Übersichten aller Grafikkarten der letzten paar Jahre

bemymonkey

Commander
Hi Leute,

Ich suche eine quick&dirty Übersicht aktueller Grafikkarten mit nem PI*Daumen Vergleich der Leistungen, Stromverbrauchswerte und anderen Eckdaten.

Das hier habe ich mir schon mal ergooglet, aber da ist mir der "Rang" etwas zu sehr geschätzt. Gibt es vlt. so etwas Ähnliches, wo man zumindest nach diversen Benchmarks sortieren könnte?

Hier im Forum habe ich nichts dergleichen gefunden :(

Danke im Voraus!

Nicht alt genug! :D

Ich will notfalls bis Anfang AGP zurück ;)

Zumindest alles an PCIe sollte doch drin sein, da alles noch kompatibel mit aktuellen Mainboards, oder liege ich da (mit der Kompatibilität) falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Das geht schon in die richtige Richtung, aber ich sehe wieder nicht, wo diese "Rang" Zahl herkommt. Welchen Maßstab haben die denn genommen? Bei meinem Link ausm ersten Post hab ich ja das selbe Problem :(

Den Link hat er ja selbst schon gepostet. Stichprobenartig rein geguckt finde ich die Performancebewertung recht okay, perfekt Vergleichen kann man vieles sowieso nicht ( z.B. alte High-End Karte gegen neue, viel modernere Low-End Karte). Der bietet auf jedenfall einen guten Anhaltspunkt.

OK, mir scheint der von mir gepostete Link ist eher geschätzt. Sind einfach ein paar Typen die sich zusammengetan haben und aus Erinnerung und verschiedensten Benchmarks selbst den Rang erstellt haben... immerhin ziemlich viel Arbeit. Scheint also nicht viel Besseres zu geben :(

noxiouzz schrieb:
Da steht auch, dass ein Vergleich wie du ihn haben willst nicht möglich ist.

Ich habe doch nicht nach nem komplett objektiven Vergleich gefragt, sondern nur, dass auch echte Benchmarkergebnisse in die Tabelle mit aufgenommen werden - und dass man auch danach sortieren kann. Und das geht doch sehr wohl...

bemymonkey schrieb:
OK, mir scheint der von mir gepostete Link ist eher geschätzt. Sind einfach ein paar Typen die sich zusammengetan haben und aus Erinnerung und verschiedensten Benchmarks selbst den Rang erstellt haben... immerhin ziemlich viel Arbeit. Scheint also nicht viel Besseres zu geben :(

Es ist halt sehr schwer z.B. eine alte High End Karte von 2006 mit einer neuen Low-End Karte von 2011 zu vergleichen. Je Nach System, Treibern, Spieletiteln und Settings werden die mal gleich schnell, mal Karte X schneller und mal Karte Y schneller sein. Teils mit ziemlich starken Unterschieden. Also kann eine Liste immer nur ungefähre Eindrücke vermitteln.

noxiouzz schrieb:
Geht nicht.
Kannst aber die blau geschriebenen Karten anklicken und bekommst deine Infos.

Das ist natürlich schon mal nicht schlecht.

digitalangel18 schrieb:
Es ist halt sehr schwer z.B. eine alte High End Karte von 2006 mit einer neuen Low-End Karte von 2011 zu vergleichen. Je Nach System, Treibern, Spieletiteln und Settings werden die mal gleich schnell, mal Karte X schneller und mal Karte Y schneller sein. Teils mit ziemlich starken Unterschieden. Also kann eine Liste immer nur ungefähre Eindrücke vermitteln.

Naja, es würde ja schon reichen, wenn für alle Karten ein 3dMark06 Eintrag dabei wäre :)

Mal was Anderes - wenn wir mal bei dieser Liste bleiben: Kann's sein, dass die einzigen Mittelklasse-Karten mit erträglichem Stromverbrauch (=unter 100W Last und unter 20W Idle) allesamt ATi Karten sind? Bei nVidia gäbe es ja nur die GT545, und die gibt's ja nicht so richtig zu kaufen... Inwiefern entspricht das Eurer Erfahrung nach der Realität?

Zuletzt bearbeitet:
Mir fallen da noch die GTS 450 und die GTX 550 TI ein. Aber stimmt, momentan benötigt diese Klasse etwas mehr Strom als vergleichbar schnelle AMDs.

So, eine Frage ist mir noch eingefallen: Wo guckt Ihr denn auf die Schnelle nach, was für eine Stromzufuhr so eine Grafikkarte braucht? 6-Pin, 8-Pin, wie viele jeweils...? Ist das innerhalb eines Kartentyps immer gleich? Oder kann's z.B. sein dass die Hersteller gegenüber dem Referenzdesign doch zusätzliche Anschlüsse noch verbauen? Ist 6-pin vs. 8-pin irgendwo standardisiert?

Auf Geizhals steht das z.B. gar nicht erst dabei...

Meistens halten sich die Hersteller von den Nicht-Referenz-Karten an die Standard Stromanschlüsse von AMD/nVidia.

Aber es gibt immer mal Ausnahmen, z.B. Bei der in meinem System Verbauten HD6950 von Asus,
die hat anstatt 2 6-Pin einen 6- und einen 8-Pin.

Gtz

Sapphire Forum
Zurück
Oben