Uebergreifende ordner einstellungen?

blub4747

Lt. Junior Grade
Halli Hallo,
Weiss Bitte jemand wie man unter Vista & Win7 die Ordner einstesllungen vereinheitlicht?
Die ganzen Tags fuer Mediakram sind auf dauer ziemlich laestig :/
Wenn mann doch bloss Datum, Datei typ und ein paar andere optionen will.
Damit meine ich nicht die 'normalen' Ordner einstellungen welche man unter Xp -> system einstellungen etc finden konnte!
Sondern die, wenn mann unter eg Vista/Win7 explorer-> name-> rechter maus klick->weiter/mehr-> waehle details findet.
THX im vorraus,blub4747

Computer auf öffnen dann oben links auf Organisieren dann auf Ordner und Suchoptionen.

Ich hatte das selbe Problem und fand die unterschiedlichen Ordneransichten von Win7 ziemlich nervig.

Bei XP konnte man die Ansicht noch vereinheitlichen indem man in den Ordneroptionen -> Ansicht -> Für Ordner übernehmen angeklickt hatte. Win7 hingegen kennt unterschiedliche Ordnertypen z.B. für Videos, MP3s usw. Man könnte zwar für jeden einzelnen Typ eine einheitliche Ansicht speichern, allerdings blieb mir im unklaren, nach welchen exakten Kriterien Win7 erkennt, welchem Typ ein bestimmter Ordner (mit gemischtem Inhalt) zuzuordnen ist. Ich habe deshalb die automatsiche Ordnererkennung mit folgendem Registry-Tweak vereinheitlicht:

Windows Registry Editor Version 5.00

[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags]
@=""

[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\BagMRU]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\BagMRU]
@=""

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags\AllFolders\shell]
"FolderType"="NotSpecified"

Diese Zeilen kopierst du in den Editor, speicherst das ganze als 'ordnererkennung_aus.reg' und fügst es in die Registry ein indem du 2 mal drauf klickst. Bitte vorher Sicherheitskopie der Registry machen, falls es dir doch nicht gefällt oder etwas schief geht!!
Danach kannst du einmal eine gemeinsame Ansicht für ALLE Ordner definieren (Details, etc.) und Ruhe ist.

Du kannst genau wie in XP die Ordnerstruktur für alle übernehmen. Wie hero-skock geschrieben hat, da kannst du auch "Für alle Ordner wählen" auswählen.

Gruß

Leider habe ich die letzte option
"Für alle Ordner wählen" auswählen.
unter VISTA nicht finden koennen vielleicht muss ich dafuer Admin sein.
Ich werdds spaeter unter Win7 nochmal probieren.
Thx trotzdem, blub4747

Huhu

Das für alle übernehmen findet man unter Vista/ Win7 unter Extras - Ordneroptionen - Ansichten - "Buttondrücken" wie bei XP

Grüße

Zurück
Oben