Übersicht 3D-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Preise gerechtfertigt?

Der HN274HBbmiiid kostet zZt.ca.350€,
der HN274Hbbmiiid mit nvidia-kit-1 komischerweise 430€, wieso?,
der Asus vg278H bzw. vg278HE + Nvidia-kit ca.505€.

Der Acer landet auf Platz 2 und kostet quasi ohne Brille die Hälfte! Warum sollte man sich den Asus kaufen?
Sind die negativen (o.positiven) Punkte beim Asus soviel weniger schlimm als die beim Acer?

( Sheriff1984 testete ja nur den HN274Hbbmiiid ohne Lightboost ua. )


144+fps -> was wenn die Grafikkarte (reicht 680gtx?) das bei einigen Games nicht packt? V-sync an oder berechnet der Monitor Zwischenframes? Entsteht dann ein Inputlag?


PS: Inputlag Acer:
gibt es eine site die ihn mit Oszilloskop gemessen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich habe mir am am Montag dem 19.11.12 den Asus VG278H bestellt. Und er kam am Dienstag den 20.11.12 um 12:39 Uhr an und das OHNE Expresslieferung und wegen Midnight Shopping auch noch ohne Versandkosten :D. Zudem zu einem sehr günstigen Preis wie ich finde, weil alle anderen Seriösen Lieferanten viel teuer waren. Das ganze habe ich auf Mindfactory bestellt.

Natürlich habe ich gleich alles ausprobiert außer 3D das hat mir ein kleinen Strich durch die Rechnung gemacht, weil einfach der eingebaute IR-Emitter nicht angehen wollte. Am Mittwoch habe ich aber den entscheidenden Hinweis gelesen das man ein Hardware Reset durchführen sollte (vom Stromnetz nehmen für ca. 10 Sekunden). Danach ging alles super :D

3D Bild ist einfach der Wahnsinn, hab mir zum Test Avatar 3D und Madagscar3-3D angeschaut und es war super ich habe keinerlei Ghostings gesehen nach dem ich die Einstellung richtig vorgenommen hatte. Mein Fehler am Anfang war das ich in der Nvidia Systemsteuerung die Tiefe auf 80% eingestellt hatte und dann bei PowerDVD 12 auch nochmal die 3D Tiefe hochgeschraubt hatte. Sodurch entstanden Ghosting, sobald ich aber bei PowerDVD 12 die Tiefe wieder zurückgestellt hatte war alles super keine Ghostings.

Das Bild ist brilliant und ich finde die 1920x1080 Auflösung reicht auch vollkommen auf dem 27 Zoll Monitor, wenn man ungefähr 30cm - 40cm vom Bildschirm entfernt sitzt sieht man aufkeinenfall irgendwelche Pixel !!
Und man sollte auch nicht näher an einem Monitor sitzen, ist viel zu ungesund^^

Das ganze habe ich mit dem beigelegten Dual-DVI Kabel angeschlossen und es läuft mit 120Hertz auf 1080p einwandfrei.

Zum 3D Spielen hatte ich im moment nur Battlefield 3 und hier muss ich sagen, kann man 3D auch weglassen denn es sieht fast genauso aus wie ohne 3D. Das kann aber auch daran liegen das BF3 keinerlei 3D Option im Spiele Menü mit sich bringt. Aber heute ist ja Assasins Creed 3 rausgekommen und dar werd ich auch 3D nochmal probieren :D und danach bei Crysis 3 denn hier gibt es auch ein 3D Menü im Spiel denke mal das sieht wesentlich besser aus der 3D Effekt.
 
Das klingt ja sehr gut :D Wahrscheinlich meckern wir alle nur auf hohem Niveau ;)
Interessant wäre aber weiterhin Geld zu sparen. Also liebe Acer besitzer meldet euch :)
 
Hey, mal ne Frage:

Hab nen Dell XPS 17 L702x mit 3d fähiger Grafikkarte, den will ich mit dem 27 Zoll 3D Monitor verbinden.

(der hier: http://www.amazon.de/Acer-HN274HBbm...TX0A/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1354038798&sr=8-2)

Anschlüsse hat das Notebook aber nur Mini-Display Port und HDMI. So wie ich das verstehe braucht man aber Dual-Link DVI für Full HD 3D Medien.


