Übergreifender Grafikkartenvergleich

Würdest Du gerne einen - auf Dauer - vergleichbaren Refenrenzwert bei CB-Tests sehen?

• Ey, voll stark!

Stimmen: 85 91,4%
  • Näää!

Stimmen: 8 8,6%

• Umfrageteilnehmer
    93
Ich hab da mal einen recht interessanten Link für euch:

Grafikchip-Vergleich auf Gamezone.de

Ich würd jetzt nicht sagen dass die dort erzielten Ergebnisse besonders präzise wären, aber ein guter Anhaltspunkt wird da allemal geboten, und die Auswahl der Grafikchips ist die größte die ich bisher gefunden habe.

|nsb|urmel: Den hab ich in Post #13 schon verlinkt ;)

edit: Das hab ich mir auch schon gedacht :D

Zuletzt bearbeitet:
Den hast du wohl zwischen zu vielen Worten versteckt @jack86, sonst wäre er wohl (auch von den anderen) zur Kenntnis genommen worden :D

Ich finde das Projekt schon mal richtig gut, wenn man den Stromverbrauch noch hin zu rechnen würde in Vergleich von einer 7800Gt zu einer GTX480 später wir werden geschockt sein wie groß dieser Unterschied ist^^

So, hat ein paar Tage gedauert...

Aber nun habe ich neue Ergebnisse.

Insgesamt wurden 34 verschiedene Tests mit 52 verschiedenen Grafikkarten betrachtet und dabei 572 Grafikkartenratings verglichen.
Im Durchschnitt wurde bei dem Vergleich mehrerer Tests miteinander ein maximaler Unterschied von 3,4% in den Ergebnissen festgestellt.

Als Hauptvergleichskarten wurden
  • ATi Radeon HD 4870 (27 mal)
  • Nvidia GeForce GTX 260 (27 mal)
  • ATi Radeon HD 4850 (27 mal)
  • Nvidia GeForce 9800 GT (26 mal)
  • Nvidia GeForce GTS 250 (26 mal)
  • ATi Radeon HD 4870 X2 (24 mal)
gewählt. (Die Zahl in Klammern gibt die Anzahl an Vorkommen dieser Karte in den verschiedenen Tests an)
Diese Karten kamen jeweils in besonders vielen verschiedenen Test vor und eigneten sich demnach am besten um die einzelnen Tests in Relation setzen zu können. In der Berechnung des Relationsfaktors(*) wurden diese Karten deshalb doppelt bewertet.

Im Durchschnitt konnte der Relationsfaktor auf Grundlage von ~92% der am jeweiligen Test teilgenommener Karten berechnet wurden, da die Karte bereits mit einem Wert vorkam. Im Klartext: Für 92% der Karten konnte in jedem Test ein Relationsfaktor gebildet werden.

Viel spaß mit den Ergebnissen.

grakavergleich.JPG

(*) Der Relationsfaktor wurde berechnet indem die Ergebnisse zweier Tests verglichen wurden. Bsp.:
Karte A erhält in Test 1 - 100 Punkte
Karte B erhält in Test 1 - 50 Punkte

Karte A erhält in Test 2 - 200 Punkte
Karte C erhält in Test 2 - 100 Punkte

An diesem einfachen Beispiel kann man erkennen, dass Karten B und C in etwa gleich schnell sind. Dafür wird aufgrund der Unterschiedlichen Ergebnisse von Karte A der Relationsfaktor 2 (Karte A: Punkte Test 2 / Punkte Test1) gebildet und alle Punkte von Test 2 durch diesen Faktor geteilt.

Und... wieder mal wird die Treiberfrage vernachlässigt. Was nutzt mir ein Test mit z.B. einer 3850 die welcher noch auf einem 9.7 Treiber basiert im Vergleich zu einer 5770 mit aktuellem 10.2 Treiber? Alleine bei der 4870 1GB hat es (laut PCGH) seid dem Realeastreiber in fast allen Bereichen durch die Treiber einen Performanceanstieg um insgesamt über 20% gegeben.
Und wie will man späteres wieder Vergleichen? Alle Karten nochmal mit aktuellen Treibern testen? Wer soll das bitte machen? Es ist ja jetzt schon so das man auf CB die Grafikkartentests manchmal nicht so ganz ernst nehmen kann (Auch wenn die gut sind) weil eben Karten dabei sind die noch mit alten Treibern im Test stehen, aber mit neueren nochmal deutlich zulegen würden.

So eine lassifizierung ist net für einen extrem groben Überblick, nur wirklich Aussagekräftig ist das nicht und auch nicht effizient umzusetzen sofern nicht jemand jeden Monat 50 oder mehr Karten testen will.

@Eon-Deon: Warum wiederholst du die Ausagen anderer? Und widerlegst deren Sinnhaftigkeit dann gleich im nächsten Satz? Wenn man aufgrund vom Kosten/Nutzen bzw. Auswand/Ertrag nicht jede Karte bei jedem Treiberrelease neu testen kann - wie du ja richtig schreibst - woher weiß man dann, dass eine 5870 schneller ist, als eine 4870? Sind ja nie mit der selben Treiberversion getestet worden.
Richtig, man weiß es, weil man alleine aus der Tendenz der unterschiedlichen Ergebnisse schon einen Leistungssprung vermuten kann, der NICHT auf neuen Treibern beruht.

Nochmal für alle: Dies soll ein grober Vergleich darstellen. Wenn zwei Karten 5% von einander im Rating entfernt liegen, bedeutet das nicht, dass die eine Karte immer 5% schneller ist. Ich kann gerne für alle, die ein wenig etwas von Statistik verstehen noch die Standardabweichungen der Karten hinzufügen. Diese beträgt in seltenen Fällen bis zu 6%. Der Fall der 9800GT ist genau so einer.

Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass alles im Bereich von +/- 5 Punkten in etwa auf einem Leistungsniveau liegt.

Und meiner Meinung kann man durch diese Tabelle zum Beispiel die Frage beantworten, ob sich ein Technologiesprung von einer älteren Highend- zu einer jetztigen Midrange-Karte lohnen würde. Und genau dies war auch meine Absicht

Danke x-polo

Eindeutig : 260GTX 216 Genau so gut wie die 4870 1gb
5770 Langsamer als 4870

Dazu hab ich nix mehr zu sagen ;))))

Generell finde ich die Idee gut, denn jeder von uns stand doch sicher mal vor dem Problem: Wo gruppiert sich meine alte Karte ein und wie viel stärker wird die neue sein. Vor allem, wenn es um Zweitrechner geht.

Allerdings bin ich der Meinung, dass du das nicht so einfach machen kannst. Du müßtest jede Karte unter denselben Bedingungen testen. So wurde die 8800 GTX damals mit Crysis gebencht, aktuelle Karten aber nur noch mit Crysis Warhead, welches schon wesentlich besser läuft. Insofern kann man nicht einfach anhand von den CB Ergebnissen der letzten Jahre einen solchen Vergleich erstellen. So leid es mir auch tut.

Zudem finde ich die Ergebnisse auch etwas unrealistisch: Warum ist beispielsweise ein 9800 GT so viel langsamer als ein 8800 GT? Die sind doch fast baugleich und wenn da schon eine schneller ist, dann würde ich eher auf die 9800 GT setzen und dann auch nur in einem minimalen Bereich.

Ich will dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber das, was du da vorhast, ist wirklich eine wahnsinns umfangreiche Aufgabe, was vermutlich unter anderem der Grund ist, warum CB es auch nicht macht.
Trotzdem wünsche ich dir dabei viel Erfolg!

Irgendwie habe ich diesen Thread nie weitergeführt und auf die Gefahr hin, dass man mich als Totengräber bezeichnet:

Dieses Thema wird hier weitergeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben