Übersicht GPU-Serien der einzelnen Hersteller

itschytoo

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
43
Hi.

Falls es so etwas bereits gibt habe ich es nicht finden können.

Mein GPU-Wissen ist etwas angerostet und ich hätte gerne eine Übersicht über die verschiedenen Serien der Hersteller. Es wird beim Beispiel klar was gemeint ist:

XFX: Core Gaming < SWFT < Merc

Sapphire: "Plain" < Pulse < Nitro+

AUS: "Plain" < TUF Gaming < ROG Strix

("Plain" hat keinen Namen, den ich kenne. Vermutlich meist Referenzdesign)

Es geht also um den Selben Chip aber unterschiedliche Designs/Kühllösungen.
Nach meinem Verständnis hat jeder Hersteller da 2-3 Serien, die sich minimal im Takt, in der Kühlleistung, in der Wertigkeit etc unterscheiden. Und nicht zuletzt deswegen auch im Preis. ich würde hier gerne eine Liste zusammenstellen was es für Serien gibt und jeweils von "schlechteste"/günstigste zu hochwertigste/teuerste.

Also bitte ergänzen (und korrigieren, wenn meine Beispiele schon falsch sind).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und metallica2006
itschytoo schrieb:
Sapphire: "Plain" < Pulse < Nitro+
Sapphire hat unter der Pulse nichts mehr.

itschytoo schrieb:
AUS: "Plain" < TUF < ROG
Bei ASUS ist es i.d.R. die DUAL und/oder DUAL Mini.

Ansonsten: Auf Geizhals sieht man eigentlich sämtliche Modelle aller Hersteller und es ist i.d.R. auch erkennbar, was die Budget- und was die High-End-Lösung ist. Ist ja im Endeffekt auch nicht in Stein gemeißelt. Bei MSI war lange Zeit die Gaming (X)-Serie, die Sperrspitze. Inzwischen gibt es noch die SUPRIM.
Bei den großen Modellen haben viele GPU-Hersteller dann noch eine AIO-Lösung (bei MSI die Seahawk, bei Sapphire nennt sich das "Toxic")...

Eine Liste zu pflegen, würde ich letztlich lassen. Auch, weil NV auch eine zeitlang unterbunden hat, dass OEMs, die NV-Karten anbieten, die gleichen Namen bei den AMD-Karten nutzen dürfen. Dann hast du plötzlich zwei Namensschemata, je nach Hersteller.
 
Captain Mumpitz schrieb:
24 Seiten auf Geizhals. Tob dich aus :B

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=10825_01+-+GeForce~10825_02+-+Radeon~132_6144

Ich mein, ernsthaft: du kannst alle Modelle bei jedem Hersteller einsehen, sei es auf deren Homepage oder in Preisvergleichen.
Genau das ist der Hintergrund meiner Frage. Ich möchte die Menge an möglichen Karten-Modellen einordnen können.

Ich möchte wissen, dass ich die Nitro+ eher mit der Strix vergleichen muss (preislich) und solche Dinge.
Bei GH kann ich natürlich toll die Taktfrequenzen miteinander vergleichen, aber Dinge wie Wertigkeit sind ja nicht abgebildet.

Ich verstehe Euch so, dass das eh alles egal ist und man eh das teuerste kauft (Fanbois), das "hübscheste" (Modder) oder irgendwas (noobs).

Muss ich mit leben.
 
itschytoo schrieb:
aber Dinge wie Wertigkeit sind ja nicht abgebildet.
Dafür gibt es Tests.

Es gibt kein pauschales "Nitro besser als Strix" oder so was, das ist alles völliger Quatsch.
Letztendlich geht es immer nur um die Umsetzung des Kühlers auf dem entsprechenden PCB. Punkt. Und das kann jedes Jahr anders ausfallen.

Die günstiger platzierte Hellhound hat schon mit Nitro und Red Devil den Boden aufgewischt, während sich Asus mit der Strixx komplett verrannt hatte und die TUF als günstigere Serie das einzige Sinn gemacht hat.
Inwiefern hilft dir das jetzt weiter?

Es gibt jedes Jahr zu jeder Serie Roundups, quer übers Netz verteilt. Und da finden sich dann jene Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Nun, ich hatte angenommen, dass Hersteller X z.B. eine Serie als Einstiegsserie platziert (möglichst günstig, kein Schnickschnack) und eine als Premium (mehr teures Kupfer verarbeitet, hochwertigere/mehr Lüfter, Heatspreader über Kondensatoren) und diese Abstufung dauerhaft zu etablieren versucht.
Das hätte mir (neben Generation und GPU-Serie) bei der ersten Grobeinordnung bei der Flut an Modellen geholfen.

Wenn das ein falscher Gedanke war, macht eine Übersicht natürlich keinen Sinn.
 
itschytoo schrieb:
Ich verstehe Euch so, dass das eh alles egal ist und man eh das teuerste kauft (Fanbois), das "hübscheste" (Modder) oder irgendwas (noobs).
Man kauft das, was einem nach dem Lesen der Tests als am Sinnvollsten erachtet.

Edit: Der gedanke der klassifizierung war sicherlich irgendwann mal da, aber bei vielen karten hat das nicht mehr geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itschytoo
Wobei die 6700 eigentlich auch eine Pulse ist, nur nicht mit roten Akzenten... Okay. Der Kühlkörper ist wohl etwas abgespeckt, da die Karte flacher ist.
Im Grunde genommen ist der Name egal. Ja, anhand des Namens und der "Klasse" kann man zumindest ablesen, was der Hersteller für Premium hält und was nicht. Die teuren Modelle haben etwas hochwertigere Materialien, vielleicht sogar echte Metalle und nicht nur angepinseltes Plastik. Die Lüfter können besser sein. In der Theorie sind es auch die Kühlkörper und sehr wahrscheinlich sogar auch das PCB...
Muss aber nicht.
Wie schon angedeutet, gab es schon Karten, wo die teuren Modelle von ihren kleinen Geschwistern "outperformed" wurden. Die paar Mhz mehr oder weniger Takt machen in der Realität eh keinen Unterschied. Leise soll es sein, und da war z.B. die TUF bei der 3070 glaube sogar die bessere Wahl, weil sie "out of the box" einfach besser eingestellt war, als die Strix....

Long story short: Um eine Detailansicht kommt man eh nicht herum.
 
Zurück
Oben