Übersicht über meine Excel und Worddokumente

Choco2

Banned
Hallo zusammen.

Ich habe auf meinem Bürorechner einen Ordner, in dem ich meine täglichen Dokumente abgelegt habe.

Diese kann ich ja nur je nach Ansicht des Ordners sortieren.

Ich möchte jetzt aber gerne folgendes gestalten:

Mein Bildschirm ist eine Vollbildseite. Darauf sollen dann verschiedene Button sein, hinter denen sich dann die einzelnen Dokument verbergen. Das heißt, ich klicke einen dieser Button, und das gewünschte Dokument öffnet sich.
Die Button kann ich dann anordnen und gestalten wie ich will. Also verschiedene Größen und Farben, und auch die Anordnung der Button kann ich gruppieren.

Wie gehe ich das Ganze am besten an? Würde sich eine Internet-Explorer Seite dafür eigenen, oder gibts was geeigneteres?

Auch wenn ich nicht genau weiß, was du mit den Buttons vorhast, dann könnte man sowas ja theoretisch in Excel verwalten.

D.h. du machst für jedens Dokument einen Link über den man das Dokument öffnet.

Wenn du mit diesen Buttons irgendwelche selbstdefineirten Kategorien (Privat, Geschäftlich usw.) bezwecken willst, könntest du dafür ja extra Spalten anlegen.

Das könnte man dann ganz einfach sortieren oder filtern um bestimmte Dateien zu finden. Mehrere Zellen, die zu einer bestimmten Kategorie gehören, könnte man auch gruppieren.

ich verstehe denn sinn nicht, der dahinter stecken soll? wenn du täglich deine dokument ablegst, dann leg doch einfach eine entsprechende ordner-struktur an!

wie gesagt, nachzuvollziehen, was für dich eine erleichterung darstellen soll kann man nicht herauslesen oder verstehen. und so gehts anscheinend nicht nur mir alleine...

bspw.: Jahr / Monat / Tag / und dann die einzelnen dokumente, sofern es halt täglich so viele sind, dass eine unterteilung für den tag noch erforderlich ist... und wenn dann die dokumente noch einen aussagekräftigen titel haben, dann ist es doch nicht wirklich schwer da eine ordnung zu halten und relativ zügig zwischen explorer (oder einem anderen tool) und word zu wechseln!?

ansonsten bitte mehr aufklärung, warum und wieso... :)

gruß
polloze

Ich möchte mir einfach eine Baum-Struktur aufbauen, hinter der sich verschiedene Dokumente dann verbergen.

Ich habe das gerade mit Excel etwas getestet. Scheint genau das zu sein, was ich suche. Danke dafür.

Jetzt habe ich ein paar Fragen zu Excel selber:

Wie kann ich einen Hyperlink in Excel so gestalten, dass er dann ein ein neues Excel Dokument in einem neuen Fenster öffnet?

Und wie kann ich das Excel Dokument speichern, so dass beim öffnen möglichst wenig außen rum ist? Also alle Leisten etc... ausgeblendet sind?

Choco2 schrieb:
Wie kann ich einen Hyperlink in Excel so gestalten, dass er dann ein ein neues Excel Dokument in einem neuen Fenster öffnet?
Ich glaube, dazu müsstest du in den Excel-Optionen einstellen, dass Dokumente immer in einem eigenen Fenster geöffnet werden sollen. Ggf. heißt die Option auch Alle Fenster in der Taskleiste anzeigen o.ä..

In Excel 2007 in den Exceloptionen unter Erweitert | Anzeige zu finden. In älteren Versionen unter Extras | Optionen (| Anzeige o.ä.).

excel_07_optionen_erweitert_ansicht.jpg

Und wie kann ich das Excel Dokument speichern, so dass beim öffnen möglichst wenig außen rum ist? Also alle Leisten etc... ausgeblendet sind?
Wiederum in den Optionen.

Bei Excel 2007 unter Erweitert | Optionen für diese Arbeitsmappe/-blatt anzeigen, bei älteren Versionen irgendwo unter Extras | Optionen (| Ansicht o.ä.).

excel_07_optionen_erweitert_arbeitsblattoptionen.jpg

Zurück
Oben