Übersteuern verhindern

WilliTheSmith

Lt. Commander
Hallo,
ich sende einen kleinen Stream in die Welt und habe teilweise das Problem, das es übersteuert ist. Ich spiele die Files über Winamp ab, mixe mit Stereomix Ein- und Ausgaben zusammen und das wird dann raus geschickt, alles natürlich live. Ich habe die Lautstärke unter Winamp jetzt auf 40% gedrosselt und der Rest(Windows, Stereomix) ist weiterhin auf 100%. Jetzt hört sich der Stream relativ gut an, aber ich frage mich, ob es gut so ist, wie ich es gemacht habe oder ob es eine bessere Lösung gibt. Ich meine ich habe bewusst nichts übersteuert...

Und gibt es vielleicht Software, mit der man sieht ob etwas übersteuert ist? Denn hören kann man ja leider nicht immer alles :D

Hoffe ihr könnt mir Tipps geben, mfG

Du suchst einen Limiter bzw. Kompressor....
Gibts soft- und hardwareseitig...
Oder du gehts den Umweg über ein Mischpult...

Du brauchst eine Lautstärkeanzeige die bis 0 db geht und dir anzeigt wo der rote Bereich anfängt. Gibt auch ein paar Tools die automatisch nachregeln wenns zu laut wird, musst mal googlen.

Aber ist es egal wo man die Lautstärke runterregelt? Ob bei Windows, winamp, ... Hat alles das selbe Ergebnis? Mein Mischpult kommt leider erst in ~2 Wochen :D

Mit Stereomix auf 100 % hatte ich noch nie gute Ergebnisse. 50 % bei meiner X-Fi bringt optimale Ergebnisse, alles drüber kann man vergessen, da dann eben dein Phönomen autritt.

Okay, mit Stereomix 50% und winamp 100% hört es sich auch ganz gut an und erreicht keine 0db :) Ist es eigentlich schlimm für die Qualität, das der Input öffter an die 0db grenzt aber NIE erreicht?

Muss ich nochmal schauen wie sich das mit meinen Sprachausgaben verhält, ob da das rauschen jetzt auch weg ist, ansonstsen ist so ein überwachungsprogramm trotzdem nicht schlecht :)

Musst 50% machen , höchstens

Hatte auch mal zu einem Radio gesendet via Shoutcast DSP (da sieht man ja auch die Pegelausschläge)

Mehr als 50% auf keinen Fall.

Also hast nichts verkehrt gemacht.

Schlimm ist es wenn es die 0db küsst (wie es mit 100% garantiert war.)

Alles andere ist nur wie laut du raus senden willst.
40 - 50% ist aber ein guter Wert.

Zurück
Oben