit eine ATI Radeon9600 pro Sapphire ATLANTIS AGP

So langsam wird es mal zeit für eine schnellere bei ca 3xx punkten in 3DMark06.....

Sie sollte auf jeden fall spürbar schneller sein und aktuelle Strategiespiele relativ Flüssig darstellen können.

Es muss eine ATI sein da ich ein selbstgelötetes VGA zu RGB-Scartkabel besitze das nur mit ATI Karten geht für meinen Fernseher!

Ich weis leider nicht so wirklich was sagen wir mal mind. 3x so schnell wie meine Karte wäre aber dennoch günstig ist.

Des weiteren sollte sie gute Qualität liefern um auch HDTV Filme (aber aufm TFT (VGA) 1280x1024 oder TV(VGA->RGB-Scart) 1024x576) flüssig darzustellen. Derzeit Ruckeln diese bei mir unter VMR9 darstellung ich vermute stark es liegt an der Grafikkarte.

Als Port dachte ich an PCIe aber AGP frisst das Board ja auch noch.

Hatte eigentlich mit einer X1950GT geliebeugelt aber 150.-EUR sind mir leider bei weitem zuviel, erstrecht wenn man bedenkt das demnächst DX10 standard wird. Aber vielleicht hat ja jemand nen Tipp für was günstiges das was Taugt.
Btw. idealerweise ne Passive!

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das richtig verstanden dass du auch PCIe nutzen kannst?
Wenn ja dann wäre eine x1650pro vielleicht das Richtige ? Link

Ja PCIe (4x aber reicht ja aus die kartens chaffen eh net mehr derzeit) und AGP kann das board.

Die Karte ist leider aktiv, preislich gehts so günstiger wär natürlich besser aber zumindest schonmal keine 100eur *G* aber wie gesagt aktiv... bei mir isses recht still mich stört schön die festplatte und ich hatte mal ne aktive grafikkarte die kleinen lüfter machen immer son lärm

PS: wieviel schneller als meine wäre denn die?
http://www.hd-computer.de/detail/asus/46986-radeon-eax1650-silent-htd-256mb.aspx
Und in wiefern tauglich für aktuelle spiele z.B. C&C3

Dummerweise existiert nirgends ein Test zur EAX1650 Silent Und die Boardsuche brachte auch garnix (anscheinend alles freaks mit 300eur karten oder besser hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zu einer Lüfterlosen Kühlun per Heatpipe würde ich nicht unbedingt raten, die Dinger werden meistens saumäßig heiß.
Ich hätte hier noch eine aktive Grafikkarte von HIS, mit leisem Kühler. [ HIER ]
Dazu ein Test HIER .

Also bei meiner Radeon 9600 pro iss nen mini passivkühler drauf und der wird auch sauheiss aber iss ansonsten kein problem.. dafür sind sie ja da um die wärme abzugeben ;)
schlimm wärs wenn sie kalt blieben und der GPU verbrät ;)

Mit Lüftern hab ichs net so die kleinen dinger kühlen eh nur wenig und sind meist hochturig und hochfrequent.... zu der gelinkten, leider etwas überm budget, aber evtl. mach ich noch ne frage im gebrauchtmackt.

danke erstmal für den tipp

Naja 85Eur statt 87eur ... billiger iss das nich wirklich ;) (wegen versandkosten)

welche karte sollte "alle aktuellen Spiele flüssig zum Laufen bringen(bei 1280x1024)" ? die verlinkte?
-----------Nachtrag-----------
Bin etwas verwirrt.. bei meinem Händler steht die
Chiptakt 500MHz
Speichertakt 390MHz
Pixel-Pipelines 4
Shader pro Pixelpipeline 3

auf deinem link
Chiptakt 500MHz
Speichertakt 800MHz
Pixel-Pipelines 4
Shader pro Pixelpipeline 3
Pixel-Shader: 12 / Vertex-Shader: 5

------------------

Ich hab auch noch eine Radeon Extreme A X1950 Pro http://www.hd-computer.de/detail/asus/45490-radeon-eax1650-pro-hdt-256mb-dvi.aspx ins auge gefasst gibts bei PCC hier in Berlin auch für 87.-
Ich hab nur Lärmige Erfahrungen mit Lüftern gemacht darum weis ich net sorecht...

Ansonsten werd ich im Marktplatz ma schauen hier nach etwas in der leistungsklasse und günstiger preislage :)
----------------

PS: Was kann die X1650 was die X800 nicht kann?

Zuletzt bearbeitet:
RyoBerlin schrieb:
PS: Was kann die X1650 was die X800 nicht kann?

Die X1650pro hat Shader MOdel 3.0, die 800er nur SM2.0
Bist also mit der 1650er besser bedient ;)

Gibt es auch noch als passive Variante: http://geizhals.at/deutschland/a231899.html

Dass der Passivkühlkörper zum Kühlen da ist ist mir klar, ich habe allerdings nur schlechte Erfahrung damit gemacht.
Ich besaß mal eine 6600gt Passivkühlung, gut gekühltes Gehäuse (Chieftec Dragon, alle Lüftungsmöglichkeiten ausgenutzt) und die Grafikkarte erreichte eine Top-Temperatur von 106°C ! Ich hätte also schon ein Ei drauf braten können ^^

Kann bei der 1650pro natürlich anders sein, keine Frage ;)

MfG
Diablo_SV

Ps.: Bei HIS bist du glaub ich immer gut beraten was die Lautstärke angeht. Deshalb kosten die ja manchmal etwas mehr als andere. Ich würde mir eine von denen nehmen, auch wenn das etwas über deiner Preisvorstellung ist. Davon wirst du glaub ich aber mehr haben als wenn du dir son Lärmlüfter kaufst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch nen ganz anders Problem... soweit ich gelesen hab fressen diese Karten alle 20-30Ampere auf +12V und mein NT hat nur 16Ampere auf +12V .......

Somit erhöht sich der Preis bei Grafikkartenaufrüstung mal ebend um 40Euro ..... :(

Zurück
Oben