Überlegung ob Intel 12900KS oder Ryzen 7700x?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frank Meiser

Banned
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
1
Servus

Ich werkle gerade an einem neuen Rechner. Kaufberatung kommt noch was mit mehr Einzelheiten. Aber vorab eine kleine Frage.

Anfangs stand die Frage im Raum ob AMD oder Intel. Als ich das etwas verglichen hatte, da waren die CPU Preise für Intel doch höher als bei AMD.
Da ich doch eigentlich den Rechner nur zum zocken nutze, hatte ich an einer 5800x3d gedacht. Viel gutes drüber gelesen.
Nun sind ja auch die neuen 7000er raus gekommen. Preislich liegt der 7700x vom 5800x3d gar nicht weg. Und von der Leistung liegen sie auch in etwa ähnlich. Deswegen kam mir die Idee ob ich vielleicht doch auf das neue AM5 setzen soll. Wie gesagt, bei der CPU wäre der Preis in etwa gleich. Boards kosten beim AM5 dann doch auch wieder mehr. Und ich bräuchte DDR5.

Nun zurück zu Intel. Ich habe vorhin erfahren das die CPU zwar teurer sind, aber dafür die Boards günstiger und ich könnte DDR4 verwenden.
Also nochmal nachgerechnet....
Auf dem Niveau der 5800x3d oder auch 7700x wäre dann ja der i9-12900KS. Ich hoffe ich interpretiere das alles soweit richtig.
Wenn ich das rechne, dann käme ich mit einem preiswerten 1700er Sockel und DDR4 RAM berechne, dann käme ich ungefähr auf dem gleichen Preis wie für einen 7700x mit Sockel und DDR5.
Sollte soweit doch passen, oder?

Warum setzen dann gefühlt so viele auf AMD? Habe ich da was falsch bedacht?
Wäre der 12900KS eine gute Alternative zu 7700x?

Ach ja, warten auf die neue 13000er Intel will ich nicht, die werden Preislich wahrscheinlich wieder über dem hier liegen.


Freue mich auf viele interessante Antworten.
Euer Frank


P.s.: Bei den neuen AM5 Board könnte ich mir vorstellen das da auch noch keiner weiß welche gut sind oder schlecht.
 
Hole dir ein günstiges AM4 Board und den x3d.
Dazu reicht 0815 3200er Ram, da der Cach langsamen Ram sehr gut kompensieren kann.

Günstiger kannst du der zeit nicht mehr Gaming Power bekommen

Hier guck es dir an, der Schnitt aus 25 Tests...
https://www.3dcenter.org/abbildung/performance-ueberblick-amd-ryzen-7000

Je nach Anspruch, würde selbst auf solch einem Board, Gaming problemlos möglich sein:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/msi-a520m-a-pro-7c96-001r-a2354421.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rebdep04
Du bist dir schon bewusst, dass dein eigener Link dir wiederspricht, weil laut denen gleich gut zum 7700X ? (Was Schwachsinn ist)

Noch dazu hättest du dann eine tote Platform mit Bugs die bis heute nicht gefixt wurden.

2T:
12900 macht keinen Sinn, noch weniger Sinn macht der 12900KS.

Entweder du nimmst den 7700X oder den 12700. (Bzw demnächst den 13700)
 
Zum einen wäre der Punkt das beim 1700 Sockel mit der 13000er Generation Schluss ist. Bei AM5 hast du einen mehrere jahrelangen Support.
Das heißt nicht, daß man jetzt nicht doch noch einen 1700er Sockel kaufen kann, dann aber die neuen 790 Chipsätze und eben mit der 13000er Gen + DDR5, dann nimmt man nicht nur alle Neuerungen mit, sondern ist dadurch ebenfalls lange abgesichert was Performance angeht.

AM4 oder Intels alte Chipsätze würde ich komplett links liegen lassen, bei einem Neukauf wäre das sofort eine Sackgasse bzw. einfach nur komplett alte Technik in Haus kaufen.
Soll es aber unbedingt jetzt sein und möglichst günstig, bleibt dir eh nichts anderes übrig als den alten Kram zu kaufen mit DDR4, was dann sofort obsolet ist und nichts davon jemals weiter geführt werden kann (so schnell wird DDR5 ja nicht abgelöst)........und dann spielt es überhaupt keine Rolle ob es ein altes Intel System oder AM4 System wird, das nimmt sich am Ende rein gar nichts. Nimmt man einfach was man will oder an was man am günstigsten rankommt.
 
Frank Meiser schrieb:
Boards kosten beim AM5 dann doch auch wieder mehr.
die günstigeren B650(E)-MBs kommen diesen monat.

Wäre der 12900KS eine gute Alternative zu 7700x?
der 12900KS ist zu gar nichts ne "gute alternative", auch nicht zum 12900K. wobei, als elektroheizung ist der schon verdammt gut.

an welches "preiswerte" MB für den 12900KS denkst du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Die Entscheidung, wäre für mich einfach. Ganz klar 7700x. AM4 und 3800x 3d, wenn du nur den D3 kaufen müsstest. Bei Board, RAM und CPU, würde ich den 7700x bevorzugen. Lange Haltbarkeit, fast gleiche Leistung, wie beim 5800x D3 und die D3 für AM5 sollten noch kommen. Bei Intel, ist bald Schluss. Verbogene Sockel, end of time und DDR4, hat auch bald ausgedient. Jetzt vielleicht günstiger, aber kurze Haltwertzeit 🤷
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben