Überlegung: Graka-Update für folgendes System:

Haionor

Newbie
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
2
Hallo zusammen!

folgendes System leistet mir seid rund 5 Jahren gute Dienste:

CPU: Intel Core2Duo E6600 Box
Grafik: XpertvisionGF8600GTS 256MB PCIe
Board: Asus P5W DH Deluxe Sockel 775
RAM: G.E.I.L. DDR2 2048 MB 800Mhz
NT: 480Watt ATX Standard
HD: Samsung 250GB 3,5" S-ATA
Microsoft: Windows XP

habe jetzt am WE die Diablo3 beta antesten dürfen.

Auf einem 19" Monitor (Auflösung hab ich grad nicht sicher parat, irgendwas mit 1280 x ?)lief es auf mittleren Details recht ordentlich, bei grösseren Mobgruppen gab es allerdings einige deutliche Ruckler.
Was daneben extrem nervig auffiel, daß der Graka-Lüfter nach einigen Minuten fast dauerhaft bei 100% und daher extrem laut war.
Zocke sonst WOW oder ab und an mal STO, da höre ich den Lüfter quasi nie.

Macht jetzt ein Graka-Upgrade Sinn, z.B. in Richtung Sapphire Radeon HD 6670 oder 6770 mit jew. 1 GB DDR3? Preislage also bei gut 60,00 bzw. gut 80,00 Euro.

Darüberhinaus überlege ich, demnächst nen 24" Monitor zu kaufen. Würden die o.a. Karten dafür auch ausreichend sein?

Wenn ja, ist es wirklich vom Ablauf so einfach: alte Karte raus, neue Karte rein, Treiber aktualisieren, fertig?

Im voraus schon mal vielen Dank für eine Antwort :)
 
Ansich rennt der E6600 übertaktet auch ganz gut, aber generell lohnt es sich nicht mehr noch in das System zu investieren (sei denn du kriegst zusätzlich noch nen günstigen Quad, aber da biste zusammen mit der Grafikkarte auch wieder bei nem Betrag wo es sich schon eher mehr lohnt nen neues System zu kaufen). Und das starke Ruckeln bei größeren Gegnergruppen etc würd ich auf die B.Net Server schieben, waren ja ausschließlich Amiserver und nen Großteil der Action läuft darüber und nicht in erster Linie über deinen PC. Würd an deiner Stelle erstmal auf das Release warten und wenns dann Probleme gibt kannste immer noch updaten, falls es halt grad wirklich nur an D3 hängt bei dir und du mit dem Rest zufrieden bist. Fürn FullHD Monitor wird aber das System absolut nicht ausreichen, weder mit ner neuen Grafikkarte noch so wies is
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, echt schwierig. Sicherlich würde Dir ne GraKa am meisten bringen. Aber ob das NT das nach 5 Jahren noch aushält?
Und falls Du vorhast nen Full-HD Monitor zu kaufen, wirst Du Dich auch vom ruckelfreien Zustand Deiner bisherigen Spiele verabschieden müssen...

Am meisten Spaß hättest Du natürlich mit nem System aus der Konfig:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Allerdings verlierst Du dann auch das meiste Geld ;)
 
Die D3 Beta hat immer wieder Probleme mit GPU Auslastung von 100%. Das ist ein bekanntes Problem.
Ich würde dir raten den E6600 zu übertakten falls nicht grade der Intel Kühler drauf ist.
Aber eine Grafikkarte erst kaufen wenn D3 draussen ist. Und das nächste Mal bei D3 drauf achten ob die CPU oder die GPU dauerhaft am Anschlag ist. Sonst weißt du nämlich nicht was bremst.
 
danke sehr, dann wart ich erstmal auf den release .

OC trau ich mir echt nicht zu, gibt zwar ne ausführlich Anleitung zu dem Board und der CPU, aber ein Großteil der Fachbegriffe sagt mir mal gar nix... ^^
 
In dieses System würde ich kein Geld mehr investieren.

Entweder behalten und ertragen, oder gänzlich neu kaufen.
 
Na ja wie meine Vorredner schon gesagt haben , allzuviel geht nicht- mehr lohnt nicht .
Der Grakatausch ist so einfach wie du ihn beschrieben hast.
Mit der 6670 wirds wohl eher eng . Die 6770 ist zwar besser aber
du mußt trotzdem öfter mal mit 1650x1050 Zocken statt mit 1920 x1080 .
Mit dem Netzteil wird nicht viel mehr gehen als eine HD 6850 .
Wäre noch ein wenig besser aber kostet knapp ü. 100€
 
Also mit meiner HD5770, 2GB Ram und dem E8400 lief die Beta bei mir in FullHD total flüssig.
 
Zurück
Oben