Überprüft Amazon den Inhalt eines Kindle auf geschütztes Material?

Fu Manchu

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.703
Wir kamen am WE auf den Kindle (und andere Reader) zu sprechen und seine Möglichkeiten, alle Arten von Texten in PDF, Mobi usw wiederzugeben. Dabei kam eben auch die Sprache auf Bücher, die man selber nicht gekauft hat, aber trotzdem besitzt; und Amazon speichert ja den ganzen Inhalt in der Cloud und hat eben so auch Zugriff auf den Inhalt.

Vor einigen Jahren gab es eine News, in der es darum ging, das ein Kunden im Ausland ein Buch kaufte, das in seinem Land nicht verfügbar war (Fehler von Amazon damals so weit ich weiß) und Amazon hat nachträglich das Buch vom Kindle und aus dem Account des Kunden gelöscht.

Und es kam die - berechtigte - Frage auf, ob Amazon den Inhalt auf urheberrechtliche Inhalte prüft, also auf Raubkopien. Was meint ihr, prüft Amazon auf nicht lizenzierte Kopien? Oder ist denen egal, was der einzelne Nutzer auf seinem Kindle hat?

Um die Frage ganz allgemein zu stellen, denn viele Hersteller (Apple, Weltbild, Thalia, Amazon usw) bieten gleiche und ähnliche Dienste an, werden diese Dienstleister auf nichtlizenzierte Inhalte prüfen und ggf. den Nutzer anschreiben oder direkt anzeigen?

Gab es zum evtl schon mal News darüber?
 
@Niyu:
Vielen Dank für die amüsanten Posts am heutigen Morgen :D

@TE:
Also wie es Niyu schon sagte bekommst du auf die gekauften Bücher lediglich nur eine Referenz auf das Buch.
Und für andere Inhalte hast du soweit ich weis paar GB in der Cloud wo aber nichts automatisch drauf geladen wird.
 
Nicht wundern, ich habe ein paar Beiträge zum Schwimmen geschickt!

Bitte jegliche Kommentare unterlassen, die nichts mit dem Thema zu tun haben!
 
Moderationswut in allen Ehren – aber meine Beantwortung der Frage hätte nicht unbedingt gelöscht werden müssen.
 
Kostenloses Archiv in der Cloud
Von Ihrer Büchersammlung werden automatisch Sicherungsexemplare in der Cloud gespeichert, sodass Ihre Bücher nie verloren gehen können. Sie können jederzeit erneut kostenlos heruntergeladen werden.

Bei Amazon klingt es, dass die gesamte Büchersammlung in der Cloud gesichert wird. Eine Unterscheidung zwischen gekauften Büchern und anderen Dateien wird nicht gemacht. Evtl ja in den Tiefen der AGB.

Und es gab bereits den Fall, das ein Buch in einem Land nicht lizenziert war und damit vom Gerät gelöscht wurde, obwohl gekauft.

Und die Frage ist eben, wenn ich in Deutschland zum Beispiel (als übertriebenes Beispiel) 'Mein Kampf' als PDF in der unkommentierten Version vorliegen habe, wird das dann geprüft und ggf. gelöscht bzw. an den Rechteeigentümer gemeldet? Es gibt ja auch Schriften die auf dem Index liegen oder bei denen die Urheberrechte bei jemanden liegen, der das Werk nicht öffentlich sehen will (IMO bei 'Mein Kampf' liegen die Rechte beim Bundesland Bayern).
 
Es bleibt trotzdem ein Amazon-Internes System. Egal ob Amazon.com .co.uk oder .de.

Wenn Sie bereits einen Kindle Keyboard und Kindle-Inhalte besitzen, können Sie Ihre Inhalte auf Ihren neuen Kindle Keyboard übertragen. Von allen Inhalten, die Sie im Kindle-Shop erworben haben, sind bei Amazon.de Kopien gespeichert, die auf Ihrem Kindle Keyboard unter "Archived Items" (Archivierte Inhalte) angezeigt werden.

So wie ich dein Beispiel verstehe, wurde das Kindle auf einen Account gemeldet, der nicht als „deutsch“ markiert war. Beim Übertrag wurde das Kindle dann auf deutsches Recht hin überprüft und das verbotene Buch ist somit nicht mehr verfügbar.

Ich kann mich irren, aber ich gehe davon aus, dass wenn du das Kindle wieder auf .com ummeldest dürfte das vermisste Buch wieder auftauchen.

Alles weitere findest du hier: http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=hp_left_cn?ie=UTF8&nodeId=200767380
Abschließend: Es werden keine Dokumente automatisch vom Kindle in die Cloud gezogen.
 
Zurück
Oben