News Überproduktion: Texas Instruments versinkt mangels Nachfrage in Chips

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Texas Instruments musste für das erste Quartal einen Umsatz- und Gewinnrückgang vermelden. Im Detail wird klar, dass viele Chips auf Lager liegen. Genau dieses Problem haben aktuell viele Firmen. Die Produktion lief auf hohem Niveau weiter, während sich jedoch die Nachfrage spürbar verschlechterte.

Zur News: Überproduktion: Texas Instruments versinkt mangels Nachfrage in Chips
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, [wege]mini, aklaa und 9 andere
Ich frage mich, wenn ich solche Narichten lese, warum wurde nicht, wo es schon vorauß zu sehen war, die Produktion nicht reduziert, um die Lager nicht zu voll werden zu lassen?!?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hollow84, Blackvoodoo und rentex
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Steiner111 schrieb:
Ich frage mich, wenn ich solche Narichten lese, warum wurde nicht, wo es schon vorauß zu sehen war, die Produktion nicht reduziert, um die Lager nicht zu voll werden zu lassen?!?!
money.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Gesualdo, PcM-Fr34K und 24 andere
Steiner111 schrieb:
Ich frage mich, wenn ich solche Narichten lese, warum wurde nicht, wo es schon vorauß zu sehen war, die Produktion nicht reduziert, um die Lager nicht zu voll werden zu lassen?!?!
Die Frage könnte man Samsung, SK Hynix und wie sie heissen, stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine, LamaTux, konkretor und 2 andere
Auf der einen Seite werden KFZ nicht ausgeliefert wegen Chipmangel und fehlenden USB Buchsen und auf der anderen Seite verstauben die am Lager. Klingt nach einem (Ressourcen)Verteilungsproblem oder sind das noch die Nachwirkungen von vollen Häfen durch die Vollsperrung des Suezkanals obwohl das doch schon gefühlt ewig her ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBCase, JackTheRippchen, 7oNine und 3 andere
Steiner111 schrieb:
Ich frage mich, wenn ich solche Narichten lese, warum wurde nicht, wo es schon vorauß zu sehen war, die Produktion nicht reduziert, um die Lager nicht zu voll werden zu lassen?!?!

Weil sie nicht so schnell reagieren können. Und wenn wir eines gelernt haben - wer volle Lager hat, hat ein paar große Sorgen weniger. Letzteres gilt für den Hersteller genau so wie die Abnehmer.

Durch Corona und Inflation (getrieben durch Gier) ist der sogenannte Schweinezyklus (Speicherhersteller kennen das…) besonders heftig. Überteuerte Smartphones und Laptops will jetzt niemand.

Der Rest ist die typische Mangelsituation, jeder bestellt zweimal oder dreimal. Wenn aber der Mangel erstmal aufgelöst ist, haben viele mehr als genug.

TI wird schauen was sie langsam abverkaufen können und den Rest vielleicht etwas günstiger. So Chips brauchen nicht viel Platz, doof ist nur wenn die Konkurrenz vorher den Kunden besser Angebote macht…
 
wollen einige Kunden nicht ihre Lagerfüllen, oder können sie es nicht durch Protectionismus, Sanktionen.
 
tja man hätte vor jahren schon auf chips für autos umstellen sollen. da gabs schon vor jahren riesige nachfragen. aber dumm, wenn gefühlt alle nur kleine chips für die unterhaltungsbranche produzieren wollen.
 
Bloß dass TI gigantische Mengen an Chips für die Automobilbranche liefert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one und 7H0M45
Meinen aktuellen Taschenrechner nutze ich seit 1993, bekenne mich schuldig kein systemkonformer Konsument zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n3cro, dualcore_nooby, cartridge_case und 12 andere
Ja lol. Bei meinem Arbeitgeber fehlen uns für zig Produkte I2C Port Expander und andere Chips von TI. Lieferzeiten tlw. immer noch jenseits der 100 Wochen und Preissteigerungen bei manchen Teilen von mehreren tausend Prozent wenn ma sie von Scalpern besorgen muss um wenigstens irgendwas fertigen zu können.
Haben einfach scheinbar ziemlich am Markt vorbei produziert die Texaner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one, Dalu, cartridge_case und 10 andere
Mein Mitleid hält sich In Grenzen, sehr arg in Grenzen.
 
Tja erst gabs Chipmangel dank Texas Instruments, jetzt haben die zuviel.
 
Viper00 schrieb:
Bei meinem Arbeitgeber fehlen uns für zig Produkte I2C Port Expander und andere Chips von TI. Lieferzeiten tlw. immer noch jenseits der 100 Wochen
Bei uns in der Firma genau so. Gibt immer noch Chips, die man nirgendwo bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, hanjef, JackTheRippchen und 3 andere
Wenn man nicht in der Lage ist die Produktion zeitnah auf den Bedarf einzustellen dann hat man den Salat...
 
Ganz normal in der Halbleiterei. Zuerst hauen die Kunden in Panik so viele Aufträge wie möglich rein und es muss allokiert werden. Dann wird auch genauso schnell wieder rausstorniert wenn sich der Markt dreht. Selbst wenn dafür schon Wafer eingeschleust wurden. Bei den teils sehr langen Durchlaufzeiten kann man da gerne einmal ein Quartal bis halbes Jahr an ungewollten Bestand anhäufen. Der genaue Zeitpunkt an dem es wirklich kritisch wird ist schwer zu definieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Smartbomb und Piktogramm
Viper00 schrieb:
Ja lol. Bei meinem Arbeitgeber fehlen uns für zig Produkte I2C Port Expander und andere Chips von TI. Lieferzeiten tlw. immer noch jenseits der 100 Wochen und Preissteigerungen bei manchen Teilen von mehreren tausend Prozent wenn ma sie von Scalpern besorgen muss um wenigstens irgendwas fertigen zu können.
Haben einfach scheinbar ziemlich am Markt vorbei produziert die Texaner.
Jo. Auch ich hab in meinen BOMs Teile mit bis zu 131 Wochen angepeilter Lieferzeit stehen. Kann jetzt nicht auswendig sagen, ob da TI gut in der Spitzengruppe vertreten ist, aber ganz sicher ist nicht jedes aktive TI-Teil in jedem Footprint lieferbar.
Auch klar, dass die nicht minütlich ihre Masken wechseln, aber vielleicht könnte man, bevor man groß auf Halde produziert, mal das ungewöhnliche und wortwörtlich jahrelang nicht lieferbare Zeug etwas vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, JackTheRippchen und schneeland
Zurück
Oben