Kann ich jetzt mit nem minidisplayport auf Dial DVI Adapter dieses Problem lösen?
(z.B. der hier: http://www.amazon.de/Bott-Mini-Disp...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1354038869&sr=1-1)


Vielen Dank!
 
Von jeglichen Adaptern bei 3D oder 120 Hz ist abzuraten, wegen der Konvertierungen.
Wenn du einen HDMI 1.4a Ausgang und Kabel hast funktioniert 120 Hz.

Display Port + 120 Hz kann ich dir keine Auskunft geben.
 
Ich lese nun schon seit fast nem Halben Jahr von unterschiedlichen Meinungen zu dem Thema und folgendes scheint zuzureffen:
HDMI 1.4a funktioniert zwar auf 120 Hz, aber NICHT auch 1080p!! Das funktioniert NUR mit dem Adapter.


Also bin ich doch auf den Adapter angewiesen oder? Weshlab rätst du vond em Adapter ab? Was genau sind die Nachteile?

Grüße,
Sirius
 
Moin

Den LG D2342P würde ich mal durch den LG D2343 ersetzen.
Der kostet 175€, hat ein IPS-Panel, eine gute Ausleuchtung, ist lautlos, kann 72Hz, hat eine (nahezu) perfekte Bildtrennung, richtige Brillen sind mit dabei, und Fehler im OSD konnte ich bislang auch noch keine ausmachen.

Das Teil ist meiner Meinung nach die im Moment beste Lösung, wenn man nach einem 3D-Monitor mit Polfilter-Technik sucht.
 
roger32 schrieb:
Der Acer landet auf Platz 2 und kostet quasi ohne Brille die Hälfte! Warum sollte man sich den Asus kaufen?
Sind die negativen (o.positiven) Punkte beim Asus soviel weniger schlimm als die beim Acer?

Ich kann nur einen Vergleich zwischen dem Asus VG278HE und dem Acer HN274Hbmiiid ziehen, und da ist der Asus weit überlegen. Hatte 2 verschiedene Acer 3D Monitore da, und von der Bildqualität her waren das die schlechtesten meiner Meinung nach.

Ich persönlich würde keinem einen der von mir getesteten Acer Monitore empfehlen der etwas Wert auf Bildqualität legt. Der Asus ist im vergleich sein Geld einfach Wert!
Viele Schreiben ja das der Asus VG278HE unten und oben grosse Lichthöfe hat, aber wer das schreibt hatte noch keinen Acer HN274Hbmiiid da! Der Asus hat sichtbare Lichthöfe unten und oben, die aber im vergleich zu manch anderen Monitor nicht sehr störend sind.
Der Schwarzwert beim Asus ist dafür um Welten besser. Beim Acer ist selbst auf "Helligkeit 0" das Schwarz immer noch Hellgrau, wärend ich beim Asus bei "Helligkeit 30" schon ein viel besser Schwarz habe.

roger32 schrieb:
144+fps -> was wenn die Grafikkarte (reicht 680gtx?) das bei einigen Games nicht packt? V-sync an oder berechnet der Monitor Zwischenframes? Entsteht dann ein Inputlag?

Man braucht keine 144fps schaffen um ein sichtbar flüssigeres und ruhigeres Bild zu haben. Man hat bei 144Hz quasi kein sichtbares Tearing mehr, und kann dadurch auf V-Sync verzichten, was ja auch der sinn von solch hohen Hz Zahlen ist ;)

PS: Ich verkaufe gerade meinen alten Samsung 2233RZ. Wer interesse hat kann sich hier Melden:
[V] Monitor: Samsung 2233RZ (22", 3D, 120Hz) mit NeoFlex Standfuss (Pivot)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich habe seit 1,5 Jahren den Acer Hn274hbmiiid, also erste Generation ohne Lightboost und bin damit eigentlich soweit sehr zufrieden. Ich habe allerdings seit dem es erschienen ist mit der Anschaffung von 3d vision 2 und einem entsprechenden LCD nachgedacht.
Da ich zur zeit große Probleme mit dem Acer support wegen eines Garantiefalls habe und das LCD immer wieder einschicken muss, weil die den Fehler nicht gelöst bekommen habe ich mir einen Asus VG278HE (144Hz) und ein 3d vision 2 kit gegönnt.

Ich bin allerdings von der Lightboost Funktion des Asus enttäuscht. Ich habe Lightboost schon auf max stehen, aber das 3D Bild auf meinem Acer ohne Lightboost Funktion ist wesentlich heller (habe beide LCDs gerade angeschlossen und starte abwechselnd mal mit dem Asus als primäre anzeige mal mit dem acer diablo 3 in 3d). Auch im 2d auf dem desktop ist mein acer wesentlich heller als der asus.
Wie kann das sein?
Farbquali und Kontrast finde ich beim Asus besser, da ich aber sehr gerne in 3D Spiele ist das mit der Helligkeit sehr schade.
Ist der Nachfolger des Acer, also der mit Lightboost noch heller als mein Asus bzw. Acer?
Wie sieht es mit dem vg278h aus, also dem mit integriertem emitter ist der gleichwertig zu meinem vg278he bzgl. der Helligkeit?
Für eure Erfahrungen, die in diese Richtung gehen wäre ich sehr dankbar.

gruß Memo
 
Der Asus VG278HE besitzt keinen integrierten Transmitter. Darum benötigst du dafür das 3D Vision 2 Kit. Da ist dann Transmitter und Brille mit bei.

Andere Monitore (z.B. Asus VG278H oder mein Acer 245) haben den Transmiter im Bildschirm integriert und eine Brille liegt mit bei.

Die 144 Hz machen keine Probleme.

Ich habe selbst schon ein Asus VG278HE 3D Vision Sorround (=3 Stück von den Bildschirmen @ 5760*1080) getestet. Da ists natürlich vorteilhaft, dass der Aufpreis des integriertem Transmitter und Brille von gut 3*100,- nicht zu Buche steht. Da kauft man sich eben nur einmal das Kit und gut ist.

Vorteil eines integrierten Transmitter ist, dass du auch eine Spielkonsole dran hängen kannst und @3D zum Laufen bringst. Da hättest du Probleme wenn der Transmitter nicht integriert und eben nicht von der Konsole angesprochen werden kann.

Du solltest immer die diversen Angebote vergleichen ob eben alles schon mit im Paket bei ist oder noch extra Anschaffungen von Nöten sind. Wichtig auch zu checken, falls du 3D Vision nutzen möchtest, dass explizit im Angebot erwähnt ist dass das Ding 3D Vision fähig ist.

Ansonsten verweise ich auf meine Signatur. Wenn du dort unten auf den 3D Vision Link klickst, erhältst du umfassende 3D Vision Infos in einem mittlerweile riesigen und informationsreichem thread und kannst auch gerne dort reinposten bzw. Fragen stellen.

Abschließend gilt zu sagen dass deine schöne 7970 3D Vision zum Opfer fallen würde. 3D Vision ist Nvidia exclusiv und deine Grafikkarte könnte mit Monitoren ala Asus VG278HE o.ä. @ 3D Vision nichts anfangen.

Bleibst du bei AMD musst du auf Drittanbieter Software ausweichen. Dahingehend habe ich aber keine Erfahrungen, kann dir aber sagen dass Nvidia 3D Vision Plug and Play like einwandfrei über den Treiber funktioniert, inklusive dicker Modding Gemeinde wenn die Entwickler mal geschlampt haben. Diesbezüglich ist AMD noch meilenweit davon entfernt ein adäquates 3D Produkt zu liefern, leider. Sonst hätte ich längst eine oder zwei P/L perfekte 7970 am Start.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Wahl. Die 7970 wirft ja auch was ab. Berichte dann ob dir 3D Vision zusagt, würde mich interessieren.
 
Für meinen alten 27" bekomm ich noch 400€ bei dem ich 550€ vor einem Jahr gezahlt hab. Die Grafikkarte gibt nur noch 280€ her und das bei 450€ Neukaufwert vor 5 Monaten. Die Nvidia hält sich seit Monaten auf 500€.
Die HD7970 ist meine erste und letzte Radeon Grafikkarte...


Edit:
Ich hol mir ne Nummer kleiner: Gigabyte GeForce GTX 670 OC. Macht 130€ aus und dabei nur 4% Leistungsunterschied. Und ich kann bei Bedarf noch eine zweite einbauen (von der ASUS passt nur eine rein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit der 670 OC hast du die P/L vernünftigste Wahl hinsichtlich 3D Vision Pixelschleuder getroffen. Darunter wirds zu mau und darüber unverhältnismäßig teuer.

Mit einem Moni kann man sich bis zu GTX 7XX drüberretten, @3D Vision Sorround muss aber zwingend Multi GPU her.

@7970: AMD darf man sich nie als early adopter holen, da holt man sich im high end Bereich immer eine blutige Nase rein von der finanziellen Seite her betrachtet. AMD zu kaufen lohnt sich nur über P/L nach ein paar Monaten, ansonsten ist der Wertverlust im high end Segment immens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei 2 x Gigabyte GeForce GTX 670 OC wird es etwas knapp mit dem Netzteil. Wenn die 175W laut Geizhals stimmen und die 230W von der HD7970.

Unter Volllast komm ich aktuell auf 430W (CPU & GPU auf 100%) laut Energiekostenmessgerät. Das sind dann ca. 390W, da das Netzteil 10% Verlust hat. Nun 390W-230W+175W+175W = 510W

Also funktionieren müsste es. Anschlüsse sind auch für zwei Grafikkarten vorhanden. Vorerst verwende ich zum 3D testen nur eine Grafikkarte.

Am Samstag müsste Monitor und Grafikkarte ankommen.

Ps: Ist "3D Vision Sorround" mit 3D mit 3 Bildschirmen? Wenn ja, dann fällt das raus. Ein Bildschirm zum spielen reicht mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Netzteil wird etwas knapp bei möglichen Peaks. Da würde ich @ Sli nachbessern.

Ja, 3D Vision Sorround ist 3D mit 3 Monis. Und nein, wenn du einmal das Vergnügen hattest so ein Setup zu testen dann reicht ein Monitor nur mehr schlecht :-(.

Glaub mir, ich hab's ausführlich bei nem buddie getestet und kann dir sagen dass man erst mit den Peripheriemonis so richtig ins Geschehen eintaucht. Eine andere Welt einfach und dann noch 3D. Leider ist dafür ne Gtx 690 schon knapp bemessen.

Ich hoffe auf 2013 und ne dicke Gtx 7xx Gen und bezahlbare 3D Vision 27 Zöller um mein geplantes 3D Sorround Sys finanziell erträglich umsetzen zu können.
 
Welche 3D Programme sollte ich mir zulegen?
Ein Player für 3D Filme? Welche gibts da?

Hab "Stereoscopic Player" über Google gefunden. Dort gibt es jede menge Einstellungsmöglichkeiten. Mit dem VLC Player sinds 2 Bilder nebeneinander. Es muss aber irgendwie "abwechselnd" sein oder?
 

Anhänge

  • videign.jpg
    videign.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 449
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, damit habe ich mich bis dato noch nicht beschäftigt da nicht benötigt.

Ich nutze den Moni nur zum Zocken.
Anfangs hatte ich ne PS3 als 3D fähigen blu ray Player dran, die ist aber zur 3D fähigen 46" Sony Glotze abgewandert.
 
Hallo 3D Zocker

Bin auf der Suche nach neuen, grösseren Monitor (Umstieg von 22 " auf Monitor mit Auflösung mind 1920 x 1080 und 3D)

Habe mal 2 Fragen, welche mich schon lange auf der Seele brennen:

(habe hier nicht alle, aber wohl wirklich viel Beiträge aus diesen Erfahrungsbericht gelesen !! )

1. Prad gibt den BenQ XL2420T ja Bestnoten im Test. Hier lobt ihr den interessanten Asus VG278H. Hat wer beide Monis selber vor Ort irgendwo Bild neben Bild gesehen und mal testen können? Ich frage mich, welcher von den beiden ist nun der beste 3D Monitor im Augenblick? Preislich sind beide (wenn man zum Benq noch die Brille kauft ) auf Augenhöhe.

2. Ich als permanenter Brillenträger frage mich: meine Immerdrauf und eine kabellose Nv 3D Vision2 Shutter Brille drüber. Geht das ? Habe versucht , mal in Elektroläden vor Ort, solch kabellose NV 3D 2 Shutter Brille anzusehen und auszutesten. Keine Brillen vor Ort und daher leider nur auf Bestellung möglich. Meine "Immerdrauf" ist recht klein.... Muss ich auf 3D Monitore ohne Brille warten?

PS: Hoffe das Thema 3D wird hier immer aktuell mit vielen Erfahrungsberichten weitergeführt !!!! Guter Anlaufpunkt für Umsteiger ins 3D Gaming

fg Thomas

EDIT : Hatte selbe Fragen in den [Erfahrungsbericht] AW: Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft? gestellt und passende Antworten erhalten. DANKE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben