News Überproduktion: Texas Instruments versinkt mangels Nachfrage in Chips

Steiner111 schrieb:
Ich verstehe das man jetzt nicht genau sagen kann was in X Monate oder X Jahren die nachfrage ist und das man nicht von jetzt auf gleich von 100% auslastung auf zb 25% runter gehen kann, das es teilweiße Wochen dauern kann, bis man weiß ob ich reagieren muss, aber sich dann beschweren das man noch bei 100% arbeiten läßt, lager sind voll und keiner kauft
Ich denke die Chipindustrie hat hier einen besonderen Vorteil. Die Lagerkosten sind minimal im vergleich zum Warenwert. Zur not passen bestimmt 20.000 Chips/Bauteile auf eine Europalette.
20.000 Gießkannen wird wohl eher keiner auf Lager Produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Michael-Menten schrieb:
Lang lebe China. Keine Ahnung warum aber die waren in den letzten Jahren lieferfähig.

Ergebniss: Westliche Firmen wie TI, ST, Allegro oder AMS sind nahezu komplett rausgeflogen.
Chinesen wie WCH, Magntek oder Kefa einzugehalten. Teilweise als Ersatz, großteils jedoch in neuen Schaltplänen.
Ich habe in meinem Umfeld Ähnliches auch beobachtet (Industrie Kameras). Deutsche Hersteller 1 Jahr Lieferzeit und chinesische Hersteller 1 Woche (wenn gerade kein Lockdown war)
 
Bestellt ihr für die Produktion bei den Distributoren, statt bei TI direkt?
Da zahlt man sich ja dumm und dämlich.
Zumindest viele Chips die wir gebraucht haben, welche laut den Distributoren nicht zu bekommen seien, gab es bei TI direkt plötzlich ohne Probleme auf Lager.

Vielleicht gibt es da Preiskämpfe im Vertriebsnetzwerk.

@Gamer20
Gerade im Automotive Bereich sind die meisten Chips winzig. Das ist immer sehr lustig, wenn man Die Fläche mit Gehäusung vergleicht. Die 4-5% der weltweiten Waferkapazitäten die in den Automobilbereich wandern sind auch zu weiten Teilen Mixed Signal und Sensorik. Da strebt man zwar auch eine extrem hohe Strukturauflösung an (alleine um das Matching zu verbessern), allerdings sind die Prozesse gerade im MEMS Bereich sehr unterschiedlich. Manche ICs haben auch immer noch nur 200mm Wafer Masken. Da gibt es auch schlicht keine Maschinen mehr für.

@DeltaPee Automobilbereich halt. Eher stoppt man die Produktion anstatt mehr zu bezahlen. Wäre eigentlich auch ein Fall, wo das Kartellamt mal hinschauen sollte.

@Michael-Menten
Durch die Chinesische Finanz und Immobilienkriese ist die Nachfrage von Heimischen Unternehmen in China schon damals stark eingebrochen. Deswegen hatten die viel auf Halde. Gerade wenn die Halbleiterfertigung im häufig Vollautomatisierten Reinraum weiterlaufen kann und die Firmen die die Chips verbauen in den Lockdown müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steiner111 schrieb:
Ich frage mich, wenn ich solche Narichten lese, warum wurde nicht, wo es schon vorauß zu sehen war, die Produktion nicht reduziert, um die Lager nicht zu voll werden zu lassen?!?!
Weil du als Kunde bei einer FAB einer mindestabnahne zugestimmt hast.

Wenn du die Chips dann nicht mehr haben willst, zahlst du eine happige Konvemtionalstrafe.

Daher hat TI lieber die Chips auf Halde gelegt als die Gebühr für die Nichtabnahme zu zahlen.
Ergänzung ()

BaluKaru schrieb:
Automobilbereich halt. Eher stoppt man die Produktion anstatt mehr zu bezahlen. Wäre eigentlich auch ein Fall, wo das Kartellamt mal hinschauen sollt
Ja lol und was soll das Kartellamt da groß hinschauen?

Die Hersteller machen das gleiche wie du im Supermarkt wenn die Milch teurer wird.

Sie kaufen weniger Teile. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Völlig absehbar. Wegen der "Chipklrise" haben sie alle investiert und ausgebaut schon ohne russische Inflation war absehbar, dass nach der Sättigung des Marktes durch Home Office-Hardware der Bedarf deutlich einbrechen wird - aber welcher Aktionär will das schon hören. Lieber Luftschlösser bauen als Dividende auszahlen.
Soweit ich weiß hat TI zumindest den Vorteil, dass sie viel analoge Komponenten wie Spannungswandler produzeren, bei denen die Entwicklung nicht so schnell voranschreitet, der Wertverfall im Lager also geringer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3
jusaca schrieb:
Ich denke mal, der gute TPS war jetzt mit einem Production run an der Reihe, bald wird die Fab wieder auf was anderes umgestellt.
Zumindest kann ich mir diese Lieferung in Wellen kaum anders erklären, ich weiß nicht, ob das wirklich so abläuft.
Ja, die werden in Wellen gefertigt.

Aber danke für die Info das der wieder verfügbar ist. Gleich mal bestellen.
 
Zurück
Oben