Übertaktbarkeit einer 4850/4870?

Lanjan

Cadet 3rd Year
Nabend,

ich hatte schon einen anderen Thread über den Neukauf einiger Hardware in diesem Forum eröffnet, nun hätte ich noch ein paar Frage speziell zur Grafikkarte.

Zu erst wollte ich mir eine 4870 zulegen, aber nun überlege ich mir lieber eine 4850 zu kaufen, weil günstiger und "nur" ca. 17% langsamer, dafür ein Drittel günstiger.
Die 4870 und 4850 sind ja eigentlich identisch (bis auf den Speicher und den Taktraten). Dann kann ich doch theoretisch eine 4850er auf das Niveau einer 4870 übertakten? Vorallem wenn ich die gesparten Euros in einen Wasserkühler investiere und die Grakka in den Kühlkreislauf bringe.

Nun habe ich einige Posts zum OCen einer 4850er gelesen und manche erreichen nur 670 MHz andere ganze 750 MHz Core-Takt (entspricht ja fast einer 4870er). Wieso gibt es da so große Erfolgsunterschiede? Liegt das nur an der Kühlung oder drehen die auch was an der Kernspannung? OCen per ATI-Tool oder gleich per BIOS (und warum das Risiko mit BIOS-Flashen eingehen)? Und eine 4870er müsste ja relativ schlecht zu übertakten sein, weil der Chip ja ausgereitzt sein sollte.

Danke schon mal für eure Ratschläge.

Ein RV770Pro hat weniger Spannnung als ein RV770XT, d.h. du wirst kaum eine HD4850 mit gewöhnlicher LuKü wirklich stabil (!) auf 750 MHz bringen. btw ist eine HD4870 mindestens 20% schneller [750 Core statt 25], zudem bringt der hohe Speichertakt einiges.

cYa

ABER wenn man eine Gainward HD 4850 GS kauft(Kostet ca 140 Euro) hat 700Mhz Chiptakt(Statt 625 mhz) und 0,8ns(1200Mhz) Spiecher(Statt 1,0ns(1000 Mhz)auf die normalen HD4850 Karten)+bessere Stromversorgung+Doppel Slot Heatpipe Kühler(Was besser als die Referenz HD4870 Kühler ist sogar!)

Schafft per Overdrive IMMER 750/1150 und mit ATT/AMD GPU Tools sogar(mit Glück) 795/1200 Mhz-Was wiederrum fast so schnell wie ein HD4870 ist!

Plus die Gainward GS ist sehr Leise!

Zuletzt bearbeitet:
Schafft per Overdrive IMMER 750/1150
Immer? :lol: Vorsicht mit so Aussagen.

Zumal die Werte auch wirklich stable sein müssen und nicht so gammlige "3D Mark 06 läuft"-Werte ;)

cYa

Ok, dann werd ich mal die Gainward bestellen, wenn die dann nur ein Ticken langsamer ist als ne 4870er ich aber 60 Euro spare ist das mir auch recht...auch wenn ich das Geld in nen Wasserkühler stecken werde.

Danke für den Tipp

Die Frage ist auch, ob du die ~10% Mehrleistung durch Übertaktung wirklich brauchst oder überhaupt spürst

Mfg

Hallo zusammen,

@ Lanjan

Grundsätzlich sind die Neueren Karten vom Schlage einer Radeon 4850/4870 relativ Schlecht Übertaktbar verglichen z. B. mit den früheren G80 Karten von Nvidia oder der Radeon 2900 XT.

In den meisten Fällen ist kaum mehr als 10 % an Übertaktunspotenzial drin und dies auch nur bei segr guter GEhäusebelüftung. Wobei du 10 % Übertaktung bei den meisten Spielen praktisch gar nichts spürst. Einzige Ausnahme drüfte Crysis als auch Crysis Warhead sein, da es hier wirklich um praktisch jedes Frame an Leistungsgewinne geht, was den Unterschied zwischen Spielbar und Unspielbar ausmachen kann.

So long.....

Zurück
Oben