übers Netz Daten laden von anderem Computer, einfachster,sicherster, billigster Weg!

Tschipo

Ensign
Hallo zusammen!

Eine Kollegin möchte gerne öfters von zuhause aus Arbeiten, aber dazu braucht sie natürlich die aktuellen Dokumente aus dem Geschäft!

Nun, wie geht das am Einfachsten, Sichersten und Billigsten!?

Wenn sich hier jemand auskennt, wer ich froh um einen Tip...Danke!

P.S.: Beide Compis haben Win XP Home plus ADSL, Modem oder Router weiss ich noch nicht!

AW: übers Netz Daten laden von anderem Computer, einfachster,sicherster, billigster Weg!

Nun, wie geht das am Einfachsten,
VPN - http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network
relativ aber völlig ausreichend ... SSL - http://de.wikipedia.org/wiki/Secure_Sockets_Layer
OpenVpn - http://de.wikipedia.org/wiki/Openvpn
& OpenSLL - http://de.wikipedia.org/wiki/Openssl

Quasi kostenfrei :) Musst dich nur gut einlesen.

Ist ebenfalls alles beschrieben dort. Ansonsten gibts gute Anleitungen und Configs auch im vpnforum.de
Habe meine Projektarbeit mit diesem Programm realisiert. =)

AW: übers Netz Daten laden von anderem Computer, einfachster,sicherster, billigster Weg!

DunkelAngst schrieb:
VPN - http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network
relativ aber völlig ausreichend ... SSL - http://de.wikipedia.org/wiki/Secure_Sockets_Layer
OpenVpn - http://de.wikipedia.org/wiki/Openvpn
& OpenSLL - http://de.wikipedia.org/wiki/Openssl

Quasi kostenfrei :) Musst dich nur gut einlesen.

Ist ebenfalls alles beschrieben dort. Ansonsten gibts gute Anleitungen und Configs auch im vpnforum.de
Habe meine Projektarbeit mit diesem Programm realisiert. =)

Danke, es ist bei mir so, dass ich von diesem VPN fast keine Ahnung habe und Zeit ist ja auch Geld:-) Gibt es etwas wo man nicht soviel Zeit braucht!?

Spielt das Modem, Router keine grosse Rolle, kann das alles auch genau so gut über Software gelöst werden!?

Wenn mann übers Netz Daten von einem anderen Computer hohlt, kann der andere an diesem Computer genau so weiter Arbeiten (Surfen) oder bremst dies arg aus!?

Freundliche Grüsse Tschipo!

Die DSL-Leitung wird beim Verschieben von Daten (MB, GB, TB:freaky: ???) schon in Anspruch genommen. Also meherere Downloads gleichzeitig wird sicher in die Hose gehen.

Edit: Also ich kann dir zu einer VPN raten (sehr sicher).

Tschipo schrieb:
Danke, es ist bei mir so, dass ich von diesem VPN fast keine Ahnung habe und Zeit ist ja auch Geld:-) Gibt es etwas wo man nicht soviel Zeit braucht!?
Wofür, fürs Einlesen in die Materie ? Wenn die Kollegin über VPN ans Geschäft angeschlossen werden DARF, wird ihr das Geschäft die Software konfigurieren. Wenn du es OHNE Einwilligung versuchst, dann viel Glück beim Überwinden der Hürden ... Aber das ist nicht das Thema
Tschipo schrieb:
Spielt das Modem, Router keine grosse Rolle, kann das alles auch genau so gut über Software gelöst werden!?
Nein, ja. Selbstverständlich erleichtert eine schnelle Anbindung die Kommunikation, aber man kann auch über eine 56k-Leitung und einem VPN-Account absolut problemlos mit dem Geschäftsnetzwerk kommunizieren. Klar, wenn ein Riesenfile vom Server zu holen ist, wird's etwas dauern (beispielsweise eine dick gewordene Outlook-pst.Datei, aber das normale Arbeiten (Word, mailen, etc.) klappt wie gesagt auch mit 56k. Im übrigen ist jede VPN-Anbindung software-basiert - allfällige Unterschiede in der Arbeitsgeschwindigkeit der verschiedenen Lösungen wirst du nicht feststellen können.
Tschipo schrieb:
Wenn mann übers Netz Daten von einem anderen Computer holt, kann der andere an diesem Computer genau so weiter Arbeiten (Surfen) oder bremst dies arg aus!?
Diese Befürchtung könnte theoretisch zutreffen. In der Praxis kann man solche Limitierungen vergessen. Ein "Geschäfts"-Netzwerk wird über Datenleitungen verfügen, deren Kapazitäten über die einer 56k-Leitung hinausgehen. Schon ein üblicher DSL-Anschluss wird durch ein gelegentliches Up-oder Downloaden einer Word-Datei, eines Excel-Sheets oder einer Powerpoint-Präsentation nicht/kaum spürbar belastet.
Sollte deine Kollegin allerdings mit dicken Multimedia-Anwendungen (so in der Art: Film von 95 min Dauer, 240-Spur-Audio-Produktion mit 192 kHz Samplingrate und ähnliche Spässe) arbeiten wollen, würde ich ihr statt einer VPN-Lösung doch eher eine externe Firewire-Festplatte empfehlen. Aber das war jetzt eher ein Insider-Gag. ;)

Fazit: Wenn das Geschäft den remote-Zugriff erlaubt, reicht eine kleine VPN-Lösung selbst bei lahmem Modem für speditives Arbeiten.

Wofür, fürs Einlesen in die Materie ? Wenn die Kollegin über VPN ans Geschäft angeschlossen werden DARF, wird ihr das Geschäft die Software konfigurieren. Wenn du es OHNE Einwilligung versuchst, dann viel Glück beim Überwinden der Hürden ... Aber das ist nicht das Thema

Geschäft, nun es ist ein Tanzclub und keine Bank oder so und die haben dort auch niemanden, der sich um den Computer kümmert (nehm ich mal an) :D Desshalb hat mich meine Kollegin auch angefragt und auch ne bessere Backup Lösung soll ich Planen, d.h. zurzeit machen sie täglich ein Backup auf eine externe Festplatte, was mir sehr dürftig erscheint :D Desshalb wär es schon meine Zeit!

Nein, ja. Selbstverständlich erleichtert eine schnelle Anbindung die Kommunikation, aber man kann auch über eine 56k-Leitung und einem VPN-Account absolut problemlos mit dem Geschäftsnetzwerk kommunizieren. Klar, wenn ein Riesenfile vom Server zu holen ist, wird's etwas dauern (beispielsweise eine dick gewordene Outlook-pst.Datei, aber das normale Arbeiten (Word, mailen, etc.) klappt wie gesagt auch mit 56k. Im übrigen ist jede VPN-Anbindung software-basiert - allfällige Unterschiede in der Arbeitsgeschwindigkeit der verschiedenen Lösungen wirst du nicht feststellen können.

ADSL verfügen beide, ich dachte wegen dem Router eher an diese, die VPN haben und dachte mir, diese unterstützen VPN auch Hardwaremässig was von Vorteil sein könnte!? Aber eben, ich kenne mich dabei nicht aus!

Grüsse Tschipo!

Hallo, also jemandem ein VPN zu empfehlen, der selber mehrfach sagt das er in dem Bereich keine große Ahnung hat, ist IMO so, als wenn Ich meiner Oma ne 2003er-CD in die Hand drücke und darum bitte, dass sie den Server aufsetzen soll samt ADS und DNS!;)

Klar, ein VPN ist relativ sicher, aber nur wenn L2TP /IPsec verwendet wird! Das aber wiederum erfordert einen Router mit NAT Traversal Funktion, da sonst der Auth-Header durch das NAT verändert und als korrupt angesehen wird, somit kommt keine Verbindung zustande.

Bleibt noch das PPTP-Protokoll , von dem selbst Microsoft sagt, dass es nicht mehr zeitgemäß ist! PPTP hat einige Design-Schwächen, die auch ausgenutzt werden können um die Passwörter auszulesen. Die direkte Sicherheit von PPTP hängt damit nur von der Stärke des PW ab, was absolut (!) unsicher ist.
OK, ist nur Theorie, aber wenn Ihr hier einfach sagt, dass es sehr sicher ist, solltet ihr auch beschreiben wie es genau zu sichern ist und mit welchen Protokollen:rolleyes: .

