Übers Heimnetzwerk schauen wer was macht

dudefan

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
210
Hey Leute,
Ich habe da mal ne Frage. Und zwar möchte ich gerne über das netzwerk bei mir Zuhause schauen was mein Bruder z.B. gerade im Internet macht. Ich will ihn nicht ausspionieren ich möchte das nur haben weil er sich nicht an unsere "Internetregeln" hält. Wir haben sehr schlechtes Internet. Und naja wen ich was im Internet machen muss und er schaut sich auf youtube Videos an ist natürlich die komplette Leitung belegt.

Jetzt bräuchte ich ein Programm wo ich über das Netzwerk einfach nur schauen kann was er auf seinen PC/Desktop macht. Vllt sowas ähnliches wie Remote Desktop. Ich möchte nur ein Programm nutzen was nichts kostet und ich von meinen PC einfach so bedienen kann. Ich wäre euch noch verbunden wenn ihr mich nicht auf dieses Microsoft teil hinweist. Das wäre doof weil es ja dann mein Bruder mitbekommen würde.

Achja und das sollte hauptsächlich so laufen das er es überhaupt net mitbekommt wenn ich auf seinen Desktop schaue.

ich kenne zwar einige Programme aber die sind Illegal. Ich hoffe ihr könnt mir legale Programme anbieten^^

dudefan

edit: Gut ich habe gerade im Internet gesehen das ich meinen Bruder das sagen müsste. Sonst würde ich mich strafbar machen.
Also hat sich erledigt.
 
ohne die Einverständnisse aller Personen ist das schon mal von vorne herein ILLEGAL.
und natürlich Spionierst du ihn dann aus.:rolleyes:

edit: man sollte das edit lesen ;)
 
Ja also ich will niemanden damit schaden^^ Naja dann werde ich es lassen :)
Da kann ich wohl nur darauf hoffen das ich mal ordentliches Internet bekomme^^
 
wohnt ihr vielleicht auf dorf? Ich hatte ne 384 Leitung und das war echt grauenvoll. Aber was will man machen, wenn Telekom und co nicht ausm Ar*** kommen :(
BTT: ich würde auch lassen, du verletzst ja seine Privatsphäre und das ist mit nichts zu entschudligen. Man kann doch vernünftig miteinander reden.
 
Du könntest natürlich mit Wireshark den Netzwerk-Traffic mitschneiden und dann gucken, zu welchen Internetseiten Verbindungen aufgebaut werden.
 
Luki1992 schrieb:
Ich wohne auch in nem 2500EW Dorf, wir können wis 25mbit haben.
Willst du dafür jetzt einen Keks bekommen?


@ dudefan

Geh doch einfach in sein Zimmer, wenn du das Gefühl hast, dass er die Leitung intensiv nutzt während du zockst. Dann siehst du ja, ob er Youtube nutzt oder irgendwas großes runterläd.
 
Oder du begrenzt die Bandbreite pro PC der dran hängt (Banbreite/Anzahl der PCs)... damit wäre das Problem aus der Welt und "gleiches Recht für alle"
 
du kannst aber das komplette Netzwerk mit sniffen. Das Tool dazu mußt du dir aber selber suchen. Da kannst du dann zumindest sehen welche IP im Hause was von Youtube zieht. Oder noch besser du bastelst dir einen Proxy zusammen. Dort kannst du dann das Netz regeln.
 
jaja, knappe inet verbindung

youtube ist bei dsl 2000 bei uns ja noch kein problem, aber wenn mal eine große datei gezogen wird... naja ich hab per fritzbox einfach geringe priorität für den port des dl managers gesetzt:D

und zu deinem problem: außer wireshark wird es da nicht viele möglichkeiten gehen....
ich finde aber auch, das könnte man so klären, ohne den bruder auszuspionieren...
 
das ist moralisch verwerflich aber strafverfolgung gibts nur wenn dich dein bruder anzeigt. diese bekannten illegalen tools wer weis ob die virenfrei sind oder noch nen zweite backdoor haben. jeder virenscanner springt ja zurecht auf die an selbst wenn die "normal" funktionieren. wenns nur um www seiten geht kann man das auch einfacher haben.

Liueteneant Autokiller677 und Lt. Junior -Stefan-@

was bringt wireshark wenn beide an nen router hängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ITALC ist dafür gut geeignet. Müsstest du allerdings bei den anderen Leuten installlieren. Aber: die dürfen lokal nicht über Admin-Rechte verfügen, sonst lässt sich das leicht abschalten!

ITALC bzw. VNC-Programme sind doch nicht illegal. Werden an Schulen gern benutzt, um die Schüler zu überwachen, dass die keinen Unsinn treiben.

Ansonsten, Traffic belauschen, Filter und Netzsperren einrichten.
 
Der Einsatz der Programme ist sehr wohl illegal, wenn dieser ohne Wissen des Betroffenen geschieht.

In Schulen (und auch in Firmen, Ämtern,...) wird ja am Anfang des Schuljahres gesagt, dass in den EDV-Räumen nicht essen und trinken darf und dass eben der Netzwerkverkehr aufgezeichnet wird (sollte es zumindest).
 
@Flo89
Jap

Ich glaub sogar der Einsatz ist nur dann rechtens, wenn man die Person explizit darauf hinweist das IHR Netzwerkverkehr überwacht wird.
Dazu muß aber ein entsprechender Grund vorliegen.

Mit ner allgemeinen Aussage wier "bei uns wird der Netzwerktraffik überwacht" darf man den zwar mitloggen, aber nicht auswerten!
 
Zurück
Oben