Überhitzungsgefahr meines Acers - welchen Kühler/Stand kaufen?

Tripex

Lieutenant
Hallo,

ich hab ein Acer 7720G 584G50MI (Nicht ganz sicher, hab die Daten nciht 100% zur Hand.) mit einem 2 GHz T5400 C2D Memron2M Prozessor, einer 8600GT mit 512 dedicated Ram, 4 GB DDR2-800 Speicher und zwei 250GB HDDs.

Das Problem ist, wenn er so eingestellt ist, das er den Prozessor mittelmässig benutzen soll (Energieprofil Ausgeglichen) wird das Notebook fast 70° Grad heiss (Core1&2 laut RealTemp ca. 67°, laut CoreTemp 70°.) wenn nur die Standardsachen wie AntiVirus (Avast!), die Tools des Herstellers (Empowering von Acer) und mein Spybot S&D laufen plus Firefox.

Sobald ich aber Anfange etwas zu machen wie Office oder im Internet mehrere Seiten öffne wo auch Multimediainhalte laufen, dann steigt die Temperatur auf teilweise bis zu 83° an, die TJunc ist mit 85°! für diesen Prozessor angegeben, Energieprofil Höchstleistung fürs Spielen von zum Beispiel CS:S oder WoW trau ich mich schon garnicht mehr, aus Angst, das Notebook zu beschädigen.

Da das Gerät gerade mal 3 Monate alt ist, habe ich mich an Acer gewandt, seit 2 Wochen aber trotz 3-mal Support Ticket eröffnen keinerlei Reaktion, als gäbe es mich oder mein Problem gar nicht, nichtmals eine Emailbestätigung auf Absenden der Supportanfragen erhalten.

Lüfter und Lamellen sind staubfrei, extra überprüft und mit Druckluft nochmal durchgeblasen, aktuell benutz ich eine alte Festplatte als "Stand" und lasse das Notebook nurnoch auf den minimalsten Leistungeinstellungen laufen, die mit den Energieprofilen von Windows machbar sind, dort steigt die Temperatur dann emistens nicht über 65°, auch beim encoden von Videomaterial, aber man spürt den leistungsverlust.

Nun meine Frage ansich: Was kann ich mit meinem 17" Widescreen Notebook machen, das es nciht den Hitzetod stirbt, ich effektiv die Leistung nutzen kann, dabei aber keine Turbinen laufen habe, Lautstärke ist mir wichtig, weswegen mich schon stört, wenn bei 50° der Notebooklüfter sehr deutlich hörbar anspringt.

Welcher Kühler/Stand wäre zu empfehlen, das Gehäuse und der Lüfter sind baugleich mit den anderen 7720G Modellen, also der Lüfter sitzt hinten rechts an der Gehäuseunterseite.

1)
Rmclock verwenden
spannungen verringern
2) Wärmeleitpaste austauschen gegen gute

ab zum händler damit (nicht dein problem)

Problem ist halt, das der Händler bei dem Problem an Acer verweisst, da das Gerät ja gar keinen Defekt hat aktuell, bzw. diese Überhitzung nicht als Defekt bei dem Modell bekannt ist und der Händler der Meinung ist das dieses Temperaturproblem keine Störung oder einen Defekt in irgendeiner Weise darstellt, die durch seine Gewährleistung gedeckt ist.

Acer hüllt sich in Schweigen aktuell, mal abwarten. Problem ist halt auch, das ich das Notebook nicht bei nem PC Handle oder ähnliches bestellt habe, sondern bei einem Versandhaus (Baur.de), da nur dort die Variante mit der 8600GM zu bekommen war und mit 500GB HDD.

01805005510 technische hotline
01805005520 Reparatur aufträge , RMA beantragen.

Maximal zuläßige CPU Temp liegt bei 105° also haste da noch gut luft.
Hast du schon ein Bios update gemacht ? V1.45 von ende 2008
Temp tools sagen nicht immer den richtigen wert.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Intel Infos ist die maximale TJunct beim Merom-2M 85°, nicht 105°. Bei 85° geht der Laptop auch von alleine aus.

Da die Kerntemperatur Pi-mal-Daumen plus/minus 5° stimmen kann bei den Temp Tools, gesetz den Fall der Sensor ist in Ordnung, sollte die Temperatur stimmen, ich hab mit RealTemp, CoreTemp, SpeedFan, Everst ausgelesen, desweiteren wird auch im Bios eine sehr hohe Temperatur angezeigt wenn der Laptop nur startet, die Temp laut Bios liegt bei knapp 50° nach dem booten, die von meinem Desktop PC liegt bei 27° nach booten aus dem kalten Zustand herraus, also schonmal drastische Unterschiede.

Die teuren nummern spare ich mir erstmal, bis ich Emailantwort habe.

Bios ist auf 1.45 aktualisiert.

Na dann beantrage doch gleich ne RMA da es über kurz oder lang eh drauf raus läuft.

und die 14cent/min ist net teuer da recht schnell ran gehn und auch helfen.

gerade eMail bekommen von Acer:

Vermutlich Hardwaredefekt, einschicken nach Ahrensburg, ok, nachher erstmal eine Datensicherung ziehen. Narf.