Einfach nur "Benutz VPN" zu sagen, ist da wohl ein bisschen wenig!:freak:

Da auch kein erfahrener Admin zum Aufsetzen da ist, kommt ein VPN einfach nicht in Frage, da es Detailwissen über die verwendeten Technologien erfordert!

Tschipo sollte einfach einen FTP-Server mit Userverwaltung und starken PW Aufsetzen, das macht nicht mal 1/10 der Arbeit, die er mit einem VPN-Setup hat, vor allem, wenn er sich nicht mit den ganzen Protokollen, Verschlüsselungen usw auskennt.

Alternativ wäre auch eine WebDAV-Freigabe eine sinnvolle Möglichkeit, natürlich auch nur wieder mit Usern, guten Passwörtern und entsprechend restriktiven Berechtigungen!

my2cents

PCB

"Einfach" - "Billig" - "Sicher" ... FTP oder ein freigegebenes Laufwerk ... (wobei da nicht von Sicher die Rede sein kann?!) .

Darfs auch etwas kosten sind die Varianten VPN-Tunnel und Citrix atraktiv.

Grüße

anubix2

Tschipo schrieb:
Geschäft, nun es ist ein Tanzclub und keine Bank oder so und die haben dort auch niemanden, der sich um den Computer kümmert (nehm ich mal an) :D Desshalb hat mich meine Kollegin auch angefragt und auch ne bessere Backup Lösung soll ich Planen, d.h. zurzeit machen sie täglich ein Backup auf eine externe Festplatte, was mir sehr dürftig erscheint :D Desshalb wär es schon meine Zeit!
"Tanzclub": ich spekuliere jetzt mal: es geht beispielsweise um Mitgliederlisten, Terminreservationen, Bestätigung von Engagements und Buchhaltung. Ich spekuliere weiter, dass es sich nicht um eine Grossdisco mit mehreren tausend Eintritten täglich und entsprechender Infrastruktur handelt. Unter diesen Bedingungen überlegt doch folgende Simpel-Lösung: Der Club mailt zu Arbeitsschluss beispielweise um 0530 eine Kopie der entsprechenden Arbeitsfiles, nach der Bearbeitung während der Bürozeiten mailt deine Kollegin die bearbeiteten Files zurück, die die vorherige Version ersetzen. Unter den genannten Bedingungen muss einzig gewährleistet sein, dass nicht andere gleichzeitig die Dokumente verändern (in Excel kann man meines Wissens nicht "Dokumente vergleichen und zusammenführen").
Wenn's aber ne grössere "Kiste" ist, ist das sicher keine Lösung. Aber dann hätte die Kiste Geld genug, um einen Server und die Zugriffsaccounts von einem Profi einrichten zu lassen.

"Backup": tönt fast so, als solle der Fernzugriff auch das Backup-Problem lösen. Falls dem so ist: das ist keine Lösung. Selbst für überschaubare Datenmengen und mit einigermassen schneller ADSL-Verbindung eine sehr zeitraubende Angelegenheit.

Hallo, da muss Ich zazie zustimmen, der Vorschlag das ganze über Mails zu machen, ist die adäquate Lösung für diesen kleinen Betrieb! Keine aufwändigen Installationen und Konfigurationen nötig, einfach zu handeln und praktisch!

Aber das mit der Mailerei geht sogar noch einen Tacken einfacher:

- Google-Mail Account einrichten
- GMail Drive shell extension installieren (2 Klicks!)
- Die Files auf dem Mail-Account ablegen

Nun können die Dateien im Explorer einfach angeklickt und direkt aus dem Gmail Drive bearbeitet werden, danach werden sie wieder auf dem Gmail Drive gespeichert und Fertig!

Der Vorteil hierbei ist, das keinerlei Mails erstellt und verschickt werden müssen!

So, das wäre für mich die einfachste Methode um das Problem zu lösen!:cool_alt:

PCB

Hey, habe zwar selbst GMail-Konten, aber darauf bin ich noch nicht gekommen ! Danke für den Hinweis.

Ich weiss nicht ob die Idee mit dem FTP so super ist. Iirc werden bei diesem Protokol doch die Passwörter als Klartext übertragen, oder irre ich mich da?
Da macht ein GMail Account doch wesentlich mehr Sinn.

Zurück
Oben