Überhitzung meiner SSD (MKNSSDAT240GB-DX) beim Zugriff

Trinium

Cadet 4th Year
Hallo,
leider musste ich gestern feststellen, dass meine Mushkin Atlas Deluxe 240GB sich extrem (Höchsttemp war 65°C!) erwärmt, sobald auf sie zugegriffen wird. Selbst im Idle pendelt sich die Temp. knapp unter 50°C ein :( ...
Ich habe das mit mehreren Tools gemessen (CrystaldiskInfo, HD Tune, Open Hardware Monitor). An einem falschen Sensorwert kann es auch nicht legen, habe mit dem Finger gefühlt und das Ding wird wirklich sehr heiß.
Die Wärme stammt auch nicht von der CPU/GPU, das habe ich überprüft.

Jetzt meine Frage: Ist das normal? Ich möchte ungern, dass mein Rechner deswegen plötzlich flöten geht, insbesondere wenn die Daten auf der SSD in Gefahr sind (mache natürlich regelmäßig Backups).
Habe mal 2 Bilder hochgeladen, ein unter Last und eins im Idle.

Anhänge

• SSD Last.JPG
    SSD Last.JPG
    186,6 KB · Aufrufe: 360
  • SSD Idle.JPG
    SSD Idle.JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 299
Sie darf bis 70°C betrieben werden, Lagertemperatur sind 85°C. Setz die SSD im Gehäuse tiefer, so dass sie Luft vom Frontlüfter abbekommt oder leg sie einfach unten ins Case. Das dürfte das schon lösen.

Wo ist denn die SSD verbaut?

Notebook/ Laptop, etc. oder einem normalen PC (Stand-PC)?

Wenn Notebook/ Laptop kann das durchaus sein, dass durch die eher schlechte Be-/ Entlüftung die SSD so warm wird.

Wenn PC ist der Luftstrom so, dass er auch die SSD ggfs. erreichen kann?

Auszug aus den Spezifikationen der SSD

Temp. Range: 0-70°C (operating) / -20-85°C (storage)

http://poweredbymushkin.com/index.p...-deluxe-msata-240gb&cid=13:atlas-deluxe-msata und dort unter 'Specifications'.

naja die Operating Range ist schon noch ok bei den Temps so hoch ans obere Limit würde ich die aber niemals im Leben betreiben wollen!

aber nen Tip schneid oben nen passendes Loch ins Case und häng sie da ran, kannst dann prima nebenher nen Spiegelei braten :D

Die SSD ist in einem MSI GE60 2PE Laptop verbaut. Habe die SSD seit 12.2014.
Im Idle: CPU 64°C, GPU 37°C, HDD 40°C

Unter Last muss ich noch testen

EDIT: Doofe Frage: Welches Tool würdet ihr für Tempbelastungstest wählen? Am besten eins, welches alle Komponenten testet

Zuletzt bearbeitet:
Im Notebook ist die Temperatur leider normal. Nach 15 min dauerhaft Last hat meine 840 Evo in meinem T420s auch ihre 65 Grad.

Ich würd sagen, das ist normal. Ist halt eine mSATA SSD die nirgendwo ihre Wärme abführen kann und wo auch kein Lüftchen hinkommt.

Also CPU hat unter Last 88°C lt. Open Hardware Monitor
Ergänzung ()

Habe mal ein Ticket bei mushkin erstellt. Hoffe die können mir sagen, ob ich die SSD bei diesen Temp. problemlos betreiben kann

Moderne SSD Controller leisten immer mehr, und werden deshalb auch immer heißer. Selbst schnelle USB Sticks sind betroffen - den Sandisk Cruzer Extreme 128GB kann man nach 30 Minuten starker Last kaum mehr in die Hand nehmen, so heiß wird der.

Die Frage ist eben nur, ob die Temperatur noch im zugelassenen Bereich liegt. Wenn der Hersteller sagt, dass bis 70°C okay ist, dann sollte 64°C auch kein Problem sein. Bei höheren Temperaturen sollte die SSD idealerweise throtteln, also die Leistung herunterfahren. Das ist dann zwar nicht optimal, verhindert aber Schäden an der Hardware.

Trinium schrieb:
Die SSD ist in einem MSI GE60 2PE Laptop verbaut.
Das passt nun aber nicht zu der Aussage:
Trinium schrieb:
Die Wärme stammt auch nicht von der CPU/GPU, das habe ich überprüft.
In einem Notebook ist es oft generell sehr warm und die Lüftungsverhältnisse sind eher schlecht. Die Hitze der anderen Komponenten dürfte also sehr wohl für die Temperaturen der SSD verantwortlich sein.

Trinium schrieb:
Welches Tool würdet ihr für Tempbelastungstest wählen? Am besten eins, welches alle Komponenten testet
HWInfo und dann dort Sensors wählen, das kann man laufen lassen, es zeigt praktisch alle Sensoren im Rechner an mit den Aktuellen, Extrem (min und max) sowie Durchschnittswerten.

Holt schrieb:
Die Hitze der anderen Komponenten dürfte also sehr wohl für die Temperaturen der SSD verantwortlich sein.
Klar beeinflusst CPU&GPU die Temperatur im Notebook (und damit auch der SSD), aber die 65°C kommen sicher nicht alleine nur durch CPU&GPU zu stande. Wenn ich den Laptop bei Raumtemperatur anschalte und direkt einen Benchmark der SSD mache, kann man mit dem Finger fühlen wie die SSD sich merklich innerhalb kurzer Zeit sehr stark erwärmt. So schnell kann die CPU/GPU gar nicht das gesamt Notebook erwärmen.
Support meint, dass es ok ist wenn die SSD so heiß wird. Ich hoffe auf diese Begründung kann ich mich beziehen, wenn die SSD durch Hitze flöten geht...
Danke auch an die vielen Tipps zwecks Programme etc. :)

Wie gesagt erzeugen SSD auch von selbst Wärme, vor allem beim Schreiben und wenn die SSD dann schnell heiß wird, so stimmt die Lüftung nicht, die bekommt also offenbar keinerlei Luftstrom ab. Das ist ja auch nur eine kleine mSATA SSD, da kann sich die Hitze nicht großartig verteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben