Übertaktbarkeit XP2600+

100%WOLVERINE

Lt. Junior Grade
Hi Leuts!
Wollt mir demnächst nen neuen Rechner holen. Da drin soll dann unteranderem nen Athlon XP 2600+ mit ner Wakü werkeln. Wie hoch schätzt ihr die Übertaktbarkeit des Prozzis mit dieser Kühlung ein? Gibts da irgendwo Berichte drüber?

Gruß
Wolverine

Moin!

Ich hab' mich mal im netz umgesehen (wegen diesem thread und aus eigener neugier)

Leute berichten von einem FSB von 200 MHZ (effektiv 400 MHZ) der mit Wasserkühlung erreicht wird, dies ist glaub' ich schon nah am Limit --> 2500 MHZ (frag mich nicht, welchem XP-Rating das entspricht :D )

Ich erreiche mit meiner Luft-Kühlung FSB 181x 12,5 (vcore auf 1,8 V) 2262,5 MHZ
(XP 2800+ Niveau)

und die temperatur bleibt bei stabilen 56°C (Maximalauslastung) :p

MFG

Na das hört sich ja gut an, mit deiner Luftkühlung. Welchen Kühler verwendest du und wieviele Gehäuselüfter hast du in Betrieb? Wie laut is dein Rechner?

so etwas kann man doch gar nicht so pauschal sagen, oder? hängt das denn nicht auch immer ein bisschen vom board, speicher, kühlung, und der fertigungsreihe ab??

Ja stimmt, schon. Ich wollt ja auch nur sehen in welche Bereiche der Prozzi taktbar is.
Das der Prozzi den ich dann kaufe auch so weit zu übertakten is, steht natürlich in den Sternen. Mir gings nur um das maximal Erreichbare und vielleicht noch um nen Durchschnitttswert, damit ich ungefähr sehe, wie weit ich gehen kann.

Ich habe einen Athlon xp 2600+ mit meinem A7N8X Deluxe mit Wakü auf nen FSB von 200 MHz bekommen allerdings habe ich einen Nothbrigde Wakü aufsatz drauf.
Bei Passiv Kühlung auf der Nothrbridge wird das nix(jedenfalls nicht stabil).

100%WOLVERINE:
ich hab' insgesamt 4 Lüfter in meinem PC:
1. Gehäuselüfter vorne von Enermax (1000-3000 Umdrehungen @2600, nicht sehr laut) (80x80mm)
2. Hinten einer von Sunon (fast nicht wahrnehmbar)
3. Grafikkartenlüfter
4. Lüfter auf der CPU, der mit dem PC mitgeliefert wurde (Targa Actebis -> gutes Teil
:cool_alt: )

Da mein Rechner gleich neben meinem Tisch steht ist der subjektive Eindruck von der Lautstärke natürlich gleich höher ;)

Ich schätze, dass er auch nicht lauter als 47 dB ist (das müsste leise sein, oder?)

@ Bloody_Cool:

was mich an deiner Wasserkühlung interessieren würde:
wieviel hat sie gekostet? kann man sie in jedes ATX-Gehäuse einbauen? wird die Grafikkarte auch gekühlt?

(ich spiele noch mit dem gedanken mir eine zuzulegen, weiß aber nicht, ob das sehr teuer und der Einbau umständlich ist)

Das geht ja mit deiner Luftkühlung, dann is es ja ne Überlegung wert, sich keine Wakü zu kaufen.
Aber Bloody kann ja mal näheres zu seiner Wakü sagen! Preis, Hersteller, Anbieter usw. . Welches Gehäuse er hat wär auch interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben