Übersicht TDSL (T-Com) Bandbreiten in Ortschaften?

Brakus

Lt. Commander
Hallo :)

Da es sehr "kompliziert" ist an Informationen zu DSL-Geschwindigkeiten zu gelangen, frage ich mich, ob es vllt. seitens der T-Com oder eines anderen Anbieters eine Übersicht gibt, aus der man zumindest grob entnehmen kann, in welchen Ortschaften (bundesweit, aktuell Bayern/München) überhaupt TDSL möglich ist bzw. die DSL-Geschwindigkeit aufgrund vorhandener Leitungen.

z.B. sowas hier (selbst schnell gebastelt):

dslmap.jpg

Hintergrund: wir sind auf Haussuche (evtl. Neubau) und es ist jedes Mal ein Krampf herauszufinden, ob DSL vor Ort möglich ist und wenn, welche wahrscheinliche Geschwindigkeit erreicht werden kann. Mir geht es um keine Garantien, sondern um Richtwerte.

bei uns in nem kleinen kaff gibts seit 2 jahren saaagenhaftes dsl 1000

durch eine neuverlegte hightech - mit neuer glasfasertechnologie xDD - leitung...

würde es irgendwie möglich sein da mehr zu bekommen? durch alternative möglichkeiten...

Solche karten lohnen nur für kleinere Orte, in denen eh nur eine bestimmte Geschwindigkeit verfügbar ist. Ich hatte sowas mal mit einer Frapprmap versucht und dann festgestellt, das in größeren Orten und Großstäsdten zu große Schwankungen entstehen. Somit konnte man nie eine verläßliche Aussage treffen. Abgesehen davon nützt der Breitbandatlas auch nix.

Das einzig soweit verläßliche ist eine Abfrage bei der Telekom, solange am Punkt ihr eigenes Kabelnetz liegt.

Die Karte ist Sinnlos, das es darauf ankommt wie weit du von der HVST entfernt bist, und selbst in kleineren Städten gibt es mehrere.
Tip: Such dir ne Wohnung, mach über das Online Telefon buch ne reverse Suche nach ne Telefonnummer auf der Straße/in dem Haus und gebe die dann in die Verfügbarkeitsprüfung ein. Ist zwar auch nicht 100% aber besser als pauschalisierte Kreise um ganze Städte.

Hm, naja, der Atlas gibt wenigstens Infos darueber, ob in der Gegend ueberhaupt DSL moeglich ist. Eine exakte Geschwindigkeitsangabe ist auch nicht das Ziel gewesen, sondern nur ob eher nur 1000 oder schon Richtung 6000, damit man ne "Hausnummer" hat, mit der man planen kann. Denn es ist recht schwer Nachbars Lumpi als Tel.Nr.-Referenz herzunehmen, wenn es schon an 10m zu langer Leitung hapern kann bzw. in einem meiner Faelle, das Haus noch gar nicht steht (Hausbau-Planung; Voraussetzung bei Grundstueckskauf, dass DSL moeglich ist) und somit keine Tel.Nr. vorhanden ist !

Zurück
Oben